Emotionale Intelligenz


Tage, die einen Unterschied machen

Emotionale Intelligenz ist der entscheidende Schlüssel, um Menschen zu inspirieren, sie für Ideen zu gewinnen und gut mit ihnen zu kooperieren. Sie ist eine wesentliche Qualität reifer und reflektierter Persönlichkeiten, die Orientierung geben, sich selbst gut führen und Verantwortung übernehmen. Klarheit und Empathie, gute Selbstwahrnehmung und Menschenkenntnis erhöhen die persönliche Wirkung in der Führung und in selbstorganisierten Teams.

In diesem zweiteiligen Seminar zur Persönlichkeitsentwicklung entfalten Sie gezielt und nachhaltig diese persönlichen und zwischenmenschlichen Kompetenzen. Sie arbeiten an Ihren eigenen Anliegen und Herausforderungen und entwickeln dafür individuelle Lösungen.

Stimmen von Seminar-Teilnehmern


39 Stimmen

  • Hermann Josef Schmitz
    »Emotionale Intelligenz« wird in den kommenden Jahren ein Schlüsselfaktor in der Qualifizierung vor allem von Führungskräften werden. Führungskräfte bekommen damit ein wesentliches Instrument an die Hand, das ihrer Weiterentwicklung und damit der Entwicklung ihrer Mitarbeiter dient. Dietz Training + Partner bieten damit sowohl für neue als auch erfahrene Führungskräfte mit ihrem Bildungsangebot zu Emotionaler Intelligenz eine hervorragende Grundlage der Qualifizierung. Unsere Erfahrungen der ersten Teilnehmer sind sehr gut, andere Bildungsangebote z.B. Umgang mit Veränderungen, Management von Konflikten finden auf dieser Basis einen besseren Ansatz.«
    Hermann Josef Schmitz
    Trainer für Teams und Führungskräfte bei der Kreissparkasse Heilbronn
  • 
Kathrin Meyer
    »Die Seminartage im Kloster Seeon waren für mich sehr außergewöhnlich und unvergesslich Mein Interesse, als Berater im Personalbereich, gilt bereits seit langem der eigenen Entwicklung und der vieler Menschen. Bei diesem einzigartigen Seminar ist es der Firma Dietz und Partner außerordentlich professionell gelungen, Wissen und Werkzeuge zu vermitteln. Ich habe neben der Achtsamkeitsübung viele Impulse erhalten, die ich auch im Alltag gut anwenden kann und welche nachhaltige Veränderungen bewirken.«
    
Kathrin Meyer
    Consultant Medical | Randstad Deutschland GmbH & Co KG

  • Lars Brüggemann
    »Hervorragendes Training mit entspannter Atmosphäre! Vielen Dank für die 8 sehr fordernden, aber auch höchst interessanten Tage.«
    Lars Brüggemann
    
Bezirksdirektor | Württembergische Versicherung, Oldenburg
  • Christian Wild
    »Das Training 'Emotionale Intelligenz' verdeutlicht jedem Teilnehmer seine eignen Automatismen in der Kommunikation mit anderen. Es veranschaulicht die Risiken von Interaktionensschleifen, die sich zwangsläufig ergeben und deren Folgen unbewusst bis zum massiven Vertrauensverlust reichen können. Durch seinen sehr starken Praxisbezug habe ich gelernt, kritische Kommunikationssituationen durch Achtsamkeit zu erkennen, mich und meine Kommunikation erfolgreich zu steuern und letztlich meine Beziehungen souveräner und erfolgreicher zu gestalten. Gerade meine vertriebliche Kompetenz aber auch meine Mitarbeiter-Führung profitieren nachhaltig von meiner Teilnahme.«
    Christian Wild
    Business Unit Manager | telegate AG
  • Karl Dettmarg
    »Das Training 'Emotionale Intelligenz' ist ein sehr auf die Bedürfnisse der Teilnehmer zugeschnittenes, intensives Seminar, das einen wertvollen Beitrag zur Persönlichkeitsbildung leistet. Es vermittelt keine Einheitslösung für Probleme mit sich und anderen, sondern berücksichtigt die individuelle Vielfalt der Menschen.«
    Karl Dettmarg
    Technical Director | Gasrußwerke GmbH & Co.KG
  • Karin Langhammer
    »Ein tiefgreifendes Gruppenerlebnis außerordentlicher Qualität.«
    Karin Langhammer
    Office Manager | Development Process Automation, Festo AG & Co.KG, Denkendorf

