Teilnehmer­stimmen und Referenzen

Emotionale Intelligenz

41 Stimmen

„Ich habe bisher noch kein Training besucht, dass mich sofort in meiner Persönlichkeit im privaten und beruflichen Alltag so zum Positiven verändert hat und dadurch nachhaltig einen Einfluss auf mein Leben hat. Zudem habe ich durch das Training gelernt, meinen Fokus noch mehr auf Achtsamkeit im Leben zu legen, da mir das sehr gut tut und ich noch ausgeglichener bin. Dafür bin ich den beiden hervorragenden Trainern und dieser wunderbaren Trainingsgruppe sehr dankbar!“
Christina
Allianz Versicherungs-AG
„Das Training Emotionale Intelligenz hat mich nachhaltig verändert. Schon nach dem ersten Teil habe ich eine fantastische Veränderung an mir festgestellt. Die ruhige, verständnisvolle und freundschaftliche Art der beiden Trainer hat das Training zu einem magischen Ort verwandelt, aus dem man nicht mehr raus wollte. Der Inhalt war sehr schlüssig und verständlich und hat zu vielen Ahhh-Momenten geführt. Ein Training wie dieses ist in dieser Form einzigartig.“
Soner Kalayci
Zoi TechCon GmbH
»Für mich war die Messe nach dem ersten Teil an sich schon gelesen. Nicht, dass ich nicht neugierig auf den zweiten gewesen wäre und der mir nicht auch weitere wichtige Erkenntnisse gebracht hätte. Aber der erste Teil mit seiner ‚inneren Achtsamkeit‘ und deren simpler Umsetzbarkeit, hat für mich die Welt schon etwas auf den Kopf gestellt. Genau das, was ich mir seit Jahren in einem Seminar zu lernen erhofft hatte, war auf einmal verfügbar. Und zwar ganz ohne Tricks, nur gepaart mit einer Portion Disziplin. Für mich ein grandioser Erfolg, der mir beruflich wie privat zu mehr Gelassenheit und Professionalitaet im Umgang mit mir selbst und meiner Umwelt verholfen hat.«
Matthias Bina
Conti Temic microelectronic GmbH
»Euer Training ‚Emotionale Intelligenz‘ hat bei mir vor allem einen anderen Umgang mit mir selbst bewirkt. Ich habe zum einen begonnen, zu verstehen warum ich reagiere, so wie ich reagiere, und dadurch die Bereitschaft bei mir selbst geschaffen, meine alten Verhaltensmuster aufzubrechen. Das bedeutet natürlich Veränderung und Arbeit an mir selbst. Doch habe ich die Inhalte des Seminars ganz kurzfristig umsetzen können und schnell den Erfolg für mich verspürt. Dies hat mich motiviert den Weg weiter zu gehen. Danke für das Seminar, für mich kam es ganz zum richtigen Zeitpunkt.«
Susanne Möldner
Munich Re
»Das Training hat mein Leben unglaublich bereichert und für mich ganz deutlich gemacht, dass emotionale Intelligenz die Grundlage für Selbstliebe und ein verständnisvolles und respektvolles Miteinander ist. Dabei wurde auch klar, dass Achtsamkeit dabei eine wichtige Rolle spielt. Die Trainer haben uns durch 8-Tage intensives Seminar geführt, das mich sehr berührt hat, mir in vielen Dingen die Augen öffnete und mir heute sowohl beruflich als auch privat sehr hilfreich ist. Absolut empfehlenswert!«
Michaela Mayer
Leiterin SLP Einspeisemanagement, Beschwerdemanagement und Sonderthemen | e.kundenservice Netz GmbH
Das Seminar hatte meine persönlichen Erwartungen bei beiden Teilen in hohem Maße übertroffen. Zu Beginn gab es bei mir eine gewisse Unsicherheit, was kommt in dem Seminar zum einen auf mich zu, und zum anderen, wie wird das Zusammenspiel mit den anderen Seminarteilnehmern sein. Durch den offenen Umgang und das hohe Maß an Vertrauen zwischen den Trainern und den Teilnehmern und den Teilnehmern untereinander, welches sich nach kürzester Zeit einstellte, waren die Bedenken wie verflogen. Seit beiden Seminarteilen habe ich das Gefühl, eine weitere innere Stimme in mir gefunden zu haben, welche mich gerade in schwierigen Situationen (schwierigen Gesprächen mit meinen Vorgesetzten oder wichtigen Präsentationen) unterstützt und motiviert. Ich stelle fest, dass ich bei persönlichen Angriffen im beruflichen Umfeld gelassener geworden bin, da ich immer wieder die innere Achtsamkeit trainiere. Natürlich gibt es auch Phasen, in denen ich das Erlernte vergesse, aber es ist zumindest so, dass sich dann nach einiger Zeit diese innere Stimme wieder bei mir meldet und mir sagt ‚Du befindest Dich gerade wieder in veralteten Verhaltensmustern‘. Ich finde es auch einen Fortschritt für mich, zu merken, wenn es mal wieder nicht so richtig gut läuft. Ich stelle fest, dass ich nun die Chance habe, auch im privaten Umfeld an schwierigen Situationen mit der inneren Achtsamkeit und den Mitteln der Empathie, z.B. mit Kontaktaussagen, an mir und meiner Beziehung zu meinem Umfeld zu arbeiten. Es heißt ja immer, dass bei Seminarbesuchen immer nur sehr wenig ‚hängen‘ bleibt. Dieses Gefühl habe ich dieses Mal nicht, da die Welt der Emotionen doch so groß ist, dass ich eigentlich täglich damit konfrontiert bin und auch täglich an mir arbeiten kann und will. Ich fand es außerdem sehr gut, dass der Theorieteil sehr kurz und sehr gut verständlich mit Beispielen unterlegt vermittelt wurde und dass somit für Übungen und das persönliche Coaching sehr viel Zeit war. Das persönliche Coaching war eine beeindruckende Erfahrung bei beiden Teilen für mich, da ich doch die Möglichkeit hatte, mein Verhalten und meine Emotionen noch besser zu verstehen bzw. erst einmal alle Facetten meiner Selbst kennen zu lernen.
Stephanie Mössner
SICK AG
»Ich bin zum Training gefahren ohne mir vorher große Gedanken zu machen was mich erwartet. Nach dem ersten Tag war ich sehr dankbar dafür, dass es jemanden (die beiden, Trainer und Trainerin) gab die mich in meinem „täglichen Wahnsinn“ gestoppt haben. Sie haben mich erst mal geerdet und dadurch kam ich zum Nachdenken – in Ruhe. Ich konnte mich auf mich selbst besinnen und mir die Frage stellen: Wo stehe ich? Wo will ich hin? Und was hindert mich daran? Diese Selbsterkenntnis, gepaart mit der Achtung auf mich Selbst und der ständigen Übung dessen, haben mir in meinem Leben sehr weiter geholfen. Ich kann jedem nur empfehlen dieses Training genau so anzunehmen, wie ich es getan habe. Das Schicksal entscheidet zwar was und wer in Dein Leben tritt, aber nur Du selbst entscheidest wer, wie lange und wie dies Bestandteil Deines Lebens sein wird! Do IT!«
Dr. Angela Weydringer-Lehnert
Leitung Internationaler Einkauf | Sano Holding, Grafenwald
»Ihr habt dem Seminar ‚Emotionale Intelligenz‘ durch Eure natürliche und freundliche Ausstrahlung eine sehr persönliche und vertrauensvolle Atmosphäre verliehen. Mit Eurer Erfahrung und Professionalität ist es Euch gelungen, dass ich meine eigenen Gedanken und Gefühle besser verstehe und sie in Zukunft emotional intelligent einsetzen kann und werde. Ich habe damit ein Stück Lebensqualität zurück gewonnen.«
Uwe Zehring
fiscus GmbH
»Für mich war es DAS Seminar der letzten 20 Jahre. Es hat tief in mir Vieles berührt und einen nachhaltigen Veränderungsprozess angestoßen. Für die Arbeit bringt es natürlich auch etwas – ein wesentlich mehr auf mein Gegenüber bezogenes Wahrnehmen und Eingehen können, das ich regelmäßig übe. Das Wichtigste, was ich mitnehme, ist es, gerade in Stress- und Krisensituationen mich erst mal innerlich zurücklehnen und zu versuchen, mich in den anderen hineinzuspüren. Das nimmt mein Gegenüber wahr und die Situation lässt sich oft ein gutes Stück weit entschärfen.«
Robert Schosser
HVB Information Services GmbH
»Das Seminar hat mir sehr dabei geholfen, zu erkennen, dass Achtsamkeit sich selbst gegenüber die wesentliche Voraussetzung ist, um mit Mitmenschen einen respektvollen und positiven Umgang pflegen zu können.«
Eva-Maria Gresens
LH Leasing GmbH
»Es ist viel klarer geworden, wie unbewusste, automatische Reaktionen und andere innere Abläufe unser Konfliktverhalten und unser ganzes Leben bestimmen. Wahrnehmung und Selbst-Regulierung sind die ersten Schritte bei der Entwicklung einer Kompotenz, die uns mehr und mehr hilft im Dickicht unserer Beziehungen die Richtung zu finden und standhaft zu verfolgen.«
Thomas Schneider
Siemens AG
»Emotionale Intelligenz« wird in den kommenden Jahren ein Schlüsselfaktor in der Qualifizierung vor allem von Führungskräften werden. Führungskräfte bekommen damit ein wesentliches Instrument an die Hand, das ihrer Weiterentwicklung und damit der Entwicklung ihrer Mitarbeiter dient. Dietz Training + Partner bieten damit sowohl für neue als auch erfahrene Führungskräfte mit ihrem Bildungsangebot zu Emotionaler Intelligenz eine hervorragende Grundlage der Qualifizierung. Unsere Erfahrungen der ersten Teilnehmer sind sehr gut, andere Bildungsangebote z.B. Umgang mit Veränderungen, Management von Konflikten finden auf dieser Basis einen besseren Ansatz.«
Hermann Josef Schmitz
Trainer für Teams und Führungskräfte bei der Kreissparkasse Heilbronn
»Die Besprechungen in unserer Abteilung laufen immer sehr sachbezogen ab. Für mich als IT Koordinator in der Finanzabteilung war das auch immer das Wahre. Emotionen haben hier keine Rolle gespielt. Erst durch das Seminar ‚Emotionale Intelligenz‘ wurden mir meine Emotionen und die Auswirkungen auf andere klar. Zum einen habe ich gelernt, meine Emotionen zu erkennen, sie mir bewusst zu machen und auszudrücken. Das gibt mir die Möglichkeit, ganz anders aufzutreten als bisher. Zum anderen hilft es mir im täglichen Leben, das Gefühlsleben des Gesprächspartners besser zu erkennen und darauf einzugehen bzw. entsprechend zu handeln. Vom Ergebnis des Seminars bin ich begeistert und auch meine Umwelt hat sich schon positiv geäußert über meine Veränderung.«
Michael Hettrich
SKF GmbH
»Es war für mich ein im positiven Sinne sehr lehrreiches, intensives und ‚tiefgehendes‘ Seminar, das eine Seite in mir angesprochen hat, die ich im ganzen Berufsleben bzw. in allen anderen Fortbildungen noch nicht erfahren habe. Bei aller Leistungsorientierung, Fokussierung auf Zielerreichung, Projektplänen usw. kommt meiner Meinung nach diese emotionale Seite viel zu kurz, bzw. wird unterdrückt. Viel zu oft wird man auf eine sachliche logische Maschine getrimmt, dabei bleiben wir doch Menschen mit Gefühlen. Ich muss wirklich sagen, dass sich für mich durch die Tage im Kloster Seeon ein Weg geöffnet hat, meine Gefühle sowohl beruflich wie privat bewusst zu zeigen und konzentriert die Signale des Gegenübers wahrzunehmen und klar zu hinterfragen. Ich erfahre dadurch eine Form von Selbstsicherheit, wie ich sie noch nicht kannte. Ich kann das Seminar nur weiterempfehlen, es lohnt sich!«
Oliver Gerstengarbe
Sales Management and Marketing | E.ON Ruhrgas AG
»Seit meiner Teilnahme am Seminar ‚Emotionale Intelligenz‘ erlebe ich die alltäglichen Situationen im Berufsleben viel entspannter. Ich kann besser nachvollziehen, warum ich bzw. andere unter bestimmten Bedingungen mit bestimmten Verhaltensmustern reagieren. Es gelingt mir auch, andere Menschen immer besser einzuschätzen, da ich im Rahmen von Gesprächen auch einmal auf einem beobachtenden, ’neutralen‘ Standpunkt innehalten kann und mir darüber klar werde, warum mein Gegenüber jetzt gerade auf diese oder jene Art reagiert. Diese Erkenntnisse geben mir selbst mehr Sicherheit und auch die Gelassenheit, die manchmal erforderlich ist, um Gesprächen die ‚richtige‘ Wendung zu geben. Die Kenntnisse des Seminars sind praxisnah und ich kann sie täglich von Neuem anwenden. Es ist eines der besten Seminare, das ich seit langem besucht habe.«
Sibylle Hurta
Daimler AG
»Ich hatte in meiner beruflichen Laufbahn – und darin befinde ich mich ja immerhin schon seit geraumer Zeit – noch nie ein so intensives, tolles aber auch gleichzeitig entspanntes Seminar! Ich kann von diesem Seminar so viel für meinen privaten als auch beruflichen Alltag mitnehmen, dafür möchte ich Euch ganz herzlich danken! Die Inhalte aus den beiden Veranstaltungen haben es geschafft, dass ich mein Denken und Handeln in vielen Bereichen überdacht habe und es mir ermöglicht wurde, viele Handlungen meiner Gesprächspartner besser zu verstehen und mich viel mehr -in Gesprächen- selbst zu regulieren. Ich bin ruhiger und verständnisvoller anderen gegenüber geworden. Außerdem achte ich nun mehr auf mich! Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben in der Gruppe und finde es gut, dass ich mein für mich so wichtiges Thema in dem Einzelcoaching platzieren konnte. Gut fand ich auch, dass wir so viel üben konnten! Die für mich aus dem 2.Teil der Veranstaltung wichtigste Erkenntnis war, dass ich meinen Mitmenschen gegenüber verständnisvoll sein kann, ohne das ich dabei mich bzw. mein eigentliches Ziel aus den Augen verlieren muss.«
Petra Michel
HypoVereinsbank AG
»Zum Zeitpunkt des Seminars hatte ich erst seit kurzem drei Kollegen mit einem anderen Aufgabengebiet in mein Team bekommen. Es handelte sich um ein altes, ‚eingeschworenes‘ Team, das innerhalb drei Jahre 5 verschiedene Vorgesetzte hatte und entsprechend ‚immun‘ gegenüber einer weiteren neuen ‚Bürovorsteherin‘ war. Sie erledigten ihre Arbeit, mehr nicht. Sie waren von den Vorgängern vielfach enttäuscht worden und hatten das Vertrauen verloren, dass sich irgendetwas bessern könnte. Mit dem Wissen aus dem Seminar, den Kollegen so eine Art Vorschuss-Vertrauen zu schenken, habe ich die ersten Gespräche geführt und versucht diese kennen zu lernen. Die Mitarbeitergespräche habe ich fast ausschließlich auf der emotionalen Ebene geführt, viel Empathie gezeigt und die Kollegen jeweils gebeten, meine Unterstützung einzufordern. Ich habe mich auf ihre Stärken konzentriert, sehr offen mit ihnen über unsere unterschiedlichen Einstellungen und Arbeitsweisen gesprochen und versucht rüberzubringen, dass es mir darauf ankommt, ihre Stärken weiter zu fördern und für uns alle (die Bank) noch effizienter einzusetzen. Die für mich in der kurzen Zeit erkennbaren Schwächen habe ich ebenfalls angesprochen bzw. in der Form, wie dieses oder jenes bei mir ankommt, auf mich wirkt, ohne einen Vorwurf draus zu machen… Alle drei waren über diese Art der Gesprächsführung sichtlich positiv überrascht. Es war spürbar, dass es ihnen neu, aber nicht unangenehm war, und sie begannen, Vertrauen zu gewinnen. Insgesamt habe ich seit ca. einem ¾ Jahr das Gefühl, dass die drei bzw. zwei Kollegen hinter mir stehen, weil ich hinter ihnen stehe und ihnen diese ‚Rückendeckung‘ auch vermitteln konnte. Gemeinsam mit meinen anderen drei völlig unterschiedlichen Mitarbeitern sind wir ein Team geworden. Zurückzuführen ist dies meines Erachtens auf das ihnen entgegengebrachte Vertrauen, die Empathie und Wertschätzung, so wie wir es im Seminar geübt haben im Sinne des positiven Umgangs mit unseren Mitmenschen und der positiven Unterstützung der jeweils typbedingten fachlichen und sozialen Stärken.«
Monika Schmitz
HypoVereinsbank AG
»Dieses Seminar war eines der nachhaltigsten und besten Seminare die ich besuchen konnte. Mitgenommen habe ich eine sehr gute Übungsanleitung zum Thema Achtsamkeit. Dies hilft mir heute bei meinen emotionalen Schwankungen sehr gut weiter. Wenn man weiß, wie es geht und sich die Zeit nimmt zu üben, bestätigt einen der Erfolg, welche Fortschritte man zum Thema emotionale Intelligenz machen kann. Auch das Lesen in Gesichtern und die daraus schließende Empathie ist ein hervorragendes Instrument, sich in Mitarbeitergesprächen besser zurechtzufinden.«
Ralf Püschel
Siempelkamp Maschinen- und Anlagenbau GmbH & Co. KG
»Euch beiden nochmal ganz ganz herzlichen Dank für das tolle Seminar. Es war mit Abstand das beste und nachhaltigste, was ich jemals besucht habe. Und die Resultate können sich, meine ich, durchaus sehen lassen 🙂 Ich denke, ich bin in der Tat auf dem richtigen Weg.«
Petra Hansen
Munich Re
»Anfangs konnte ich mir unter dem Begriff ‚Emotionale Intelligenz‘ relativ wenig vorstellen, jedoch klang der Titel sehr interessant. Aus Neugier meldete ich mich für dieses Seminar an. Bereits während des ersten Teils lernte ich mit Hilfe einer Art ‚Zeit der Stille‘ die innere Achtsamkeit kennen. In dieser Zeit zieht man sich für wenige Minuten in sich zurück und beobachtet von außen, was in einem selbst vorgeht: die Atmung, den Pulsschlag oder Gedanken, die ich im Moment habe. Anfangs fiel mir das schwer, doch mit einiger Übung war es leichter. Auf dem Seminar ist dies sehr leicht, da man dafür regelrecht Zeit bekommt. Die Bewährungsprobe kommt dann im Alltag. Ich muss mir ein Zeitfenster im Terminkalender reservieren, in dem ich diese innere Achtsamkeit praktiziere. Ich habe bei mir festgestellt, dass ich viel ruhiger in Alltagssituationen agiere und dass ich viel körperbewusster geworden bin. Mit diesen Erfahrungen würde ich dieses Seminar jederzeit wieder besuchen und kann es nur weiterempfehlen.«
Stefan Stoll
Daimler AG
»Das Training ‚Emotionale Intelligenz‘ ist ein sehr auf die Bedürfnisse der Teilnehmer zugeschnittenes, intensives Seminar, das einen wertvollen Beitrag zur Persönlichkeitsbildung leistet. Es vermittelt keine Einheitslösung für Probleme mit sich und anderen, sondern berücksichtigt die individuelle Vielfalt der Menschen.«
Karl Dettmarg
Technical Director | Gasrußwerke GmbH & Co.KG
»Organisation, Vorbereitung, Unterkunft, Essen: fand ich alles sehr professionell und angenehm. Was der Kurs für mich bedeutet: mehr Aufmerksamkeit darauf verwenden, wenn man anfängt emotional zu reagieren und zu versuchen, die Reaktion zu lenken. Was mir jetzt im Büro immer mal wieder auffällt: Dass es viele Kollegen gibt, die auf ganz leichte Bekundungen von Empathie erstaunlich erfreut reagieren.«
Ulrike Holtappel
Swiss Re Germany AG
»Hervorragendes Training mit entspannter Atmosphäre! Vielen Dank für die 8 sehr fordernden, aber auch höchst interessanten Tage.«
Lars Brüggemann

