Über uns

Unsere Spezialisierung liegt darin, dass wir tiefenpsychologische Ansätze und Vorgehensweisen mit einer klaren Ausrichtung auf den Businessalltag verbinden. Damit unterstützen wir Menschen in Unternehmen bei der Verbesserung ihrer persönlichen Wirksamkeit.

Vor über 25 Jahren wurde Dietz Training gegründet. Fünf Freund*innen, darunter Inge und Thomas Dietz, waren davon überzeugt, dass Achtsamkeit, Selbstführung, Empathie und der intelligente Umgang mit Emotionen, Menschen in Unternehmen wirksamer machen.

Mehr als 4.000 Teilnehmer*innen haben unser Persönlichkeitstraining „Emotionale Intelligenz“ seither besucht. Viele Unternehmen zählen seit vielen Jahren zu unseren Kunden und integrieren unsere Trainings in ihre Curricula und internen Entwicklungskonzepte.

Nach über 25 Jahren in der unternehmerischen Verantwortung und Führung von Dietz Training haben die beiden Inhaber das Trainings- und Beratungsgeschäft zum 1. Januar 2022 übergeben. Inge und Thomas konzentrieren sich fortan bei Dietz Coaching auf die Ausbildung von Coaches und Coachingprozesse. Dietz Training und Dietz Coaching arbeiten in enger Kooperation zusammen. Auch in Zukunft setzen wir uns gemeinsam dafür ein, Menschen durch Bewusstheit und Emotionale Intelligenz in ihrer Wirksamkeit zu unterstützen.

Die Kompetenzen in Selbstführung, Empathie und Achtsamkeit, die wir praxisnah und erfahrungsorientiert vermitteln, sind so gefragt und wichtig wie nie zuvor.

Dabei sprechen wir alle Menschen an, die in verantwortungsvollen Rollen mit Menschen arbeiten und lernen wollen wirksamer zu werden: Führungskräfte, Exekutives, Projektleitende, Fachexpert*innen sind Menschen, die an unseren Trainings teilnehmen.

Unser Team

Wir sind ein Netzwerk erfahrener Trainer*innen und Berater*innen. Unser Training »Emotionale Intelligenz«, die Weiterbildung zum »Conscious Leader & Facilitator“, sowie »Selbstführung bei Change«, »Resilienz« und eine Reihe anderer Formate sind Ergebnisse dieser Zusammenarbeit. Wir verbinden psychotherapeutische Methoden mit zielorientiertem, systematischem Vorgehen.

Unser Qualitätsstandard umfasst mindestens eine psychotherapeutische Ausbildung und langjährige Erfahrung mit persönlichen Entwicklungs-prozessen. Durch eigene Erfahrung in Management, Vertrieb und Personalentwicklung sichern wir Praxisnähe und Umsetzbarkeit unserer Konzepte in den Unternehmensalltag.

Wir bieten einen sicheren, klar strukturierten Rahmen, damit Menschen sich persönlich weiterentwickeln können. Methoden und Ansätze, mit denen wir arbeiten, sind:

  • Hakomi Erfahrungsorientierte Körperpsychotherapie
  • Internal Family Systems Therapie
  • Reflexiv systemische Beratung
  • Introvision
  • Systemische Aufstellungsarbeit

Inhaber*innen und Geschäftsführungsteam

Christian Macke auf LinkedIn
Christian Macke

Christian ist unser Stratege und Visionär. Mit unendlicher Energie treibt er uns voran. Durch seinen Humor, sein Engagement und seinen klaren Verstand begeistert er unser Team und die Teilnehmer*innen.

Gracia Thum auf LinkedIn
Gracia Thum

Gracia hält uns alle zusammen. Schlägt Brücken und setzt sich im Training für Leichtigkeit gepaart mit Tiefe ein.

Ihre Stärke ist die Konzeption von Trainings, so dass neue Ideen einen guten Rahmen finden.

Simon Hofer auf LinkedIn
Simon Hofer

Simon hat eine große Neugierde und einen wachen Verstand. Mit Weisheit und Sensitivität bringt er seine umfangreiche Erfahrung als Organisationsentwickler in die Trainings und die Geschäftsentwicklung mit ein.

Unsere Partner*innen

Nina Schabel-Pittracher auf LinkedIn
Nina Schabel-Pittracher

Nina ist voller Leben und Begeisterung. Sie teilt ihr Wissen und öffnet die Herzen der Teilnehmer*innen. Durch ihre umfangreichen therapeutischen Ausbildungen inspiriert sie uns mit neuen Ideen und Ansätzen.