  • Armin Weiler

    »Das Seminar war für mich eines der besten, die ich bis jetzt besucht habe. Die Seminarleiter haben die Seminarinhalte sehr qualifiziert und mit viel Einfühlungsvermögen rüber gebracht. Die offen zusammenarbeitende Gruppe hat sehr harmonisch zusammengearbeitet und hat sicherlich entscheidend zum guten Seminarerfolg beigetragen. Die Erkenntnis über die Akzeptanz meiner innersten Gefühle und daraus resultierenden Reaktionen haben mich in meinem Leben entscheidend weiter gebracht.
«
    Armin Weiler

    ABB Automation GmbH

  • Oliver Gerstengarbe
    »Es war für mich ein im positiven Sinne sehr lehrreiches, intensives und 'tiefgehendes' Seminar, das eine Seite in mir angesprochen hat, die ich im ganzen Berufsleben bzw. in allen anderen Fortbildungen noch nicht erfahren habe. Bei aller Leistungsorientierung, Fokussierung auf Zielerreichung, Projektplänen usw. kommt meiner Meinung nach diese emotionale Seite viel zu kurz, bzw. wird unterdrückt. Viel zu oft wird man auf eine sachliche logische Maschine getrimmt, dabei bleiben wir doch Menschen mit Gefühlen. Ich muss wirklich sagen, dass sich für mich durch die Tage im Kloster Seeon ein Weg geöffnet hat, meine Gefühle sowohl beruflich wie privat bewusst zu zeigen und konzentriert die Signale des Gegenübers wahrzunehmen und klar zu hinterfragen. Ich erfahre dadurch eine Form von Selbstsicherheit, wie ich sie noch nicht kannte. Ich kann das Seminar nur weiterempfehlen, es lohnt sich!«
    Oliver Gerstengarbe
    Sales Management and Marketing | E.ON Ruhrgas AG
  • Sibylle Hurta
    »Seit meiner Teilnahme am Seminar 'Emotionale Intelligenz' erlebe ich die alltäglichen Situationen im Berufsleben viel entspannter. Ich kann besser nachvollziehen, warum ich bzw. andere unter bestimmten Bedingungen mit bestimmten Verhaltensmustern reagieren. Es gelingt mir auch, andere Menschen immer besser einzuschätzen, da ich im Rahmen von Gesprächen auch einmal auf einem beobachtenden, 'neutralen' Standpunkt innehalten kann und mir darüber klar werde, warum mein Gegenüber jetzt gerade auf diese oder jene Art reagiert. Diese Erkenntnisse geben mir selbst mehr Sicherheit und auch die Gelassenheit, die manchmal erforderlich ist, um Gesprächen die 'richtige' Wendung zu geben. Die Kenntnisse des Seminars sind praxisnah und ich kann sie täglich von Neuem anwenden. Es ist eines der besten Seminare, das ich seit langem besucht habe.«
    Sibylle Hurta
    Daimler AG
  • Stefan Stoll
    »Anfangs konnte ich mir unter dem Begriff 'Emotionale Intelligenz' relativ wenig vorstellen, jedoch klang der Titel sehr interessant. Aus Neugier meldete ich mich für dieses Seminar an. Bereits während des ersten Teils lernte ich mit Hilfe einer Art 'Zeit der Stille' die innere Achtsamkeit kennen. In dieser Zeit zieht man sich für wenige Minuten in sich zurück und beobachtet von außen, was in einem selbst vorgeht: die Atmung, den Pulsschlag oder Gedanken, die ich im Moment habe. Anfangs fiel mir das schwer, doch mit einiger Übung war es leichter. Auf dem Seminar ist dies sehr leicht, da man dafür regelrecht Zeit bekommt. Die Bewährungsprobe kommt dann im Alltag. Ich muss mir ein Zeitfenster im Terminkalender reservieren, in dem ich diese innere Achtsamkeit praktiziere. Ich habe bei mir festgestellt, dass ich viel ruhiger in Alltagssituationen agiere und dass ich viel körperbewusster geworden bin. Mit diesen Erfahrungen würde ich dieses Seminar jederzeit wieder besuchen und kann es nur weiterempfehlen.«
    Stefan Stoll
    Daimler AG
  • Petra Michel
    »Ich hatte in meiner beruflichen Laufbahn - und darin befinde ich mich ja immerhin schon seit geraumer Zeit - noch nie ein so intensives, tolles aber auch gleichzeitig entspanntes Seminar! Ich kann von diesem Seminar so viel für meinen privaten als auch beruflichen Alltag mitnehmen, dafür möchte ich Euch ganz herzlich danken! Die Inhalte aus den beiden Veranstaltungen haben es geschafft, dass ich mein Denken und Handeln in vielen Bereichen überdacht habe und es mir ermöglicht wurde, viele Handlungen meiner Gesprächspartner besser zu verstehen und mich viel mehr -in Gesprächen- selbst zu regulieren. Ich bin ruhiger und verständnisvoller anderen gegenüber geworden. Außerdem achte ich nun mehr auf mich! Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben in der Gruppe und finde es gut, dass ich mein für mich so wichtiges Thema in dem Einzelcoaching platzieren konnte. Gut fand ich auch, dass wir so viel üben konnten! Die für mich aus dem 2.Teil der Veranstaltung wichtigste Erkenntnis war, dass ich meinen Mitmenschen gegenüber verständnisvoll sein kann, ohne das ich dabei mich bzw. mein eigentliches Ziel aus den Augen verlieren muss.«
    Petra Michel
    HypoVereinsbank AG
  • 
Katja Funke
    »Das Training ist ein wahres Geschenk, das ich JEDEM nur empfehlen kann!«  
    