Bezirksdirektor | Württembergische Versicherung, Oldenburg
»Das auf den ersten Blick eher abstrakt klingende Thema ‚Emotionale Intelligenz‘ wurde im Seminar sehr schön aufbereitet. Die gute Mischung aus Theorie und Praxis lässt keine Langeweile aufkommen, jeder kann für sich etwas mitnehmen. Der reiche Erfahrungsschatz der Referenten ist das Salz in der Suppe.«
Brigitte Kellermann
Unternehmensberaterin Marketing und Vertriebsmanagement | Sparkassenverband Baden-Württemberg, Stuttgart
»Sich vier bzw. acht Tage lang mit sich selbst, dem eigenen Tun und Handeln zu beschäftigen schien mir am Anfang eine schwierige Aufgabe. Langsamkeit war die Devise – und das, wo Geduld und Langsamkeit in meinem persönlichen Werkzeugkasten zwar vorhanden sind, jedoch fast brach liegen. Es tat gut, nicht auf Effizienz, Zahlen, Schnelligkeit etc. zu schauen, sondern ganz bewußt den Blick nach innen zu wenden. Dank der absolut professionellen, herzlichen und sich perfekt ergänzenden Trainer fiel es leicht, mich in kleinen Schritten immer mehr auf mich selbst einzulassen. Mich zu spüren. Viel Stoff und viel Zeit, alles ’sacken‘ zu lassen – die ideale Mischung um mich wahrzunehmen und in unterschiedlichesten Situationen in einem geschützten Raum besser kennen zu lernen.
Die Gruppe der Teilnehmer tat ihr Übriges, um ein rundum emotional-intelligentes Training in toller Atmosphäre zum vollen Erfolg zu machen.«
Kerstin Below