Ursula Wolf auf LinkedIn
Ursula Wolf

Ursel schafft mit ihrer Ruhe und Präsenz schnell einen geschützten Raum, wo alles sein kann was ist. Mit großem Interesse, Herzenswärme und liebevollem Humor begleitet sie Transformationsprozesse und freut sich über jede Entwicklung, die das Leben echter, lebendiger und leichter macht.

Isabell Wirth auf LinkedIn
Isabell Wirth

Isabell hat viel Erfahrung im Unternehmensalltag. Ihr gelingt es, Theorie und Praxis super zu verbinden.

Mit ihrer Gründlichkeit und Tiefe setzt sie sich immer wieder für die Qualitätssicherung unserer Trainings ein.

Christian Ried auf LinkedIn
Christian Ried

Christians Meditationspraxis prägt seine Arbeit. Die Welt der Organisationen kennt er von innen und außen. Das Denken kann ruhen, wenn er Menschen verstehen will.

Felix Rübcke auf LinkedIn
Felix Rübcke

Mit weiter Sicht auf die Welt, pragmatischer Gelassenheit, Humor und herzlicher Zuversicht ist Felix ein wunderbarer Veränderungsbegleiter.

Dr. Edgar Geiselhardt auf LinkedIn
Dr. Edgar Geiselhardt

Edgar gehört zu den Gründern von Dietz Training.

Er ist unser guter kritischer Geist. Mit großer Lebenserfahrung, breitem Wissen und klarem Verstand stößt er Neues an und setzt sich für Bewährtes ein.

Dietz Training wäre ohne ihn nicht das, was wir sind.

Karin Apfel auf LinkedIn
Karin Apfel

Karin ist fast von Beginn dabei.

Sie hat viel Wissen, Erfahrung aus dem Hakomi-Ansatz Mit großer Freude begleitet sie Menschen, hört zu, kann Raum geben und Menschen in der Tiefe erreichen.

Bild: Halko Weiss Ph.D., Partner, Ausbilder, Coach und Trainer für Coaching, Emotionale Intelligenz, Achtsamkeit
Halko Weiss auf LinkedIn
Halko Weiss

Ist nicht nur einer unserer Gründer, sondern hat den Hakomi Therapieansatz nach Deutschland gebracht.

Sein wacher Geist, sein Wunsch zu lernen und Menschen in der Tiefe zu verstehen prägen unsere Arbeit. Halko Weiss ist eine der Quellen unseres Erfolges.

Theresa Ackermann auf LinkedIn
Theresa Ackermann

Theresa steht für eine neue Generation bei Dietz Training.

Mit viel Erfahrung in der Automobilindustrie, zahlreichen intensiven Weiterbildungen und ihrer großen Neugierde auf das Leben und die Menschen bereichert sie unser Netzwerk auf wunderbare Weise.

André Kellner

André ergänzt unser Team durch seine langjährige Erfahrung als Therapeut und Coach. Es ist ihm eine Freude und innere Berufung, Menschen zu begleiten, die in ihnen verborgenen Kräfte zu entdecken und sie dabei zu unterstützen, ihre seelische und körperliche Gesundheit wiederzuerlangen und ihr gesamtes Potenzial zu entfalten.

Dr. Carl Edelbauer auf LinkedIn
Dr. Carl Edelbauer

War bis 2017 aktiver Partner bei Dietz Training. Carl hat viele Jahre Menschen als Trainer, Coach und Therapeut begleitet. Heute macht Carl das, was ihn berührt und fasziniert: Die Arbeit mit Glaubenssätzen und wie sie uns beeinflussen.

Bild: Walter Wölfle, Partner, Coach und Trainer für Emotionale Intelligenz, Achtsamkeit
Walter Wölfle

War bis 2015 aktiver Partner bei Dietz Training und gehört zu den Gründern.

Mit seiner umfassenden Erfahrung als Coach und Therapeut und seiner Sensitivität ist er ein wunderbarer Trainer und Kollege.

Heute begleitet er Veränderungsprojekte in mittelständischen Unternehmen und coacht Hochleistungssportler.

Seminarorganisation und Büromanagement

Nadine Hannemann

Nadine hält unser Unternehmen zusammen. Behält den Überblick über alle Abläufe. Ist zugewandte Ansprechpartnerin für unsere Teilnehmer*innen und Kund*innen. Und auch für uns.

Anke Schumacher

Anke ist die Fee der Zahlen und Rechnungen. Sie sorgt dafür, dass am Ende des Monats die Zahlungen eingehen. Mit viel Herz und klarem Blick.

Greta Wagler

Greta unterstützt uns in allem rund ums Office. Sie wartet die Webseite, sie unterstützt Nadine und ist wichtiger Bestandteil unseres kleinen Unternehmens.