Katja Funke
    BI Strategy | cundus AG, Frankfurt

  • Dr. Angela Weydringer-Lehnert
    »Ich bin zum Training gefahren ohne mir vorher große Gedanken zu machen was mich erwartet. Nach dem ersten Tag war ich sehr dankbar dafür, dass es jemanden (die beiden, Trainer und Trainerin) gab die mich in meinem „täglichen Wahnsinn“ gestoppt haben. Sie haben mich erst mal geerdet und dadurch kam ich zum Nachdenken – in Ruhe. Ich konnte mich auf mich selbst besinnen und mir die Frage stellen: Wo stehe ich? Wo will ich hin? Und was hindert mich daran? Diese Selbsterkenntnis, gepaart mit der Achtung auf mich Selbst und der ständigen Übung dessen, haben mir in meinem Leben sehr weiter geholfen. Ich kann jedem nur empfehlen dieses Training genau so anzunehmen, wie ich es getan habe. Das Schicksal entscheidet zwar was und wer in Dein Leben tritt, aber nur Du selbst entscheidest wer, wie lange und wie dies Bestandteil Deines Lebens sein wird! Do IT!«
    Dr. Angela Weydringer-Lehnert
    Leitung Internationaler Einkauf | Sano Holding, Grafenwald
  • Michael Hettrich
    »Die Besprechungen in unserer Abteilung laufen immer sehr sachbezogen ab. Für mich als IT Koordinator in der Finanzabteilung war das auch immer das Wahre. Emotionen haben hier keine Rolle gespielt. Erst durch das Seminar 'Emotionale Intelligenz' wurden mir meine Emotionen und die Auswirkungen auf andere klar. Zum einen habe ich gelernt, meine Emotionen zu erkennen, sie mir bewusst zu machen und auszudrücken. Das gibt mir die Möglichkeit, ganz anders aufzutreten als bisher. Zum anderen hilft es mir im täglichen Leben, das Gefühlsleben des Gesprächspartners besser zu erkennen und darauf einzugehen bzw. entsprechend zu handeln. Vom Ergebnis des Seminars bin ich begeistert und auch meine Umwelt hat sich schon positiv geäußert über meine Veränderung.«
    Michael Hettrich
    SKF GmbH
  • Petra Hansen
    »Euch beiden nochmal ganz ganz herzlichen Dank für das tolle Seminar. Es war mit Abstand das beste und nachhaltigste, was ich jemals besucht habe. Und die Resultate können sich, meine ich, durchaus sehen lassen 🙂 Ich denke, ich bin in der Tat auf dem richtigen Weg.«
    Petra Hansen
    Munich Re
  • 
Marco Pellegrino
    »Das Seminar gibt Antworten über die Vielfältigkeit der emotionalen Mechanismen und deren Auswirkungen auf andere Menschen und eröffnet neue, sehr wirkungsvolle und individuelle Lösungsansätze zur Verbesserung der eigenen Denk- und Handlungsmuster. Ich habe mich während der gesamten Seminardauer sehr wohl gefühlt, viel über mich selbst und den Zugang zu anderen Menschen erfahren. Ein sehr empfehlungswertes und wertvolles Seminar für das Geschäfts- und Privatleben.«
    
Marco Pellegrino
    Verkaufsleitung | AFRA Röhrenwerke AG

  • 
Dr. Frank Mayer
    » - Sehr gutes Training mit guten und hilfreichen Impulsen für den Alltag – beruflich und privat - Steht und fällt mit dem Teilnehmerkreis, der im eigenen Training sehr gut war - Das Trainerteam war prima – inhaltlich und auf der persönlichen Ebene«  
    
Dr. Frank Mayer
    Senior Executive Officer | Munich Re Underwriting Agents, Dubai