Produktmanagement | W&W Informatik GmbH, Ludwigsburg

»Ich habe schon lange kein so praxisorientiertes und umsetzbares Seminar wie dieses besucht, bei dem es um (die eigene) Persönlichkeit ging.
 Der hohe Anteil von Übungen entweder i. R. von Rollenspielen oder Gruppenarbeiten war zuerst ungewohnt – war aber letztlich der Grundbaustein zum Erfolg, da in diesen Abschnitten das theoretische Wissen ‚gefahrlos‘ ausprobiert werden konnte.
 Die vermittelte Theorie durch Front-Unterricht gab das Fundament vor und wurde im Wechselspiel zwischen Lehrer und Klasse sehr aktiv gehalten wurde.
 Die Gruppen-Coachings waren eine wirkungsvolle Erfahrung, die vieles abrundete. 
Für alle, die ein Interesse haben sich besser verstehen zu lernen und dies in einem vertrauensvollen, offenen Umfeld erarbeiten wollen, ist dieses Seminar absolut empfehlenswert und jeder investierte Tag wertvoll. Ja – acht Tage sind eine Menge Zeit und jeder muß sich die Zeit dafür aus den Rippen schneiden. Die Erkenntnisse und möglicherweise bereits eintretenden Veränderungen sind aber jede Stunde wert. Aus meiner Sicht ein Seminar mit ‚Muß-Faktor‘ für alle Führungskräfte die verstanden haben, daß man Mitarbeiter nur führen kann, wenn man in der Lage ist sich selbst zu führen.«
Frank Rautenberg
Head of Unit | Munich Re, München

»Das Thema Emotionale Intelligenz war mir bisher fremd! Heute betrachte ich es als wesentlichen Baustein im beruflichen wie auch im privaten Umfeld. Die Trainer haben es verstanden, alle Teilnehmer in ihren Bann zu ziehen. Die Offenheit innerhalb der Gruppe war einfach super und ermöglichte einen ungeahnten Freiraum, persönliche Belange einzubringen. Das Thema Achtsamkeit hat mich beflügelt. Das Seminar mit den beiden Coaches kann ich nur weiterempfehlen, es hat mich berührt, ich versuche das Erlente umzusetzen und betrachte es als wichtige Hilfestellung in vielen privaten und beruflichen Angelegenheiten. Vielen Dank!«
Heinrich Schoder
Leitung Fertigung | manroland web systems, Augsburg
»Ein tiefgreifendes Gruppenerlebnis außerordentlicher Qualität.«
Karin Langhammer
Office Manager | Development Process Automation, Festo AG & Co.KG, Denkendorf

»Emotionale Intelligenz setzt Achtsamkeit mit sich selbst voraus – das wird im Training erlebbar gemacht und professionell vermittelt.«
Cenk Eldem
Leiter IT Solutions | Bayer Business Services GmbH, Leverkusen

» – Sehr gutes Training mit guten und hilfreichen Impulsen für den Alltag – beruflich und privat – Steht und fällt mit dem Teilnehmerkreis, der im eigenen Training sehr gut war – Das Trainerteam war prima – inhaltlich und auf der persönlichen Ebene«

Dr. Frank Mayer
Senior Executive Officer | Munich Re Underwriting Agents, Dubai

»Das Training ist ein wahres Geschenk, das ich JEDEM nur empfehlen kann!«

Katja Funke
BI Strategy | cundus AG, Frankfurt

»Das Seminar gibt Antworten über die Vielfältigkeit der emotionalen Mechanismen und deren Auswirkungen auf andere Menschen und eröffnet neue, sehr wirkungsvolle und individuelle Lösungsansätze zur Verbesserung der eigenen Denk- und Handlungsmuster. Ich habe mich während der gesamten Seminardauer sehr wohl gefühlt, viel über mich selbst und den Zugang zu anderen Menschen erfahren. Ein sehr empfehlungswertes und wertvolles Seminar für das Geschäfts- und Privatleben.«

Marco Pellegrino
Verkaufsleitung | AFRA Röhrenwerke AG

»Unbedingt empfehlenswert! Ich denke sehr gerne und positiv an die Seminartage und den Seminarort zurück. Das Seminar ist gefühlt ein Teil meiner Ausbildung und Persönlichkeitsentwicklung.«
Antje Haas

Objektmanagerin Marketing | Deka Immobilien GmbH

»Die Seminartage im Kloster Seeon waren für mich sehr außergewöhnlich und unvergesslich Mein Interesse, als Berater im Personalbereich, gilt bereits seit langem der eigenen Entwicklung und der vieler Menschen. Bei diesem einzigartigen Seminar ist es der Firma Dietz und Partner außerordentlich professionell gelungen, Wissen und Werkzeuge zu vermitteln. Ich habe neben der Achtsamkeitsübung viele Impulse erhalten, die ich auch im Alltag gut anwenden kann und welche nachhaltige Veränderungen bewirken.«

Kathrin Meyer
Consultant Medical | Randstad Deutschland GmbH & Co KG

»Das Seminar war für mich eines der besten, die ich bis jetzt besucht habe. Die Seminarleiter haben die Seminarinhalte sehr qualifiziert und mit viel Einfühlungsvermögen rüber gebracht. Die offen zusammenarbeitende Gruppe hat sehr harmonisch zusammengearbeitet und hat sicherlich entscheidend zum guten Seminarerfolg beigetragen. Die Erkenntnis über die Akzeptanz meiner innersten Gefühle und daraus resultierenden Reaktionen haben mich in meinem Leben entscheidend weiter gebracht.
«
Armin Weiler

ABB Automation GmbH

»Emotionen verstehen hilft, intelligent zu handeln: Ich handle überlegter denn je, nur beziehe ich jetzt meine eigene Persönlichkeit mehr in die Überlegungen mit ein und bin dadurch sehr viel gelassener geworden.«
Bernd Heilsberger

Munich Re

»Das beste Seminar, was ich in meiner beruflichen Laufbahn bisher erlebt habe und was mich bisher am meisten geprägt und beeinflusst hat.«
Kim Carolin Krause

Gruppenleiterin | BASF SE

»Für mich war es eine der wichtigsten und spannendsten Fortbildungen, die ich je gemacht habe. Das ging tief unter die Haut und beschäftigt mich jeden Tag (im positiven Sinne) auf´s Neue.
 Schon im Vorfeld hatte ich bei Schulz von Thun über das innere Team gelesen, mir aber die Umsetzung in die Praxis nicht wirklich vorstellen können. Das es so ‚einfach‘ sein würde, habt ihr mir gezeigt und mich so liebevoll und fürsorglich dorthin begleitet. Mein inneres Team kennen und schätzen zu lernen und langsamer zu werden, besser hinzusehen und hinzufühlen, gibt mir neue Handlungsmöglichkeiten im Alltag. Meine ’neue‘ innere Haltung – der kleine König – hilft mir tagtäglich in meiner Arbeit…. Meine Themen zu kennen, auf die ich anspringe und die dann ‚ablaufen‘, ermöglichen es mir, alte Muster zu durchbrechen und neue Möglichkeiten des Reagierens zu finden.
 Und ich merke, dass ich viel stärker noch darauf bedacht bin, mein Gegenüber zu erkennen, mich einzufühlen, hineinzudenken, empathische Rückmeldungen zu geben. Das funktioniert nicht immer, aber doch immer öfter! :-)«
Boris Woelffel
Leiter Qualitätsmanagement | SICK Vertriebs-GmbH, Düsseldorf
»Das Training ‚Emotionale Intelligenz‘ verdeutlicht jedem Teilnehmer seine eignen Automatismen in der Kommunikation mit anderen. Es veranschaulicht die Risiken von Interaktionensschleifen, die sich zwangsläufig ergeben und deren Folgen unbewusst bis zum massiven Vertrauensverlust reichen können. Durch seinen sehr starken Praxisbezug habe ich gelernt, kritische Kommunikationssituationen durch Achtsamkeit zu erkennen, mich und meine Kommunikation erfolgreich zu steuern und letztlich meine Beziehungen souveräner und erfolgreicher zu gestalten. Gerade meine vertriebliche Kompetenz aber auch meine Mitarbeiter-Führung profitieren nachhaltig von meiner Teilnahme.«
Christian Wild
Business Unit Manager | telegate AG
»Die Besprechungen in unserer Abteilung laufen immer sehr sachbezogen ab. Für mich als IT Koordinator in der Finanzabteilung war das auch immer das Wahre. Emotionen haben hier keine Rolle gespielt. Erst durch das Seminar ‚Emotionale Intelligenz‘ wurden mir meine Emotionen und die Auswirkungen auf andere klar. Zum einen habe ich gelernt, meine Emotionen zu erkennen, sie mir bewusst zu machen und auszudrücken. Das gibt mir die Möglichkeit, ganz anders aufzutreten als bisher. Zum anderen hilft es mir im täglichen Leben, das Gefühlsleben des Gesprächspartners besser zu erkennen und darauf einzugehen bzw. entsprechend zu handeln. Vom Ergebnis des Seminars bin ich begeistert und auch meine Umwelt hat sich schon positiv geäußert über meine Veränderung.«
Michael Hettrich
SKF GmbH
»Es ist schon eine riesige Leistung, ein Seminar zu geben, an dessen Inhalte sich die Teilnehmer auch noch ein halbes Jahr nach dem Training erinnern. Und nicht nur erinnern, sondern auch an den Themen arbeiten. Das Wissen um die Persönlichkeitsanteile ermöglichet es mir, mein Verhalten nachzusteuern. Dies gilt auch für den interpersonalen Bereich. Die Erkenntnis über die Hürden der Selbststeuerung macht dem Verständnis Raum, dass auch das Verhalten meines Gegenübers nur teilweise gesteuert sein kann und somit auch keine gänzliche Absicht unterstellt werden darf. Daraus ergibt sich für mich ein positiver Kreislauf. Das Verständnis für den anderen gibt mir auch wieder einen guten Grund, den anderen verstehen zu wollen, also empathisch zu sein.«
Simone Rampp
MAN Roland Druckmaschinen AG