Kooperationspartner

Wie wir arbeiten

Wirksam durch Bewusstheit

Bewusstheit und wirksames Handeln gehen Hand in Hand. Das bedeutet: Raus aus dem Autopiloten und die Fähigkeit zum Innehalten kultivieren, während die Welt schneller und komplexer wird. In kritischen Momenten achtsam erkunden, was gerade geschieht, erweitert die Handlungsoptionen und ermöglicht klügere Entscheidungen. Entwicklungen laufen zielgenauer und nachhaltiger ab, wenn sie mit Klarheit und guter Selbstkenntnis einhergehen. Die Teilnehmer*innen können tieferliegende Zusammenhänge erkennen und nutzen dieses Verstehen beim Entwickeln neuer Lösungen. Sie erleben, wie differenzierte Selbstwahrnehmung zu neuen Perspektiven und Erkenntnissen führt und mehr Spielräume schafft.

Motivation, Emotionen und Impulse werden vom limbischen System gesteuert. Dieser Bereich des Gehirns lernt durch fortlaufende Übung und Rückmeldung. Unser Ansatz basiert auf aktuellen neurophysiologischen Grundlagen, Theorien über Systeme und Selbstorganisation sowie auf tiefenpsychologisch fundierten Psychotherapieformen.

Wirkfaktoren

Das Besondere unseres Vorgehens kannst Du an folgenden Merkmalen erkennen:

Unsere Haltung

Wir legen Wert auf eine Atmosphäre von Sicherheit und Vertrauen, die Grundlage ist für entspanntes Lernen. Wir begegnen unseren Klient*innen in einer annehmenden, partnerschaftlichen Haltung und mit aufrichtigem Interesse. Auf ihre Interessen und Gefühle gehen wir differenziert und flexibel ein. Wertschätzung für persönliche Vorlieben und Respekt gegenüber Grenzen ist uns wichtig. Wir wählen ein Vorgehen, das zielführend und individuell abgestimmt ist.

Erfahrungsorientierung

Wir gehen experimentell, erfahrungs- und prozessorientiert vor. Anhand konkreter Beispiele aus der Praxis untersuchen die Teilnehmer*innen, wie auf bestimmte Auslöser reagiert wird. Sie verstehen, was sie steuert und wie Wechselwirkungen oder Konflikte entstehen oder sich verstärken. Wir nehmen uns Zeit, auf eigene Reaktionen zu achten, die im Alltag normalerweise nicht wahrgenommen werden. Zusammen mit ihrem Coach oder Trainer*in erproben die Teilnehmer*innen Lösungsmöglichkeiten, die zu ihnen und ihren Herausforderungen passen.

Emotional intelligentes Vorgehen

Emotionale Intelligenz umfasst und verbindet das Fühlen, Denken und bewusste Handeln. Es ist eine Intelligenz, die bewusst Gefühle auch zur Lösung von Problemen und Erreichen von Zielen nutzt. Sie wirkt sich umfassend auf viele unterschiedliche Fähigkeiten im beruflichen Kontext aus. Sie befähigt, in beruflichen Rollen gelassener und mit mehr Weitsicht zu handeln.

Stärken der Achtsamkeit

Da Verhalten im Gehirn vor allem emotional gesteuert wird, ist kognitives Reflektieren nur begrenzt wirksam. Entwicklung geschieht erst, wenn limitierende Gewohnheiten achtsam wahrgenommen und bewusst betrachtet werden. Wir präsentieren Möglichkeiten, wie Achtsamkeit geübt und entwickelt werden kann. Mit Achtsamkeit können erstaunlich leicht innere Zusammenhänge und die Bedeutung, die Gefühle und Reaktionen haben, erschlossen werden.

Intensive neue Erfahrungen

Wichtige innere Zusammenhänge erschließen sich leichter, wenn sie körperlich-emotional erlebt und erforscht, und erst anschließend mental verarbeitet werden. Eindrückliche Erfahrungen hinterlassen Spuren im Bewusstsein. Für nachhaltiges Lernen auf emotionaler Ebene bieten wir einen gut abgestimmten Rahmen und genug Zeit für praktisches Arbeiten und intensive neue Erfahrungen.

Individuelle Betreuung

In Trainings arbeiten wir in der Regel mit 12 Teilnehmer*innen und 2 Trainer*innen. Das Verhältnis zwischen der Zahl der Teilnehmer*innen und Trainer oder Coaches stellt sicher, dass jede teilnehmende Person individuell betreut wird. Es kann im persönlichen Coaching in Halbgruppen sowie in kürzeren Mini-Coachings im Rahmen von Übungen differenziert an individuellen Anliegen gearbeitet werden. Wir geben wertvolle, persönliche Rückmeldungen mit auf den Weg und entwickeln Ansätze, die für Dich sinnvoll sind.