  • Michaela Mayer
    »Das Training hat mein Leben unglaublich bereichert und für mich ganz deutlich gemacht, dass emotionale Intelligenz die Grundlage für Selbstliebe und ein verständnisvolles und respektvolles Miteinander ist. Dabei wurde auch klar, dass Achtsamkeit dabei eine wichtige Rolle spielt. Die Trainer haben uns durch 8-Tage intensives Seminar geführt, das mich sehr berührt hat, mir in vielen Dingen die Augen öffnete und mir heute sowohl beruflich als auch privat sehr hilfreich ist. Absolut empfehlenswert!«
    Michaela Mayer
    Leiterin SLP Einspeisemanagement, Beschwerdemanagement und Sonderthemen | e.kundenservice Netz GmbH
  • Thomas Schneider
    »Es ist viel klarer geworden, wie unbewusste, automatische Reaktionen und andere innere Abläufe unser Konfliktverhalten und unser ganzes Leben bestimmen. Wahrnehmung und Selbst-Regulierung sind die ersten Schritte bei der Entwicklung einer Kompotenz, die uns mehr und mehr hilft im Dickicht unserer Beziehungen die Richtung zu finden und standhaft zu verfolgen.«
    Thomas Schneider
    Siemens AG
  • Antje Haas

    »Unbedingt empfehlenswert! Ich denke sehr gerne und positiv an die Seminartage und den Seminarort zurück. Das Seminar ist gefühlt ein Teil meiner Ausbildung und Persönlichkeitsentwicklung.«
    Antje Haas

    Objektmanagerin Marketing | Deka Immobilien GmbH

  • Ralf Püschel
    »Dieses Seminar war eines der nachhaltigsten und besten Seminare die ich besuchen konnte. Mitgenommen habe ich eine sehr gute Übungsanleitung zum Thema Achtsamkeit. Dies hilft mir heute bei meinen emotionalen Schwankungen sehr gut weiter. Wenn man weiß, wie es geht und sich die Zeit nimmt zu üben, bestätigt einen der Erfolg, welche Fortschritte man zum Thema emotionale Intelligenz machen kann. Auch das Lesen in Gesichtern und die daraus schließende Empathie ist ein hervorragendes Instrument, sich in Mitarbeitergesprächen besser zurechtzufinden.«
    Ralf Püschel
    Siempelkamp Maschinen- und Anlagenbau GmbH & Co. KG
  • Stephanie Mössner
    Das Seminar hatte meine persönlichen Erwartungen bei beiden Teilen in hohem Maße übertroffen. Zu Beginn gab es bei mir eine gewisse Unsicherheit, was kommt in dem Seminar zum einen auf mich zu, und zum anderen, wie wird das Zusammenspiel mit den anderen Seminarteilnehmern sein. Durch den offenen Umgang und das hohe Maß an Vertrauen zwischen den Trainern und den Teilnehmern und den Teilnehmern untereinander, welches sich nach kürzester Zeit einstellte, waren die Bedenken wie verflogen. Seit beiden Seminarteilen habe ich das Gefühl, eine weitere innere Stimme in mir gefunden zu haben, welche mich gerade in schwierigen Situationen (schwierigen Gesprächen mit meinen Vorgesetzten oder wichtigen Präsentationen) unterstützt und motiviert. Ich stelle fest, dass ich bei persönlichen Angriffen im beruflichen Umfeld gelassener geworden bin, da ich immer wieder die innere Achtsamkeit trainiere. Natürlich gibt es auch Phasen, in denen ich das Erlernte vergesse, aber es ist zumindest so, dass sich dann nach einiger Zeit diese innere Stimme wieder bei mir meldet und mir sagt 'Du befindest Dich gerade wieder in veralteten Verhaltensmustern'. Ich finde es auch einen Fortschritt für mich, zu merken, wenn es mal wieder nicht so richtig gut läuft. Ich stelle fest, dass ich nun die Chance habe, auch im privaten Umfeld an schwierigen Situationen mit der inneren Achtsamkeit und den Mitteln der Empathie, z.B. mit Kontaktaussagen, an mir und meiner Beziehung zu meinem Umfeld zu arbeiten. Es heißt ja immer, dass bei Seminarbesuchen immer nur sehr wenig 'hängen' bleibt. Dieses Gefühl habe ich dieses Mal nicht, da die Welt der Emotionen doch so groß ist, dass ich eigentlich täglich damit konfrontiert bin und auch täglich an mir arbeiten kann und will. Ich fand es außerdem sehr gut, dass der Theorieteil sehr kurz und sehr gut verständlich mit Beispielen unterlegt vermittelt wurde und dass somit für Übungen und das persönliche Coaching sehr viel Zeit war. Das persönliche Coaching war eine beeindruckende Erfahrung bei beiden Teilen für mich, da ich doch die Möglichkeit hatte, mein Verhalten und meine Emotionen noch besser zu verstehen bzw. erst einmal alle Facetten meiner Selbst kennen zu lernen.
    Stephanie Mössner
    SICK AG
  • Brigitte Kellermann
    »Das auf den ersten Blick eher abstrakt klingende Thema 'Emotionale Intelligenz' wurde im Seminar sehr schön aufbereitet. Die gute Mischung aus Theorie und Praxis lässt keine Langeweile aufkommen, jeder kann für sich etwas mitnehmen. Der reiche Erfahrungsschatz der Referenten ist das Salz in der Suppe.«
    Brigitte Kellermann
    Unternehmensberaterin Marketing und Vertriebsmanagement | Sparkassenverband Baden-Württemberg, Stuttgart
  • Kerstin Below