Conscious Leader & Facilitator

10 Stimmen

„’Consious Leader & Facilitator‘ war für mich ein Geschenk. Endlich wurde mir ein Weg gezeigt, wie Führung möglich wird, die von Menschlichkeit und Offenheit geprägt ist. Ich habe das Handwerkszeug Teams zu öffnen und kann neurobiologischen Mechanismen mit Bewusstheit begegnen. Diese Weiterbildung hat mich geprägt, wie keine andere und ich hoffe sehr, dass viele Kollegen diese Weiterbildung ebenfalls absolvieren.“
Hjördis Haaker
Sennheiser electronics SE & Co. KG
„Das Training war sehr wertvoll durch die verschiedenen Modulinhalte. Gerne wäre ich noch bei dem ein oder anderen Themen mehr ins Detail gegangen. Sehr wichtig fand ich die Coaching Circles, die vor allem von den Teilnehmern leben und die auch weiter funktionieren.“
Volker Schmid
SICK AG
„Wenn man bereit ist, sich selbst, seine Haltung und sein Tun zu erforschen, ist dies eine sehr wertvolle Weiterbildung, die viel Raum für Mehr gibt!“
Katharina Ringlstetter
„Das Conscious Leadership Seminar hat wirklich meine Haltung & Einstellung nachhaltig verändert. Die Leichtigkeit und Gelassenheit, die für exzellente Arbeit (jedenfalls in meinem Bereich) notwendig ist, ist für mich auch im Alltag leichter wieder herzustellen – auch wenn es nicht immer klappt 😉 Zu wissen, mit welchen Methoden ich mich, andere und Gruppen wieder ins „Above“ bringen kann, hat mich noch „selbstbewusster“ gemacht.“
Sonja Steffens-Brunen
VDI GmbH
„Das Training „Conscious Leader & Facilitator“ vermittelt tolle Bausteine & Denkanstöße für die Führung von Gruppen und Teams. Durch den Austausch mit anderen Teilnehmenden in Coaching Circles gelingt die Integration der gelernten Inhalte in den Alltag. Ich kann das Training wärmstens empfehlen.“
Martin Simon
Sennheiser electronics SE & Co. KG
„Die Trainingseinheiten schafften bei mir einen unfassbaren Mehrwert. Die Kombination aus fundierter Theorie und der unmittelbaren Möglichkeit, diese zu erproben machten die Schulungen für mich so wertvoll. Zudem schafften die Trainer durch ihre Präsenz und Erfahrung eine äußert angenehme Atmosphäre. Ich freue mich jetzt schon auf das nächsten Einheiten mit Euch! Lieben Dank!“
Christian Schroers
Geschäftsführer @Young Digitals Consulting
»Die Conscious Leader & Facilitator Weiterbildung war für mich eine intensive und lebensbereichernde Erfahrung. Ich habe ein tiefes Verständnis erworben und beobachte mit Freude wie es mir nun zum Beispiel gelingt auch für sehr heterogene Teams den Raum zu öffnen, um sie in eine noch effektivere und bewusstere Kommunikation zu führen. In den sehr gut abgestimmten Modulen erschaffen die Trainer eine inspirierende, offene und vertrauensvolle Atmosphäre. Mit feinem Gespür wird ein jederzeit passender Mix aus Theorie, Erfahrung, Austausch und Übung bereitgestellt. Ich bin sehr dankbar für die Möglichkeit an dieser einzigartigen Weiterbildung teilgenommen zu haben. Ich empfehle es allen, die daran interessiert sind Ihre Rolle als Führungskraft, Coach oder Facilitator weiterzuentwickeln.«
Michael Werbelow
SICK AG
»Das Programm „Conscious Leader“ hat für mich eine tolle Ergänzung zu klassischen Führungskräftetrainings und vorheriger Agile Coaching-Ausbildung dargestellt, weil es viele Elemente der Selbst- und Fremdführung miteinander verbindet. So werden zum einen konkrete Methoden und Techniken gelernt und geübt, vor allem aber immer wieder das eigene Verhalten reflektiert und die eigene Rolle geschärft. Wir hatten zudem eine großartige Teilnehmerrunde, die über die drei Module sehr eng zusammengewachsen ist und sich auch über das Programm hinaus regelmäßig als Reflexionsfläche zur Diskussion von auftauchenden Führungsfragen bewährt. Und fast wie nebenher haben die vielen kleinen Elemente und Übungen von Achtsamkeit und Zuhören mich mal ein wenig ausgebremst im hektischen Alltag und haben die Module so zu kleinen, sehr wertvollen Oasen für meine eigene Persönlichkeitsentwicklung gemacht. Herzlichen Dank für diese gelungene Mischung!«
Utta Köhler
Siemens AG
»Ein Thema hat sich für mich durch dieses Seminar durchgezogen: PSYCHOLOGISCHE SICHERHEIT: Psychologische Sicherheit, die die Trainer ausgestrahlt haben. Psychologische Sicherheit, die die Gruppe gemeinsam erlebt hat. Psychologische Sicherheit, die den Lernprozess befeuert hat. Psychologische Sicherheit als Fundament für die gezeigten & gelernten Modelle und Tools. Wer wissen möchte, wie man diese Psychologische Sicherheit in Teams kreieren kann, so dass die Zusammenarbeit angenehmer wird, Konfliktsituationen durchgestanden werden und die Kulturtransformation beschleunigt wird, sollte sich unbedingt für dieses Seminar anmelden! Volle Empfehlung!«
Theresa Ackermann
BMW AG
»Für mich war das Training „Conscious Leadership” von Dietz Training eine äußerst wertvolle Erfahrung und hat mich in meiner persönlichen Journey auf mehreren Ebenen weitergebracht. Als sehr wertvoll empfand ich das Kennenlernen und den Austausch mit Gleichgesinnten aus anderen Unternehmen, aus verschiedenen Branchen und Führungsebenen. Ich habe insbesondere aus den gegenseitigen Feedback-Runden einiges für meine eigene Orientierung gelernt und eine sehr wertvolle Chance bekommen Eigenbild und Fremdbild abzugleichen. Die Entwicklung eines Mindsets und einer Methodik, um in schwierigen Gruppensituationen innezuhalten und einen positiven Lösungsweg zu finden, möchte ich als besonders positiv hervorheben. Nicht nur das Erlernen der Theorie, sondern auch die Weiterführung in der Praxis und der gegenseitige Austausch in Coaching Circles sehe ich als perfekte Kombination. Last but not least, möchte ich die sehr angenehme Begleitung und Moderation durch die drei Coaches. In Summe: Absolut empfehlenswerte Lernerfahrung.«
Heidi S.
Internationales Software Unternehmen