Transferorientierung

Zentral sind persönliche Entwicklungsziele, die unsere Teilnehmer*innen mit uns erarbeiten. Das Neue intensiv zu erleben, direkt anzuwenden und häufiger zu wiederholen, sichert von Anfang an die Umsetzung im Alltag. Konkrete Schritte für den Transfer werden gemeinsam entwickelt. Die Teilnehmer*innen bilden Lernpartnerschaften und reflektieren ihre Entwicklung regelmäßig mit anderen. Gerade die zweiteiligen Trainings bieten die Möglichkeit, die praktische Umsetzung auszuwerten.

Prinzipien

Den Dietz-Ansatz erkennst Du an der achtsamen und partnerschaftlichen Haltung der Trainer*innen und Coaches. Du erlebst die Zusammenarbeit zielgerichtet und prozessorientiert. Unser Vorgehen ist experimentell forschend, systematisch und auf das Individuum abgestimmt. Alte Verhaltensmuster werden in sicherem Rahmen erforscht, Lernerfahrungen erfahrungsintensiv verankert und neue Optionen pragmatisch erkundet.

Fünf grundlegende Prinzipien prägen unser Vorgehen

Körper-Geist-Einheit

Wichtige Zusammenhänge lassen sich leichter verstehen, wenn sie nicht abstrakt erörtert, sondern körperlich-emotional erlebt, und erst anschließend mental verarbeitet werden.

Diffuse Emotionen oder Einstellungen zeigen sich zuerst im Körper und werden durch das Wahrnehmen von Körperempfindungen ins Bewusstsein gehoben. Mit guter Körperwahrnehmung werden automatische Reaktionen schneller bemerkt und besser reguliert.

Achtsamkeit

Zum Erforschen innerer Prozesse führen wir Achtsamkeit als eine spezifische Form der Aufmerksamkeitslenkung ein. Damit können automatische Abläufe präzise erforscht werden.

Durch das Trainieren der Achtsamkeit entwickelt sich ein »innerer Beobachter«, der nicht in automatische Prozesse hineingezogen wird. Dadurch kann eine Person zu ihren Gefühlen und automatisch ablaufenden Denk- und Handlungsmustern innerlich etwas Abstand herstellen und ist weniger damit identifiziert. Sie kann sich selbst und die Wechselwirkungen mit der Umwelt entspannter und genauer wahrnehmen. Das führt auch in schwierigen Situationen zu bewusstem und selbstbestimmtem Handeln.

Selbstorganisation

Sich selbst organisierende Systeme folgen inneren Gesetzmäßigkeiten, an der alle Bestandteile partizipieren. Je besser diese verstanden werden, desto leichter entwickeln sie sich weiter.

Wir haben ein tiefes Verständnis über das systemische Zusammenwirken von Persönlichkeitsteilen und das Entstehen von Verhaltensmustern. Die innere Welt einer Person ist von impliziten Sichtweisen, sog. Anschauungen, geprägt. Diese bestimmen die Art der Gedanken, Gefühle, Impulse, Strategien – also insgesamt die Automatik der Innenwelt. Werden prägende Anschauungen bewusst und durch neue Erfahrungen erweitert, führt dies von innen heraus zu neuen Verhaltensoptionen.

Einheit

Unser Umgang mit Menschen und Organisationen geht von der Vernetztheit aller Dinge aus und lehnt sich dabei an die Theorie der Komplexen Adaptiven Systeme an.

Wechselwirkungen innerhalb von Menschen, zwischen Menschen und Menschengruppen kreieren ein Ganzes, in dem alle Teile Einfluss und Bedeutung haben. Wir betrachten Phänomene immer im Kontext der Person mit ihrer Umgebung. Individuelles Verhalten wird im Gesamtbild der Persönlichkeit und ihrer Erfahrungen gesehen um dann mit den relevanten Zusammenhängen zu arbeiten.

Gewaltlosigkeit

»Richtig« verlaufende Prozesse erscheinen leicht und mühelos. Aufreibende Widerstände entstehen, wenn ein Kurs gewählt wird, der gegen wichtige Kräfte angeht, die vom Ganzen gebraucht werden.

Widerstände haben immer einen Sinn. Dieser Sinn muss verstanden werden, erst kann sich etwas entspannen und der Prozess gut entfalten. Wir achten auf mögliche Barrieren und erforschen diese. Vorbehalte oder Befürchtungen werden ernst genommen und näher erkundet, denn sie enthalten meist wichtige Information zu inneren Dynamiken.

»Hakomi ist eine elegante Methode, Schlüsselfertigkeiten emotionaler Intelligenz zu erschließen.«
Daniel Goleman

Weiterführende Informationen

Ressourcen wie Broschüren, Bücher, Videos, Audios und weitere Links findest Du hier.