    »Sich vier bzw. acht Tage lang mit sich selbst, dem eigenen Tun und Handeln zu beschäftigen schien mir am Anfang eine schwierige Aufgabe. Langsamkeit war die Devise – und das, wo Geduld und Langsamkeit in meinem persönlichen Werkzeugkasten zwar vorhanden sind, jedoch fast brach liegen. Es tat gut, nicht auf Effizienz, Zahlen, Schnelligkeit etc. zu schauen, sondern ganz bewußt den Blick nach innen zu wenden. Dank der absolut professionellen, herzlichen und sich perfekt ergänzenden Trainer fiel es leicht, mich in kleinen Schritten immer mehr auf mich selbst einzulassen. Mich zu spüren. Viel Stoff und viel Zeit, alles 'sacken' zu lassen – die ideale Mischung um mich wahrzunehmen und in unterschiedlichesten Situationen in einem geschützten Raum besser kennen zu lernen.
Die Gruppe der Teilnehmer tat ihr Übriges, um ein rundum emotional-intelligentes Training in toller Atmosphäre zum vollen Erfolg zu machen.«
    Kerstin Below

    Produktmanagement | W&W Informatik GmbH, Ludwigsburg

  • Frank Rautenberg
    »Ich habe schon lange kein so praxisorientiertes und umsetzbares Seminar wie dieses besucht, bei dem es um (die eigene) Persönlichkeit ging.
 Der hohe Anteil von Übungen entweder i. R. von Rollenspielen oder Gruppenarbeiten war zuerst ungewohnt – war aber letztlich der Grundbaustein zum Erfolg, da in diesen Abschnitten das theoretische Wissen 'gefahrlos' ausprobiert werden konnte.
 Die vermittelte Theorie durch Front-Unterricht gab das Fundament vor und wurde im Wechselspiel zwischen Lehrer und Klasse sehr aktiv gehalten wurde.
 Die Gruppen-Coachings waren eine wirkungsvolle Erfahrung, die vieles abrundete. 
Für alle, die ein Interesse haben sich besser verstehen zu lernen und dies in einem vertrauensvollen, offenen Umfeld erarbeiten wollen, ist dieses Seminar absolut empfehlenswert und jeder investierte Tag wertvoll. Ja – acht Tage sind eine Menge Zeit und jeder muß sich die Zeit dafür aus den Rippen schneiden. Die Erkenntnisse und möglicherweise bereits eintretenden Veränderungen sind aber jede Stunde wert. Aus meiner Sicht ein Seminar mit 'Muß-Faktor' für alle Führungskräfte die verstanden haben, daß man Mitarbeiter nur führen kann, wenn man in der Lage ist sich selbst zu führen.«
    Frank Rautenberg
    Head of Unit | Munich Re, München