Coaching-Ausbildung

74 Stimmen

»Eine wunderbare Ausbildungsreise. Mein Ziel war es meinen Umgang mit Menschen zu verfeinern, besonders im beruflichen Umfeld. Eine unterstützende und wohwollende Haltung gegenüber unterschiedlichen persönlichen Herausforderungen meiner Mitarbeiter zu finden. Ich habe sehr wertvolle Instrumente dazu erhalten, die ich dankbar anwende.«
Marina Joelsson
RKW Sweden AB
»Den Trainern ist es eine Herzensangelegenheit, das Wesen des Coachings zu vermitteln und neben den „Werkzeugen“ und der Herangehensweise ans Coaching, Haltung zu vermitteln, die sie selbst ausstrahlen und tief in sich tragen. Nicht esoterisch aber geistvoll, nicht rührselig aber emotional, fundiert und erfahren vermitteln die Trainer dieser Ausbildung das Rüstzeug, um Coach zu sein, regen zum Nachdenken an und legen sehr viel Wert darauf, dass man an den Erfahrungen wächst und somit aus Theorie gelebte Praxis werden kann.«
René Winkler
»Die Weiterbildung bei Dietz + Partner kann ich jeder/m empfehlen, die/der sich auf den Weg gemacht hat, ihre/seine Kompetenzen als Coach auszubauen und dabei weiß, dass die eigene Person und der eigene Prozess Teil des Geschehens ist. Wertschätzung, Achtsamkeit, Präsenz und Kompetenz werden in dieser Weiterbildung nicht nur vermittelt, sondern auch erlebbar gemacht. Hier finden sich Menschen, für die die eigene Profession immer auch mit der eigenen Entwicklung und der Klarheit über die eigene Haltung zu tun hat.«
Monika Kohl
mk-coaching-muenchen
»Absolut bereichernde und nachhaltige Ausbildung Zu den einzelnen Modulen referieren unterschiedliche Trainer. Jeder ist in seinem Gebiet ein absoluter Profi, der nicht nur die Theorie beherrscht sondern auch die nötige praktische Erfahrung hat. Das gesamte Seminar ist von tiefen Respekt und Menschlichkeit geprägt, was von dem abgeschiedenen Lernort mit seiner eigenen Atmosphäre unterstütz wird. Die Ausbildung ist nachhaltig und setzt Veränderungen in Gang. Nochmals herzlichen Dank an das Trainer Team.«
Martin Meier
Airbus Defence and Space GmbH
»Ich bin ausgesprochen dankbar für eine intensive Lernerfahrung, welche mir ein sicheres Gefühl für die Arbeit als Coach mit Klienten gegeben hat. Die Weiterbildung ist mit viel Liebe zum Thema gestaltet worden. In einem wertschätzenden Umfeld habe ich erfahren, wie ich als Coach wirksam werden kann. Dazu habe ich ein theroretisches Fundament kennengelernt, welches nicht überfrachtet war. Im Mittelpunkt der verschiedenen Module stand jeweils die persönliche Erfahrung und das Üben. Für mich herausstechend war die Arbeit mit ‚tieferen‘ Schichten des Erlebens. Absolut empfehlenswert für alle, die es als Coach ernst meinen.«
Dr. Karsten Gottke
Boehringer Ingelheim Corporate Center GmbH
»Dietz Trainings und Coaching Ausbildung sind höchst fundiert, sehr durchdacht aufgebaut und lebendig durchgeführt. Nach intensiver Vorab-Recherche (und entsprechenden Vorbehalten ggü den unseriösen Schafen in der Coaching Branche) habe ich Dietz ausgewählt für die eigene Trainer-Ausbildung und in deren Anschluss auch für EQ Trainings in unserer gesamten Firma. Mein positiver Eindruck hat sich voll bestätigt, meine Erwartungen wurden übertroffen. Alle Coaches, mit denen ich arbeiten durfte, verfügen über einen umfangreichen Wissensfundus, hoch relevante Praxiserfahrung und starke didaktische Fähigkeiten, kombiniert mit einer sehr angenehmen Art. Die Trainings-Location im Kloster Seeon tut ihr übriges.«
Mico Pütz
Young Digitals Consulting
»Ich habe diese Ausbildung in meinem beruflichen, wie auch privaten Kontext als sehr bereichernd erlebt. Inge und Thomas Dietz leben das, was sie lehren. Ein großer Vorteil dieser Ausbildung sind zudem unterschiedliche und sehr kompetente Dozenten, was ein Lernen an unterschiedlichen Rollenmodellen möglich macht. Wer in einer Coachingausbildung nicht nur Tolls bekommen möchte, sondern auch etwas über intrapsychische Prozesse lernen will, ist bei Dietz Training gut aufgehoben.«
Nicola Schmid-Burgk
Vivien Marsch GmbH
»Diese Ausbildung ist auf meiner persönlichen Entwicklungsreise sicher das Wertvollste, was ich bislang erleben durfte. Eine wunderbare Kombination aus erfahrenen, hochkarätigen Trainern, die meinen eigenen Entwicklungsprozess intensiv begleitet haben, praxisrelevanten Coachingtools, spannenden Teilnehmern und einem herrlichen Seminarort.«
Regina Maueröder
Regina Maueröder – coaching | beratung
»Die Begegnung mit den Trainern, Teilnehmer (und mit sich selbst) war intensiv und bereichernd. Das Vorleben der Haltung eines Coaches und die Vermittlung der Methoden sowie der Ausausch und das Lernen untereinander hat mich sehr viel weiter gebracht.«
Wolfram Berndt
WB Coaching & Beratung
»Danke für diese wunderbare Weiterbildung, für die Chance mit Herz und Hirn wachsen zu können. Tolle Kombination aus Theorie und Praxis. Und ein großer Zugewinn, dass die Inhalte/Methoden von Inge und Thomas Dietz und allen anderen Trainern ‚vorgelebt‘ werden. Sehr empfehlenswert!«
Falk-Reinhard Carl
Selbstständiger Berater und Trainer, München
»Die Weiterbildung eröffnet das Reisen – zum eigenen Inneren und mit dem Gegenüber zu dessen Innerem. Die Fokussierung der Achtsamkeit – nicht nur in der Rolle als Coach – fand ich ein sehr außergewöhnliches und gleichzeitig bereicherndes Moment während der gesamten Weiterbildung. Ich bin nicht nur zufrieden, diese Weiterbildung begonnen und abgeschlossen zu haben, sondern geradezu glücklich darüber.«
Dr. Angela Guadatiello
Projektleiterin im Bildungsbereich, München
»Eine Weiterbildung, bei der du sehr tief und intensiv mit dir und anderen in Kontakt und innerer Auseinandersetzung bist; mit Trainern, die in jeder Minute Vorbild sind und das leben, was sie vermitteln; eine verantwortungsvoll und wohl gewählte Gruppenzusammensetzung und dann noch ein perfekter Lern-Ort, um aufmerksam nach innen zu schauen und zu üben. All das war der fruchtbare Boden für wirklich große persönliche Entwicklungsschritte und Veränderungen bei jedem von uns. Mir selbst hat es Klarheit und den Mut gegeben, meinen Platz zu finden, von dem aus ich in den nächsten Jahren gestalten möchte. Also Vorsicht: Der Name der Weiterbildung ist Programm!«
Sabine Murra
Senheiser electronic | Personal- und Changemanagement, Wedemark
»Eine hochkarätige, gelungene Ausbildung, die dich persönlich wie fachlich fordert und bildet. Ein Genuss von eineinhalb Jahren, die wie im Flug vergehen und dich zwischendurch auch abheben lassen vor Freude und Staunen. Höchst empfehlenswert!«
Ulrike Pastner
Selbständige Coach | AchtsamkeitsCoaching, Wien
»Beeindruckend, herausfordernd, lehrreich: Diese Ausbildung hat mir gezeigt, worum es im Coaching (und darüber hinaus) eigentlich und tatsächlich geht. Meinen Erkenntnisprozess in Gänze kann ich nur schwer in Worte fassen, besonders möchte ich den Ausbildern allerdings dafür danken, dass es so unglaublich viel Zeit für Ausprobieren, Üben und Beobachten gab.«
Maximilian Meisinger
Berater und Trainer | Ifb-Meisinger, Institut für Betriebspsychologie, München
»Tief, intensiv, breit, professionell – die Ausbildung hat mir innere Erkenntnis und Stärke ermöglicht, die ich mit Freude und Neugier im beruflichen Umfeld meinen Teilnehmern, Klienten und Coachees zur Verfügung stellen werde.«
Andreas Hauser
International Management & Leadership | Consultant, Trainer und Coach, Eching am Ammersee
»Die Coaching-Weiterbildung bei Ingeborg und Thomas Dietz war ein besonders wertvoller Baustein auf meinem Weg. Ich hatte vor dem Start der Weiterbildung keine Ahnung welch tiefgreifenden Erkenntnisse ich zu meiner eigenen Persönlichkeitsstruktur gewinnen würde und ebenso keine Anhnung welche Veränderungen ins Rollen kommen würden. Ich konnte ein umfangreiches Rüstzeug erwerben. Rüstzeug an Theorie, Methoden, Vorgehensweisen, Praxiserfahrungen für die Begleitung und die Arbeit in Coachingprozessen. Die besondere herzliche und achtsame Art von Ingeborg und Thomas – allen Trainern ebenso – waren für mich äusserst wohltuend und unterstützend. Eine rundum gelungene Weiterbildung.«
Ernst-Wilhelm Schneider
Hewlett-Packard GmbH | BPO HR Projektmanager und Berater, Bielefeld
»Die Coaching-Weiterbildung von Inge und Thomas Dietz ermöglicht das wertschätzende Erlernen von wirksamen Methoden, Fähigkeiten und Fertigkeiten. In bleibender Erinnerung wird mir besonders die Atmosphäre bleiben, in der wir Teilnehmer unsere Haltungen und inneren Werte überprüfen bzw. entwickeln konnten. Und was das ganze Erlebnis abrundet und mzum bleibenden Eindruck werden lässt: Spaß, Humor und tiefgründige Freude sind gegenwärtig! Danke.«
Manfred Stauß
BW-Bank | Leiter Privatkundengeschäft, Stuttgart-Bad Cannstatt
»Als Heilpraktikerin ist es mir wichtig, Menschen in Gesundheitsfragen zu beraten und in seelischen Angelegenheiten ebenso kompetent zu coachen. Die Basis hierfür bildet diese Weiterbildung mit einer Vielzahl von Methoden und der Kultivierung einer Haltung, die den Unterschied ausmacht zwischen beraten und coachen.«
Michaela Hauser
Praxis Homöopathie & Seele | Heilpraktikerin, Eching am Ammersee Bad Reichenhall
»Die Ausbildung bei Dietz Training und Partner orientiert sich konsequent an einem einzigen Modell. In Theorie, Haltung und Methodik Das ist wohltuend, verglichen mit anderen Ausbildungen, die wegen falsch verstandenen Vollständigkeitsanspruchs die Teilnehmer mit einer Methoden-Wühlkiste (gerne auch Toolbox genannt) konfrontieren und damit auch der ‚Musik von vorne‘ eine zu starke Dominanz einräumen Keine Powerpointitis, sondern präzise und kurze Präsentationen mit sofortiger Umsetzungsmöglichkeit. So soll es sein, so kommt Transfer zu Stande. Vielen Dank.«
Heinz Jiranek
Institut für Betriebspsychologie, ifb-Jiranek | Inhaber und Geschäftsführer, Neufahrn
»Vorab: Vielen Dank von ganzen Herzen an die Trainer. Was ihr vermittelt, lebt ihr (vor). Euer methodischer Ansatz und die vermittelte Coachinghaltung sind wohltuend und effektiv. Durch die Trainerwechsel werden die Perspektiven vertieft, die Facetten prägnanter geschliffen. Die Tiefenwirksamkeit für die eigene Persönlichkeitsentwicklung ist absolut gegeben. Und die erworbene Erfahrung ist sofort und gut praktisch nutzbar. In Business-Worten: Jede investierte Minute und jeder Euro hat einen kaum zu übertreffenden ROI.«
Robert Schosser
Management-Services & Coaching, Prien a. Chiemsee
»Eine unerwartet wohltuende und bereichernde Ausbildung, deren Inhalte nicht nur sehr gut didaktisch und zeitlich abgestimmt, sondern auch mit hoher Wertschätzung vermittelt werden.«
Silvia Kühlem
Dipl. Wirtschaftsingenieurin, Starnberg
»Eine berufliche Weiterbildung. Auch ein persönlicher Gewinn. Methoden, die funktionieren. Auch eine Haltung, die trägt. Konzepte, Begriffe, Zusammenhänge. Auch Seele, Leben, Verbundensein. Mehr kann man nicht erwarten. Weniger sollte sich ein Coach nicht wünschen.«
Janssen Peters
Coach und Kommunikator, Taunusstein
»Eine Ausbildung, die auf vielen Ebenen sehr bereichernd ist. Auf der persönlichen hat man ohne Ende Anlässe sich zu reflektieren, wahrzunehmen und Feedback zu bekommen. Fachlich bekommt man sehr fundierte und dennoch gut handhabbare Methoden für die Arbeit als Coach. Gleichzeitig findet man in der Gruppe ein großartiges Netzwerk und ganz nebenbei befindet man sich an einem der schönsten Flecken Bayerns. Begleitet von einem Trainerteam, dass auch das lebt, was es lehrt, was sehr gut tut. Kurz: eine perfekte Fortbildung«
Dr. Teresa Keller
Flourishing-Institut | Inhaberin, München
»Achtsamkeit und Wertschätzung werden nicht nur als wichtige Coaching-Elemente vermittelt, sondern von den Trainern in jedem Augenblick vorgelebt. Bei dieser Ausbildung stimmt einfach alles: Zugrunde liegendes theoretisches Modell, praktische Übungsmöglichkeiten, Seminarort und Ambiente, Haltung und Kompetenz der Trainer, Austausch untereinander. Neben einem Koffer voller Handwerkszeug geht wohl keiner ohne eine Menge wichtiger Erkenntnisse und persönlicher Entwicklungsschritte aus dieser Weiterbildung. Uneingeschränkt empfehlenswert!«
Harald Roth
Selbstständiger Berater | Bad Reichenhall
»Warum macht diese Ausbildung Dich zu einem besseren Coach? Weil sie Dich zu einem reflektierteren, authentischeren Menschen macht, der achtsam sich selbst und andere wahrnimmt. Das macht Dich sicherer in Deinem Auftreten, und zielgenauer in Deinen Interventionen. Für Dich als Coach gibt es hier außerdem: ein Menschenbild-Modell, das es erleichtert, mit ’schwierigen‘ Personen gelassen umzugehen und eine Reihe sehr nützlicher Interventionsmethoden.«
Dr. Theresia Tauber
Siemens AG | Senior Consultant, Corporate Human Resources, München
