Beratung und Coaching

Beratung und Coaching erlebst Du bei uns auf Augenhöhe, partnerschaftlich und zielführend. Individuelle Anliegen erkunden wir mit einem systemischen Blick und bearbeiten sie mit einer klaren Systematik. Das Vorgehen ist transparent und da, wo es auf der emotionalen und zwischenmenschlichen Ebene wichtig ist, differenziert, angemessen tiefgehend und somit sehr nachhaltig. Auf diesem Weg erwirbst Du wichtige Kompetenzen, die einen Unterschied machen.

Ausgangspunkt

Unser Angebot in Beratung und Coaching für Führungsteams richtet sich an Top-Executives, Unternehmer*innen, Geschäftsführer*innen, Vorstände und leitende Angestellte:

Du willst Veränderungen kraftvoll und verbindlich mit Deinen Führungskräften entwickeln und mit Deinen Mitarbeiter*innen umsetzen. Du willst oder musst flexibler mit neuen Herausforderungen umgehen. Du willst sich ändernde Markt- oder Konkurrenzsituationen erfolgreich meistern. Verhaltensanpassungen im Rahmen von Veränderungen werden notwendig oder Reorganisationen stecken nach dem Go-Live fest.

Typische Anlässe können sein
  • Probleme bei der Entscheidungsfindung oder der konsequenten Umsetzung von Entscheidungen
  • Vereinbarte Strategien oder Kostensenkungsprogramme führen nicht zum Erfolg
  • Fehlende Innovationskraft
  • Einzelne Bereiche sind sehr erfolgreich, aber das Zusammenspiel funktioniert nicht
  • Bestimmte Führungsprobleme treten trotz Neubesetzungen immer wieder auf
  • Schuldzuweisungen oder innerer Rückzug im Management
  • Fehlende Durchschlagskraft von Talentmanagement- oder Führungskräfte-Entwicklungsprogrammen
  • Hohe Krankenstände und/oder Fluktuation

Der Dietz-Ansatz

Beratung und Coaching für Führungsteams

Es sind in der Regel komplexe Zusammenhänge und Einflüsse, die bei Veränderungen berücksichtigt werden müssen. Lösen kann man sie durch Beratung und Coaching in der Regel nur mit Ansätzen, die mit der vorhandenen Komplexität arbeiten ohne sie zu reduzieren.

Mit Beratung und Coaching fördern wir die Selbstorganisation in Deinem Unternehmen an den entscheidenden Stellen. Das Wesentliche zur Verbesserung des Erfolgs und zu größerer Wirksamkeit ist im Kern nicht so komplex – doch leicht ist es deshalb dennoch nicht. Häufig stehen frühere Erfahrungen, alte Erfolge und tiefe Überzeugungen neuen Wegen und einer nachhaltigen Veränderung entgegen. Wir erkunden diese Überzeugungen und Glaubenssätzen mit den Mitgliedern des Führungsteams einzeln und im Führungsteam. Gemeinsam mit dem Team schaffen wir Räume für das Entstehen neuer Optionen und nachhaltig wirksamer Veränderung.

Agile Teams

Agile Teams begleiten und coachen wir „on the job“. Die Teammitglieder lernen ein Vorgehen kennen, das sie befähigt in Projekten konstruktiver und erfolgreicher zusammenzuarbeiten. Sie erfahren, welche Form von Feedback wirksam ist und können sich damit bewusster beim Lernen gegenseitig fördern.

Rahmen und Vorgehen

Wir klären mit Euch als oberste Führungskräfte das Anliegen in einem ausführlichen und zeitlich auf das notwendige Maß fokussierten Prozess. Dieser individuelle Klärungsprozess ist auf Eure Situation zugeschnitten und frei von vorgefertigten Rezepten. Unser Anspruch ist, dass wirksam an der richtigen Stelle investiert wird. Wir installieren keine unnötigen Beratungssysteme im Unternehmen und halten den externen Einsatz so gering wie möglich.

Dein persönlicher Kontakt

Wenn Interesse an einer Zusammenarbeit besteht, dann schreib uns eine Nachricht oder ruf uns an. Dein Anliegen und das mögliche Vorgehen kann dann in einem ersten Telefonat oder Treffen mit einem*r erfahrenen Berater*in und Coach von Dietz Training erkundet werden. Hier findest Du die Coaching-Broschüre.

Der Dietz-Coaching Ansatz

Veränderungen sind nachhaltiger, wenn sie mit einer zunehmenden Bewusstheit einhergehen. Unser Anspruch ist es daher, ein präzises Erkunden der Ist-Situation und den darunterliegenden Anschauungen mit einer klaren Zielorientierung zu verbinden. Achtsamkeit ist eine wesentliche Basis, um Zusammenhänge differenziert zu erforschen. Die Coaches von Dietz Training stellen eine entspannte, vertrauensvolle Atmosphäre her, in der sich Klient*innen sicher fühlen. Auf die Interessen und Gefühle der Klient*innen wird feinfühlig, präzise und flexibel eingegangen. Das Vorgehen ist jederzeit transparent und wird vom Coach mit den Klient*innen partnerschaftlich abgestimmt.

In Beratung und Coaching entwickeln Klient*innen Ansätze, die zu mehr persönlicher Wirksamkeit beitragen und authentisch zu ihnen und ihrem Erfahrungshintergrund passen. Der respektvolle und achtsame Umgang mit persönlichen Themen und Grenzen ist uns ein zentraler Wert.

Hier findest Du die Coaching-Broschüre.

Wann ist Training und wann Coaching sinnvoll?

Training

Bei interpersonalen Anliegen und Fragen ist das Training »Emotionale Intelligenz« in der Regel geeigneter als Coaching. In einer Gruppe können Teilnehmer*innen im Kontakt und im Austausch mit anderen besser erforschen: Was passiert zwischen mir und anderen, wieso habe ich diese Wirkung, wie kann ich besser auf andere eingehen, wie kann ich mit unterschiedlichen Menschen bessere Beziehungen gestalten, wie kann ich Konflikte reduzieren?

Ein Training ist auch dann stimmiger und wirksamer, wenn eine Person bestimmte Kompetenzen lernen und weiter entfalten will, wie z.B. bessere Selbstwahrnehmung, Selbstregulierung, Selbstführung oder Empathie.

Training »

Coaching

Bei einer eng umrissenen Fragestellung, mit einem starken intrapersonalen Fokus (was erlebe ich und was passiert in mir) oder bei Herausforderungen aus dem organisationalen Bereich ist Coaching möglicherweise effektiver als ein mehrtägiges Training. Auch könnte ein Coaching stimmiger sein bei höhergestellten Führungskräften und bei bekannten bzw. exponierten Personen.