  • Monika Schmitz
    »Zum Zeitpunkt des Seminars hatte ich erst seit kurzem drei Kollegen mit einem anderen Aufgabengebiet in mein Team bekommen. Es handelte sich um ein altes, 'eingeschworenes' Team, das innerhalb drei Jahre 5 verschiedene Vorgesetzte hatte und entsprechend 'immun' gegenüber einer weiteren neuen 'Bürovorsteherin' war. Sie erledigten ihre Arbeit, mehr nicht. Sie waren von den Vorgängern vielfach enttäuscht worden und hatten das Vertrauen verloren, dass sich irgendetwas bessern könnte. Mit dem Wissen aus dem Seminar, den Kollegen so eine Art Vorschuss-Vertrauen zu schenken, habe ich die ersten Gespräche geführt und versucht diese kennen zu lernen. Die Mitarbeitergespräche habe ich fast ausschließlich auf der emotionalen Ebene geführt, viel Empathie gezeigt und die Kollegen jeweils gebeten, meine Unterstützung einzufordern. Ich habe mich auf ihre Stärken konzentriert, sehr offen mit ihnen über unsere unterschiedlichen Einstellungen und Arbeitsweisen gesprochen und versucht rüberzubringen, dass es mir darauf ankommt, ihre Stärken weiter zu fördern und für uns alle (die Bank) noch effizienter einzusetzen. Die für mich in der kurzen Zeit erkennbaren Schwächen habe ich ebenfalls angesprochen bzw. in der Form, wie dieses oder jenes bei mir ankommt, auf mich wirkt, ohne einen Vorwurf draus zu machen... Alle drei waren über diese Art der Gesprächsführung sichtlich positiv überrascht. Es war spürbar, dass es ihnen neu, aber nicht unangenehm war, und sie begannen, Vertrauen zu gewinnen. Insgesamt habe ich seit ca. einem ¾ Jahr das Gefühl, dass die drei bzw. zwei Kollegen hinter mir stehen, weil ich hinter ihnen stehe und ihnen diese 'Rückendeckung' auch vermitteln konnte. Gemeinsam mit meinen anderen drei völlig unterschiedlichen Mitarbeitern sind wir ein Team geworden. Zurückzuführen ist dies meines Erachtens auf das ihnen entgegengebrachte Vertrauen, die Empathie und Wertschätzung, so wie wir es im Seminar geübt haben im Sinne des positiven Umgangs mit unseren Mitmenschen und der positiven Unterstützung der jeweils typbedingten fachlichen und sozialen Stärken.«
    Monika Schmitz
    HypoVereinsbank AG
  • Heinrich Schoder
    »Das Thema Emotionale Intelligenz war mir bisher fremd! Heute betrachte ich es als wesentlichen Baustein im beruflichen wie auch im privaten Umfeld. Die Trainer haben es verstanden, alle Teilnehmer in ihren Bann zu ziehen. Die Offenheit innerhalb der Gruppe war einfach super und ermöglichte einen ungeahnten Freiraum, persönliche Belange einzubringen. Das Thema Achtsamkeit hat mich beflügelt. Das Seminar mit den beiden Coaches kann ich nur weiterempfehlen, es hat mich berührt, ich versuche das Erlente umzusetzen und betrachte es als wichtige Hilfestellung in vielen privaten und beruflichen Angelegenheiten. Vielen Dank!«  
    Heinrich Schoder
    Leitung Fertigung | manroland web systems, Augsburg
  • Kim Carolin Krause

    »Das beste Seminar, was ich in meiner beruflichen Laufbahn bisher erlebt habe und was mich bisher am meisten geprägt und beeinflusst hat.«
    Kim Carolin Krause

    Gruppenleiterin | BASF SE

  • Bernd Heilsberger

    »Emotionen verstehen hilft, intelligent zu handeln: Ich handle überlegter denn je, nur beziehe ich jetzt meine eigene Persönlichkeit mehr in die Überlegungen mit ein und bin dadurch sehr viel gelassener geworden.«
    Bernd Heilsberger