»Eine sehr wertvolle Ergänzung und Vertiefung meiner bisherigen Beratungs-/ Coaching-Kompetenz.Vertiefte Selbsterfahrung durch Achtsamkeit und die Arbeit mit eigenen Persönlichkeitsanteilen empfinde ich als extrem wertvoll, um Übertragungs- und Gegenübertragungsphänomene im Blick und im Gespür behalten zu können. In bisher besuchten Weiterbildungen zu Beratung wurde das in dieser Intensität nicht behandelt. Beeindruckt hat mich auch der wohlüberlegte, sehr klare Aufbau der Weiterbildung«
Anke Scheven
Coach und Beraterin, Ludwigshafen
»Eine durch und durch gelungene, achtsam professionelle Weiterbildung. Menschliche Nähe und professionelle Distanz; Humor und ernsthafte Auseinandersetzung; Einfühlend fordernd – es hat sich für mich fachlich und persönlich sehr gelohnt.«
Dr. Frank Stein
Inhaber Stein Consults, München
»In diesem praxisorientierten Coachingkonzept gelingt die Integration von tiefenpsychologischen und systemischen Ansätzen sehr überzeugend. Es macht fundierte therapeutische Konzepte für die Arbeit im Business-Kontext und für nachhaltige Veränderungsprozesse nutzbar und schafft eine Grundlage für Coaches, um psychologisch fundiert andere Menschen zu begleiten. Die einzelnen Interventionen sind in ein humanistisches Menschenbild eingebettet und – anstelle einer Tool-Box mit Einzelinterventionen – in ein schlüssiges Gesamtkonzept integriert. Dadurch bewegen sich Prozesse nicht nur auf einer analytisch-intellektuellen Ebene, sondern der Blick weitet sich über den beruflichen Kontext hinaus auf Fragestellungen zur Persönlichkeitsentwicklung. Eine hervorragende Weiterbildung, die nicht nur meine Coachingkompetenzen erweitert, sondern mich sehr bereichert und begeistert hat. Persönlich beeindruckten mich besonders die gelebte Wertschätzung, Achtsamkeit und Empathie der Ausbildungsleiter und Trainer.«
Hannelore Baumann
Coach und Trainerin, Dillingen
»Für mich war die Weiterbildung in persönlicher und beruflicher Hinsicht ein voller Erfolg. Ich fühle mich jetzt in meiner beruflichen Tätigkeit als Coach und als Achtsamkeitslehrerin sehr viel kompetenter. Durch die eigene Annahme vom mir selbst, gelingt es mir auch, einen sehr viel besseren Kontakt zu den Klienten und deren problematischen Teilen zu haben. Das Coaching bleibt dadurch nicht auf einer intellektuellen Oberfläche, sondern bringt die Klienten in einen tiefen annehmenden Kontakt mit sich selbst, wofür ich immer wieder große Dankbarkeit von ihnen erfahre.«
Bettina Werner
Karlsruher Institut für Technologie | Beraterin Personalmanagement, Eggenstein-Leopoldshafen
»Ihr habt mich auf eine Reise durch unsere Welt der Emotionen mitgenommen, die tiefe Spuren in meinem Herzen und meiner Weiterentwicklung hinterlässt. Vielen Dank für Euer ‚Lehren‘ und Vorleben von Achtsamkeit und Empathie! Es war eine sehr wertvolle Zeit!«
Nadja Henrich
Personalmanagement | Raiffeisenbank Reutte reg.Gen.m.b.H. | Bankhaus Jungholz
»Nur wer sich selbst kennt und führt, kann mit anderen angemessen umgehen. Emotionale Intelligenz ist eine universelle Kompetenz, die im Arbeitsalltag zwingend notwendig ist. Sonst verschwindet Wesentliches unter dem grauen Zwirn der Sachlichkeit. Danke für diese wertvolle Weiterbildung.«
Tia Vassiliou
Beraterin, Trainerin und Coach | Inhaberin von Hotelflüsterer, Wiesbaden
»Die von Dietz Training angebotene Weiterbildung ‚Psychologie der Veränderung – emotional intelligent soachen‘ füllt ihren Namen nach meiner Erfahrung hervorragend aus. Die Chancen, die für persönliche und berufliche Weiterentwicklung dargeboten werden, laden geradezu ein, mutig mit Herz und Verstand, also ganzheitlich, zuzugreifen. Die persönliche Öffnung, die durch die Art von Thomas, Inge und den anderen Trainern sehr unterstützt wird, ermöglicht sehr weitreichende Erfolge. Ich habe diese Weiterbildung sehr genossen. Das Leben des neu Erfahrenen wird die Kultur in unseren Unternehmen verändern. Herzlichen Dank.«
Dr. jur. Karin Reischauer
Gesellschafterin | Fa. Reischauer GmbH & Fa. AURO GmbH, Idar-Oberstein
»Die Coaching-Weiterbildung ‚Psychologie der Veränderung‘ hat mich im Herzen berührt, meine Seele wachsen lassen und ist so wertvoll für die Neuausrichtung vor der wir alle stehen, um so möglichst vielen Menschen den Übergang zu erleichtern.«
Dr. Heike Schiebeck
Ex-Personalleiterin in der »Old-Money Economy«
»Danke, dass ich bei Euch einen hochwirksamen und so vielfältig einsetzbaren Coaching-Ansatz kennenlernen durft, der inzwischen aus meiner täglichen Coaching-Praxis nicht mehr wegzudenken ist. Eure Weiterbildung ist eine große Bereicherung für mich als Coach und ein Geschenk für mich als Mensch. Qualitativ das Beste, was ich bisher an Fortbildungen erleben durfte!«
Karen Neumann
Psychologin und Coach | Business und Life Coaching, München
»Die Coachingausbildung von Inge und Thomas Dietz möchte ich gerne weiterempfehlen. Das Gesamtkonzept ist stimmig. Jeder wird da abgeholt, wo er steht. Der Mensch und die Menschlichkeit stehen in dieser Ausbildung im Fokus. Ich habe mein Methodenrepertoir vertieft und erweitert und Anregungen für die persönliche Weiterentwicklung bekommen. Ein neuer Weg hat sich aufgetan, ein Weg hin zu innerer Achtsamkeit und mehr Selbstführung für meine Kunden und mich selbst. Dafür bin ich dankbar.«
Carolin Rung
Ergo Direkt Versicherungen | Personalentwicklung, Nürnberg
»Eine wundervolle Coaching-Ausbildung, die ein achtsames und respektvolles Arbeiten mit dem Anliegen der Klienten in den Mittelpunkt stellt. Diese Grundhaltung sowie die gelebte Wertschätzung werden mir immer Vorbild und ein ständiger Wegbegleiter in meinem Wirken als Coach sein.«
Fatih Pekbas
Coach, Bad Homburg
»Eine sehr gelungene Kombination aus Methodenvielfalt und Tiefe. Viel mehr noch hat mich eure achtsame innere Haltung beeindruckt. Ihr vermittelt auf eindrückliche Weise, wie wichtig der einfühlsame Kontakt zum Klienten ist. Ein Vorbild für meine Tätigkeit als Coach.«
Olivier Fantl
Fantl Coaching, München
»Die TrainerInnen bei Dietz und Partner leben die emotionale Intelligenz in der Vorgehensweise und im eigenen Verhalten konsequent vor, damit haben sie mir den Zugang und meine eigenen Entwicklung zu dem Thema Emotional Intelligent Coachen sehr erleichtert.«
Johanna M. Pabst
Trainerin und Beraterin | Inhaberin der partnerteams Unternehmensberatung, Darmstadt
»Die eindrucksvollste und beste Ausbildung, die ich absolviert habe! Ein Weg zu sich selbst, der in die Tiefe geht und daher noch lange nachwirkt! Sehr gute Mischung aus Theorie und Praxis, Erleben und Erlernen, Bewegung und Entspannung! Mich haben die zwei Jahre intensiver Arbeit mit Euch und der Gruppe wirklich reifen lassen und meinen Tool-Koffer für die Arbeit mit Einzelnen und auch für meine Trainings prall gefüllt. Ich erfahre auch jetzt nach einiger Zeit noch die Auswirkungen und Veränderungen in meinem beruflichen Alltag und auch privaten Erleben. Mit Begeisterung gebe ich das Gelernte an meine Teilnehmer und Klienten weiter und es ist einfach wunderbar zu erleben, welche Kraft die Arbeit mit Persönlichkeitsteilen hat und welchen Kontakt wir mit diesem Zugang zu unserem Inneren erschließen. Das ist die Basis für Veränderung. Danke von ganzem Herzen für Eure Begleitung durch die zwei Jahre, die am Ende viel zu schnell vorüber waren.«
Anne David
Selbstständige PE-Beraterin, Trainerin und Coach (zum Zeitpunkt der Ausbildung: Senior-Produktmanagerin und Beraterin, Akademie für Führungskräfte)
»Wieder ein Stück weitere Professionalisierung für den Beruf erworben und sich selber dabei ein weiteres Mal neugierig auf die Spur gekommen. Ich habe Vielfalt und absolute Gedankenführerschaft zum Thema ‚Emotionale Veränderungen managen‘ erlebt. Danke, auch für den menschlich warmen Raum, den Ihr geschaffen habt.«
Oliver Renner
Allianz Deutschland AG | Fachbereich Personalentwicklung, Berlin
»Dies ist eine großartige Weiterbildung mit hoher Intensität und hohem Anspruch in einer tollen, offenen Atmosphäre. Für mich als ‚gelernter Business-Mann‘ war es wichtig zu erkennen, wie und wo ich die vorgestellten Elemente und Ansätze in meinen Coachingansatz integrieren kann. Dabei hat mich diese Ausbildung in meiner Haltung als Coach nachhaltig beeinflusst.«
Reinhard Hamburger
C-FOR-U Business Coaching | Inhaber, Wildberg
»Eine wichtige Erkenntnis, die ich in dieser Weiterbildung gewonnen habe, ist, wie wichtig es für eine wirksame Selbstführung ist, zu verlangsamen, in sich hineinzufühlen, eine innere Beobachterposition einzunehmen und erst einmal nur anzunehmen, was da ist, ohne zu bewerten.«
Ute Pelzer-Gabriel
Inhaberin uP Training Beratung Coaching, München
»Eine sehr gute Weiterbildung, die durch eine Vielzahl von Elementen (kleinen und großen) für sich selbst und den Klienten große individuelle Entwicklungen ermöglicht, ohne dass es dabei zu Überforderung einer Seite kommt. Mir werden die Tage in Seeon für mich als Reflektion und als Ort des Lernens, Loslassens sehr fehlen. Vielen Dank an Euch beide und Eure Kollegen.«
Petra Rothacker
Allianz Deutschland AG | Personalentwicklung, Führungskräfteentwicklung und Qualifizierung, Berlin
»Diese Weiterbildung war eine sehr wertvolle und bereichernde Erfahrung für mich. Sie wird getragen von den beiden Ausbilder-Persönlichkeiten Inge und Thomas, die ihrer Arbeit mit unglaublich viel Liebe, Wertschätzung und Wohlwollen nachgehen. Auf der Grundlage dieses Menschenbildes und getragen von der immer spürbaren Wertschätzung, lässt es sich angenehm, aber auch nachhaltig gut lernen. Die Weiterbildung ist methodisch und didaktisch sinnvoll aufgebaut. Neue Methoden z. B. wurden von den beiden an realen Beispielen der Teilnehmer demonstriert und im nächsten Schritt selbst versucht.«
Jana Gottschalk
Allianz Deutschland AG | Fachbereich Personalentwicklung und Innendienst Akademie Programm-Managerin Allianz Management Institut, Stuttgart
»Perfekte Weiterbildung für Businesscoaching: verständliche Erläuterungen auf hohem Niveau, Lernen am Rollenmodell, selbst einüben und wertschätzendes Feedback auf den Punkt erhalten. Vorbild der Trainer gelernt. Darüber hinaus ist mir wichtig, dass mein Vertrauen in den Coaching-Prozess und meine Kompetenz in der Steuerung gleichermaßen ständig wuchsen.«
Thomas Schneider
Beratung, Coaching,Training für Personal- und Organisationsentwicklung | Inhaber, Ottersberg
»Die Coachingweiterbildung bei Dietz Training und Partner hebt sich im positiven Sinn von üblichen Coachingweiterbildungen ab: Denn im Vordergrund steht nicht die Vermittlung von Tools (wobei man durchaus Instrumente an die Hand bekommt), sondern Klienten auf einer tieferen emotionalen Ebene sehr wertschätzend zu erreichen. Dadurch ist es möglich, mit dem Coachee sehr schnell eine sehr vertrauensvolle Beziehung herzustellen und Problemstellungen an deren eigentlicher Ursache zu bearbeiten. Hierdurch erreicht man eine nachhaltige Erkenntnis und damit auch Lösung, die der Coachee fas automatisch in unterschiedlichen Situationen anwenden kann.«
Alexa Götte
Waldburg-Zeil Kliniken | Leitung Personalentwicklung, Isny-Neutrauchburg
»Lernen ist für mich – wie auf einem kleinen Weg einen Berg erklimmen. Mit zunehmender Höhe hat man einen besseren Überblick und kommt zu mehr (innerer) Ruhe. Ihr habt mich auf diesem Weg ein Stück behutsam begleitet. Dass ich mich wohl gefühlt habe, hat mit Eurer einfühlsamen Art und dem guten Lernklima, das Ihr geschaffen habt, zu tun. Ganz besonders hat mir die unterschiedliche Trainerkombination in den fünf Modulen gefallen.«
Peter Borst
Abteilung Personal | Kreissparkasse Ludwigsburg
»Eine tolle, fundierte Ausbildung. Bewundernswerte Haltung beim Coaching wurde vorgelebt und geübt. Sehr praktisch orientiert durch die vielen Übungen und gleichzeitig genug theoretischer Input, um die Methoden gut zu verstehen. Klasse Methodenvielfalt!«
Julia Schmitt
Personalentwicklung | Continental Automotive Systems, Nürnberg
»Eine gelungene, breitgefächerte und erkenntnisreiche Weiterbildung. Die Seminarleitung hat mir mit viel Feingefühl und Engagement auf hohen Niveau die Vielfalt der Coachingarbeit beigebracht. Die Anwendung des Gelernten und Gefühlten hat meine Kompetenz als Fachmann, Unternehmensberater und Trainer noch verstärkt und die Basis meiner Tätigkeit konsolidiert. Dietz’s Emotional Intelligenter Coaching Ansatz ist perfekt für unsere moderne Welt, da ich der Überzeugung bin, dass die ‚empathische Kompetenz‘ den feinen Unterschied im (Berufs)alltag macht.«
Sylvère Mérillat
Trainer, Coach und Unternehmensberater | Gründer von syme training & tools, Kreuzlingen, Schweiz
»Firstly I must say that the 5 modules with you, Edgar, Walter and Halko have been a most valuable journey for me. It was amasing how many aspects of the course came together in the last module. Truly unterstanding what automatic behaviour means, working on the choice, the depth of unterstanding that if there is not this insight then how can long term change take place. With this insight, for me at least, I have found a deep inner peace…. My feedback is in relation to my expectations. In the first module I expressed my expectations as: ‚Wanting this course to prepare me to work as a coach in a professional way that I can demand money and that after two or three years I would be getting my first recommendations‘.«
John Ireland
Leiter Akademie Inhouse und Offene Seminare Akademie für Führungskräfte der Wirtschaft, Überlingen (zum Zeitpunkt der Weiterbildung: Berater bei Coverdale Deutschland GmbH)
»Die Ausbildung ‚Psychologie der Veränderung‘ von Dietz-Training ist ein wesentlicher Meilenstein für meine Fähigkeiten als Coach und Führungskraft, aber auch für meine persönliche und berufliche Entwicklung insgesamt. Die tolle Anwendbarkeit der Ausbildungsgrundlagen und Modelle (Achtsamkeit, IFS-Modell, Hakomi etc.), der sehr hohe Übungsanteil, die Fähigkeiten und Persönlichkeiten der Trainer und nicht zuletzt der empathische und wertschätzende Rahmen der Ausbildung ergeben ein schlüssiges und extrem förderndes Gesamtbild.«
Torsten Schrör
Geschäftsführer | Client Vela GmbH, München
»Die Ausbildung war für mich ein weiterer Schritt auf dem Weg zur Verwirklichung meines Wunsches, mehr und konkreter mit Menschen zu arbeiten. Die im Rahmen der Ausbildung erlernte Fach- und Methodenkompetenz geben mir Sicherheit, mich mit Menschen und ihren individuellen Fragestellungen auseinanderzusetzen und sie ein Stück auf ihrem Weg zu begleiten. Durch die umfassende und tiefe Arbeit auch an persönlichen Fragestellungen habe ich mich in meiner eigenen Persönlichkeit weiterentwickelt und bin in der Lage, in vielen Situationen souveräner und gelassener zu reagieren. Ich kann diese Ausbildung all denen empfehlen, denen es wichtig ist, Menschen mit all ihren Qualitäten und Empfindungen ernst zu nehmen. Menschen im Coaching zu sich selbst zu führen und sie auf diesem Weg ein Stück zu begleiten, das lernt man in der Coaching-Ausbildung bei Dietz-Training.«
Gabriele Wilk
COWEO Personalberatung, Crivitz
»Emotional und persönlich ein Quantensprung – beruflich eine wundervolle Ergänzung meines Produkt-Portfolios. Eine gelungene Kombination aus liebevoller Begleitung und professioneller Weiterbildung; abwechslungsreich, methodisch sauber, durchdacht und abgerundet durch die Anerkennung eines ernstzunehmenden Verbandes. Empfehlenswert!«
Thomas Thielen
Geschäftsführer | Trainer und Berater | forma mentis GmbH, Neunkirchen-Seelscheid
»Neue Möglichkeiten im Unternehmen zu erkennen und diese effizient umzusetzen hängt entscheidend ab von der Fähigkeit der Menschen, sich neu auszurichten und dabei ihre persönlichen alten Denk und Verhaltensmuster zu überprüfen. ‚Psychologie der Veränderung‘ ist eine ausgezeichnete und überaus praxisorientierte Ausbildung für Coaches, um Einzelpersonen, Teams und schließlich Organisationen im emotionalen Bereich psychologisch fundiert bei Veränderungen zu unterstützen. Ein hervorragendes Training, welches mir völlig neue Möglichkeiten eröffnet hat.«
Christoph Baldus
Senior Executive | T-Systems International GmbH, Frankfurt
»Gerald Hüther, Professor für Neurobiologie schreibt in seinem Buch ‚Bedienungsanleitung für ein menschliches Gehirn‘ folgendes: ‚Achtsamkeit ist eine ganz wesentliche Wartungsmaßnahme für ein menschliches Gehirn. Der Mensch kann diese Haltung nicht allein aus sich heraus entwickeln, er braucht dazu andere Menschen.‘ Psychologie der Veränderung – emotional intelligent coachen weist genau in diese Richtung. Das Einüben von Achtsamkeit, der achtsame Umgang miteinander sowie das aufmerksame Arbeiten mit der Innenwelt bereiten den Boden für ein menschliches Miteinander. In einer entspannten, achtsamen Atmosphäre wiederum werden Veränderungsprozesse begünstigt bzw. erst möglich gemacht.«
Monika Veit
Selbstständige Trainerin und Beraterin, Salzweg
»Diese Ausbildung bietet die Chance, sich selbst nahe zu sein, achtsam geschult zu werden, sich und sein Gegenüber wertschätzend anzunehmen. Ich fühle mich gestärkt durch die professionelle Vorgehensweise der verschiedenen Trainer dieser Ausbildung, freue mich auf die Arbeit mit meinen Klienten im ‚Life-Coaching‘
Andrea Schulte-Herr
COLORI Training und Beratung, Kelkheim
»Den Rahmen, den Inge und Thomas und die Kollegen des Heidelberger Beraterkreises bieten, ermöglicht nicht nur einen fundierten Einblick in die beschriebenen therapeutischen Methoden, er lässt auch ausreichend Spielraum für jeden einen eigenen Weg in der Anwendung zu finden. Wunderbar.«
Andrea Haspel
Trainerin und Beraterin | Sparkassenverband Baden-Württemberg, Neuhausen
»Psychologie der Veränderung, Achtsamkeit, Persönlichkeitsteile, Wechselwirkungen, Charakterstile, Aufstellung, emotional intelligent coachen, Konfliktfallen… Ihr habt mir auf beeindruckende Art und Weise gezeigt, was sich hinter all diesen Begriffen verbirgt – und mir damit eine Basis geschaffen, die mich persönlich und beruflich ein großes Stück vorangebracht hat. Vielen Dank dafür! Dadurch, dass Ihr die Themen auch tatsächlich so vorlebt, wie Ihr sie vermittelt, waren sie für mich immer annehmbar.«
Bettina Merkle
Leiterin Personal- und Organisationsentwicklung | SICK AG, Waldkirch
»You have a great skill to weave together different backgrounds of therapy and personal coaching experience. The learning time spent with you was very special and precious to us… If I were to single out one aspect from this whole experience with you on this coaching training, I would strive to adopt your attitude when working with and coaching people. Your unconditional acceptance and sympathy, your warm and friendly curiousity.«
Antje Ireland
Trainerin und Beraterin | Coverdale Deutschland GmbH, München
»Als ich auf der Christopher Rauen Seite von Eurer Ausbildung ‚Psychologie der Veränderung – emotional intelligent coachen‘ las, konnte ich nur ahnen, dass es sich hier um eine ganz besondere Ausbildung handeln könnte. Ob es jetzt die Teilearbeit, der Dialog mit den Teilen, die Aufstellungsarbeit und all die weiteren Methoden waren, die wir bei Euch kennen lernen durften – jede einzelne davon wurde von Euch einfühlsam und sehr gut verständlich vermittelt. Durch die vielen praxisnahen Übungen und verhältnismäßig wenig theoretischen Einheiten blieb jedes Modul lebendig und spannend. Rückblickend stelle ich für mich fest, dass die Essenz des Gelernten, die Achtung und die Wertschätzung vor dem Menschen, im Grunde das ist, was jeder von uns im Herzen tragen sollte – für den Umgang mit Anderen, aber auch für den Umgang mit sich selbst.«
Véronique Hartmann-Alvera
Unternehmerin, München
»Eine professionelle Weiterbildung, die mich auf meinem Weg als Coach bereichert und inspiriert hat. Absolut empfehlenswert.«
Hans Jörg Martl
Organisationsleiter | Versicherungskammer Bayern, München
»In wunderschöner Umgebung habe ich unter Anleitung versierter und liebevoller Trainer emotional intelligent coachen gelernt. Ich habe gelernt, Menschen in schwierigen Lebensabschnitten empathisch und wertschätzend zu begleiten und sie anzuleiten, ihr emotionales Potential und damit ihre eigene innere Weisheit nutzbar zu machen, um so ihre ureigenen und daher einzig Ziel-führenden Lösungen zu finden. Und ganz nebenbei – leicht und spielerisch – habe ich selbst eine neue Lebenshaltung gewonnen: eine Grundhaltung bedingungsloser Wertschätzung und liebevoller Akzeptanz mir selbst und Anderen gegenüber. Diese neue Grundhaltung hat mein ganzes Leben bereichert: meine Beziehung, meine Freundschaften, meinen Umgang mit Mitarbeitern und Geschäftspartnern. Es ist alles so viel leichter geworden und für alle Beteiligten so beglückend. Was für ein Gewinn!«
Ingrid Regnat
Steuerkanzlei, München
»Prädikat: Besonders wertvoll!«
Gaby Maier-Saray
Human Resources Manager | SSL Healthcare Deutschland GmbH & Co. KG, Maintal
»Die ‚Psychologie der Veränderung‘ habe ich als eine Weiterbildung mit vielen positiven Überraschungen erlebt. Durch diese Arbeit mit mir selbst kann ich mich besser verstehen, in Beziehungen Distanz und Nähe besser gestalten und natürlich auch meine Klienten kompetent coachen.«
Dr. med Ingo Bulik
Internist und Psychoanalytiker, Gauting
»Mehr denn je bin ich nach der Ausbildung davon überzeugt, dass der Zugang zu anderen Menschen über den Zugang zu einem selbst geht. Wer sich selbst kennt, kann offen, neugierig und positiv auf andere Menschen zugehen. All das und noch viel mehr war Bestandteil dieser intensiven Ausbildung, für die ich Inge und Thomas Dietz sehr dankbar bin.«
Eva Weiss
Business Coach, Trainerin und Referentin | Impuls Management, Freiburg
»Die Fortbildung ist mit ‚Psychologie der Veränderung‘ hervorragend beschrieben. Sie bringt bewährte therapeutische Konzepte für die Arbeit im Business Kontext auf den Punkt und macht diese damit für nachhaltige Veränderungen nutzbar. Wer neben fundierten Methoden auch tiefe Einsichten für die eigene Haltung erlernen und einüben möchte, der ist bei Dietz goldrichtig. Mut und Wille, auf diesem Weg auch in die eigene Persönlichkeit zu schauen, werden mit wahrhaftigen und tiefen Einsichten belohnt.«
Ulrich Coenen
Freiberuflicher Coach, Krefeld
»Ein wunderbar stimmiges Coaching-Gesamt-Konzept, das vorgelebt und vermittelt wird, das mir sowohl für meine Coaching-Praxis, als auch für meine Trainer- und Beratertätigkeit viele Impulse gegeben hat.«
Andreas Schattschneider
Trainer und Berater | Coverdale Deutschland GmbH, München
»Eine sehr praxisorientierte Weiterbildung, durchgeführt von interessanten Trainerpersönlichkeiten, basierend auf einem höchst wertschätzenden Menschenbild.«
Michael Hörmann
Trainer und Berater | LBS – Landesbausparkasse München
»Ihr habt uns viel über Coaching und dessen Techniken gelehrt, was ich aber besonders schätze ist, dass Ihr uns die Haltung eines guten Coaches vermittelt und vorlebt.«
Leiter Management-Entwicklung
Dax-Konzern
»Eine rundum gute Coaching-Weiterbildung! Angefangen über die Trainer und deren Vermittlungskompetenz, die Struktur der Veranstaltung, das Hotel etc.«
Hansjörg Fetzer
Leiter | Haufe Akademie, Freiburg
»Persönlich und beruflich ist diese Ausbildung das Wertvollste was ich bisher erleben durfte.
Birgit Preuß-Scheuerle
Selbstständige Trainerin und Beraterin | Autorin bps-training, Rüsselsheim
»Danke für 20 Tage, in denen ich wahrscheinlich mehr gelernt und erlebt habe als sonst vielleicht in 20 Jahren. Die Begegnung und das Arbeiten mit euch hat mich verändert, was nicht immer leicht war, aber immer gut.«
Marc Voellm
Führungskraft | POLYTEC Interior GmbH, Geretsried
»Genau hier, wo mir andere Methoden mangelhaft erscheinen oder an der Oberfläche bleiben, da setzt die Weiterbildung ‚Psychologie der Veränderung‘ an. Ich lern(t)e als Coach, anderen Menschen in beruflichen oder privaten Problemsituationen genau dort zu helfen, wo es klemmt: Nämlich innere Klarheit zu finden, unangenehme oder auch ‚lautlos‘ blockierende Emotionen wahrzunehmen und mit ihnen umgehen zu können, sich selbst und andere besser zu steuern. Ich lernte, den Klienten behutsam, aber doch achtsam und klar bei der Reise ins Ich zu begleiten, ohne dabei zu sezieren, zu diagnostizieren oder ein Expertenurteil abzugehen. Mal gar nicht so sehr auf die Geschichte achten als vielmehr den Geschichtenerzähler achtsam im Auge zu behalten und auf die unmittelbaren Emotionen im Hier und Jetzt einzugehen. Besonders angenehm fand ich, dass ich in der Weiterbildung sowohl als Klient als auch als Coach viele Gelegenheiten zum Ausprobieren und zur Selbsterfahrung machen konnte. Und damit bin ich sowohl als Coach und Trainer sehr zufrieden, aber auch als Mensch, der einige seiner Anliegen einbringen konnte.«
Wolfgang Pape
Spezialist Management Development | HypoVereinsbank Akademie, München
»‚Du kannst nicht tun, was du willst, wenn du nicht weißt, was du tust‘ (Mosché Feldenkrais). Die Coaching-Weiterbildung hat mir sehr geholfen meine eigenen inneren Prozesse zu verstehen und meinem Selbst im Sinne von Selbstführung zu vertrauen. Mit diesem Wissen und der Methodenvielfalt, die vermittelt wurde, konnte ich meine Coachingkompetenz um ein Vielfaches steigern. Die Weiterbildung lebt von einer Atmosphäre des Verstehens und verstanden werden und von der umfassenden Erfahrung und Kompetenz der Trainer.«
Ursula Wolf
Selbständige Trainerin und Beraterin, München