    Munich Re

  • Susanne Möldner
    »Euer Training 'Emotionale Intelligenz' hat bei mir vor allem einen anderen Umgang mit mir selbst bewirkt. Ich habe zum einen begonnen, zu verstehen warum ich reagiere, so wie ich reagiere, und dadurch die Bereitschaft bei mir selbst geschaffen, meine alten Verhaltensmuster aufzubrechen. Das bedeutet natürlich Veränderung und Arbeit an mir selbst. Doch habe ich die Inhalte des Seminars ganz kurzfristig umsetzen können und schnell den Erfolg für mich verspürt. Dies hat mich motiviert den Weg weiter zu gehen. Danke für das Seminar, für mich kam es ganz zum richtigen Zeitpunkt.«
    Susanne Möldner
    Munich Re
  • Boris Woelffel
    »Für mich war es eine der wichtigsten und spannendsten Fortbildungen, die ich je gemacht habe. Das ging tief unter die Haut und beschäftigt mich jeden Tag (im positiven Sinne) auf´s Neue.
 Schon im Vorfeld hatte ich bei Schulz von Thun über das innere Team gelesen, mir aber die Umsetzung in die Praxis nicht wirklich vorstellen können. Das es so 'einfach' sein würde, habt ihr mir gezeigt und mich so liebevoll und fürsorglich dorthin begleitet. Mein inneres Team kennen und schätzen zu lernen und langsamer zu werden, besser hinzusehen und hinzufühlen, gibt mir neue Handlungsmöglichkeiten im Alltag. Meine 'neue' innere Haltung - der kleine König - hilft mir tagtäglich in meiner Arbeit.... Meine Themen zu kennen, auf die ich anspringe und die dann 'ablaufen', ermöglichen es mir, alte Muster zu durchbrechen und neue Möglichkeiten des Reagierens zu finden.
 Und ich merke, dass ich viel stärker noch darauf bedacht bin, mein Gegenüber zu erkennen, mich einzufühlen, hineinzudenken, empathische Rückmeldungen zu geben. Das funktioniert nicht immer, aber doch immer öfter! :-)«  
    Boris Woelffel
    Leiter Qualitätsmanagement | SICK Vertriebs-GmbH, Düsseldorf
  • Simone Rampp
    »Es ist schon eine riesige Leistung, ein Seminar zu geben, an dessen Inhalte sich die Teilnehmer auch noch ein halbes Jahr nach dem Training erinnern. Und nicht nur erinnern, sondern auch an den Themen arbeiten. Das Wissen um die Persönlichkeitsanteile ermöglichet es mir, mein Verhalten nachzusteuern. Dies gilt auch für den interpersonalen Bereich. Die Erkenntnis über die Hürden der Selbststeuerung macht dem Verständnis Raum, dass auch das Verhalten meines Gegenübers nur teilweise gesteuert sein kann und somit auch keine gänzliche Absicht unterstellt werden darf. Daraus ergibt sich für mich ein positiver Kreislauf. Das Verständnis für den anderen gibt mir auch wieder einen guten Grund, den anderen verstehen zu wollen, also empathisch zu sein.«
    Simone Rampp
    MAN Roland Druckmaschinen AG
  • Michael Hettrich
    »Die Besprechungen in unserer Abteilung laufen immer sehr sachbezogen ab. Für mich als IT Koordinator in der Finanzabteilung war das auch immer das Wahre. Emotionen haben hier keine Rolle gespielt. Erst durch das Seminar 'Emotionale Intelligenz' wurden mir meine Emotionen und die Auswirkungen auf andere klar. Zum einen habe ich gelernt, meine Emotionen zu erkennen, sie mir bewusst zu machen und auszudrücken. Das gibt mir die Möglichkeit, ganz anders aufzutreten als bisher. Zum anderen hilft es mir im täglichen Leben, das Gefühlsleben des Gesprächspartners besser zu erkennen und darauf einzugehen bzw. entsprechend zu handeln. Vom Ergebnis des Seminars bin ich begeistert und auch meine Umwelt hat sich schon positiv geäußert über meine Veränderung.«
    Michael Hettrich
    SKF GmbH
  • Uwe Zehring
    »Ihr habt dem Seminar 'Emotionale Intelligenz' durch Eure natürliche und freundliche Ausstrahlung eine sehr persönliche und vertrauensvolle Atmosphäre verliehen. Mit Eurer Erfahrung und Professionalität ist es Euch gelungen, dass ich meine eigenen Gedanken und Gefühle besser verstehe und sie in Zukunft emotional intelligent einsetzen kann und werde. Ich habe damit ein Stück Lebensqualität zurück gewonnen.«
    Uwe Zehring
    fiscus GmbH
  • Ulrike Holtappel
    »Organisation, Vorbereitung, Unterkunft, Essen: fand ich alles sehr professionell und angenehm. Was der Kurs für mich bedeutet: mehr Aufmerksamkeit darauf verwenden, wenn man anfängt emotional zu reagieren und zu versuchen, die Reaktion zu lenken. Was mir jetzt im Büro immer mal wieder auffällt: Dass es viele Kollegen gibt, die auf ganz leichte Bekundungen von Empathie erstaunlich erfreut reagieren.«
    Ulrike Holtappel
    Swiss Re Germany AG
  • Robert Schosser
    »Für mich war es DAS Seminar der letzten 20 Jahre. Es hat tief in mir Vieles berührt und einen nachhaltigen Veränderungsprozess angestoßen. Für die Arbeit bringt es natürlich auch etwas – ein wesentlich mehr auf mein Gegenüber bezogenes Wahrnehmen und Eingehen können, das ich regelmäßig übe. Das Wichtigste, was ich mitnehme, ist es, gerade in Stress- und Krisensituationen mich erst mal innerlich zurücklehnen und zu versuchen, mich in den anderen hineinzuspüren. Das nimmt mein Gegenüber wahr und die Situation lässt sich oft ein gutes Stück weit entschärfen.«
    Robert Schosser
    HVB Information Services GmbH
  • Cenk Eldem
    »Emotionale Intelligenz setzt Achtsamkeit mit sich selbst voraus – das wird im Training erlebbar gemacht und professionell vermittelt.«
    Cenk Eldem
    Leiter IT Solutions | Bayer Business Services GmbH, Leverkusen