Achtsamkeit im Management

5 Stimmen

»Das Training hat eine positive Wirkung auf mich und mein Verhalten. Ich habe neues gelernt, von anderen gelernt und es hat mir auch wieder Lust und Motivation gegeben, mich zu entwicklen und achtsamer zu sein mit mir und meiner Umwelt.«
Martina Holzapfel
Holzapfel GmbH
»Kompetente Vermittlung, Anleitung zur Selbstreflexion und Vorleben des Themas Achtsamkeit. Die Lernpartnerschaft motiviert auch noch nach einem halben Jahr – Absolut Empfehlenswert«
Alexander Fischbach
Expert Consultant & Teamlead | Diva-e Platforms GmbH
»Die Erfahrungen des Seminars greifen bis in den Alltag und sind ein regelmäßiger Begleiter, sowohl im Austausch mit den Kollegen als auch in den persönlichen Erinnerungen. Die Seminartage waren eine sehr gut investierte Zeit.«
Direktor einer Automobilzuliefererfirma
»Das Training war eine wunderbare Mischung aus Ruhe, Runterfahren, zu sich Kommen und neue Themen in sich aktivieren bzw. wieder aus mir auszugraben, dass sie mir so gar nicht mehr bewusst gewesen waren. Die Stoffmenge war absolut ok, nicht zu viel, sondern genauso, dass von allem ausreichend in Erinnerung bleibt, um die Zusammenhänge gut weiterhin für sich zu verstehen und auch für andere wiederzugeben.«
Leiterin Human Ressources eines großen Spielwarenherstellers
»Manager müssen unter zunehmender Geschwindigkeit, Vernetzung und Risiko handeln. Achtsamkeit kann einen Weg aus Stress und dem Gefühl der Hilflosigkeit weisen. Das Seminar liefert einen wertvollen Beitrag hierzu.«
Dr.-Ing. Thomas Raste
Head of Competence Center Global Chassis & Motion Control | Continental-Corporation

International Emotional Intelligence

5 Stimmen

»You offered me an exceptionally, life changing learning experience!«
Aida Neacsu
Primary School Principal | Tu Pro NGO
»A truly beneficial experience and highly recommended, everyone will learn something in this course! Rather than being trained in ‚how to effectively communicate when confronted with a dominant person by…‘ we were guided and given the skills ‚to manage situations effectively based on an understanding of my emotions and the emotions of others‘. This is what makes the course truly unique, beneficial and useable in every situation. I must also add that the coaches (trainers) are fantastic and bring a depth of professional skill and experience along with a genuine passion for what they are doing.«
Greg Walls
EHS Manager | Siemens AG
»The seminar has helped me to experience mindfulness as a concept of life.
It goes far beyond any other seminar experience I have had so far and has the potential to have a permanent positive impact on how I live my personal and job life.«
Gesa Benda
Managing Director | Collateral Management Services, BNY Mellon
»I would definitely recommend the Emotional Intelligence course. The seminar helped me develop strategies and approaches to interact with others on an emotional level. Such interactions mean genuine connections with people and these connections make life meaningful. Through the seminar, I learned that it is not only possible to form these connections in personal life, but also in professional life.«
Manasheh Fogel
Head Architecture and Governance | CoE Business Intelligence, Bayer
»If you think you need to strengthen your relations with people in an effective way this seminar will positively change your life.«
Ashraf Kaboush
Head of market operations | Saudi Stock exchange

Referenzen

  • Boehringer Ingelheim GmbH & Co. KG
  • BSH Hausgeräte GmbH
  • Daimler AG
  • Deutsche Börse AG
  • HOCHLAND SE
  • Hoffmann Group
  • MEAG MUNICH ERGO AssetManagement GmbH
  • Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft AG
  • OPED GmbH

Statement eines Trainers für Teams und Führungskräfte:
Emotionale Intelligenz als Schlüsselfaktor in der Qualifizierung »

  • PreussenElektra GmbH
  • Roche Diagnostics GmbH
  • Sano – Moderne Tierernährung GmbH
  • Sennheiser electronic GmbH & Co. KG
  • SICK AG
  • SKF GmbH
  • Swiss Re Europe S.A.
  • ZF Friedrichshafen AG