  • Matthias Bina
    »Für mich war die Messe nach dem ersten Teil an sich schon gelesen. Nicht, dass ich nicht neugierig auf den zweiten gewesen wäre und der mir nicht auch weitere wichtige Erkenntnisse gebracht hätte. Aber der erste Teil mit seiner 'inneren Achtsamkeit' und deren simpler Umsetzbarkeit, hat für mich die Welt schon etwas auf den Kopf gestellt. Genau das, was ich mir seit Jahren in einem Seminar zu lernen erhofft hatte, war auf einmal verfügbar. Und zwar ganz ohne Tricks, nur gepaart mit einer Portion Disziplin. Für mich ein grandioser Erfolg, der mir beruflich wie privat zu mehr Gelassenheit und Professionalitaet im Umgang mit mir selbst und meiner Umwelt verholfen hat.«
    Matthias Bina
    Conti Temic microelectronic GmbH
  • Eva-Maria Gresens
    »Das Seminar hat mir sehr dabei geholfen, zu erkennen, dass Achtsamkeit sich selbst gegenüber die wesentliche Voraussetzung ist, um mit Mitmenschen einen respektvollen und positiven Umgang pflegen zu können.«
    Eva-Maria Gresens
    LH Leasing GmbH

Ziele Teil 1 des Seminars:
Intrapersonale Intelligenz


Wichtige Schwerpunkte sind die neurophysiologischen Hintergründe automatischer Reaktionen, Möglichkeiten der Selbstführung, Erfahrungen mit Achtsamkeit und tieferes Kennenlernen der eigenen Persönlichkeit. Mit mehr innerer Freiheit und Klarheit finden Sie in diesem Seminar zur Persönlichkeitsentwicklung neue Optionen im Handeln.

mehr

  • Sie erkennen Emotionen früher und gehen bewusster damit um
  • Sie können schwierige automatische Reaktionen besser regulieren
  • Sie entwickeln wirksame Verhaltensweisen für herausfordernde Situationen
  • Sie kennen sich selbst und die verschiedenen Anteile Ihrer Persönlichkeit besser
  • Sie wissen mehr über Ihre Wirkung auf andere und können darauf bewusster achten
  • Sie entwickeln mehr Achtsamkeit, Selbstreflexion und Gelassenheit im Alltag
  • Sie entfalten Selbstführung und für Sie wichtige persönliche Qualitäten
  • Sie starten ein Projekt für von Ihnen angestrebte Verhaltensänderungen

weniger

Ziele Teil 2 des Seminars:
Interpersonale Intelligenz


Wichtige Schwerpunkte im Seminar sind Einfühlungsvermögen,  Balance zwischen Empathie und Durchsetzen,  Steuern von Wechselwirkungen und Verstehen des Verhaltens anderer. Sie können auf unterschiedliche Menschen und Perspektiven flexibler reagieren, mit mehr Gespür für Dynamiken Konflikte reduzieren und Vertrauen erhöhen.

mehr

  • Sie erkennen differenzierter die Gefühle, Stimmungen und Reaktionen anderer
  • Sie zeigen in Gesprächen mehr Präsenz und Offenheit
  • Sie gehen auf Emotionen und unterschiedliche Perspektiven angemessen ein
  • Sie können Widerstände erkunden und ihnen flexibler begegnen
  • Sie finden eine stimmige Balance zwischen Empathie und Durchsetzungskraft, Flexibilität und Standhaftigkeit
  • Sie nehmen persönliche Konfliktfallen früher wahr und gehen damit bewusster um
  • Sie verstehen, wie destruktive Wechselwirkungen mit anderen entstehen und können sie leichter entschärfen
  • Sie entfalten Menschenkenntnis und interagieren differenzierter mit unterschiedlichen Persönlichkeiten
  • Sie sind in der Lage, wirksamer und vertrauensvoller mit anderen zu kooperieren

weniger

Zielgruppe für Emotionale Intelligenz


In Ihrer beruflichen Rolle wollen Sie Menschen führen, inspirieren und für Ihre Ideen oder Ziele gewinnen. Als Führungskraft, Teamleiter, Scrum Master, Change Agent, Agiler Coach sowie als Kundenberater, Verkäufer, Personalentwickler, Trainer oder Berater profitieren Sie von den Erfahrungen im Training. Zu Ihren Aufgaben kann gehören, Menschen in ihrer Entwicklung zu unterstützen, selbstorganisiertes Arbeiten in Teams zu fördern, erfolgreiche Kundenbeziehungen aufzubauen und Projekte verantwortlich zu begleiten. Sie haben Interesse, an Ihrer Wirkung und Persönlichkeitsentwicklung zu arbeiten, emotionale Intelligenz zu entfalten und noch bewusster zu leben.

mehr

Anlass kann sein,

  • die Kommunikation und Interaktion mit Kunden, Kollegen, Vorgesetzten, Mitarbeitern zu verbessern
  • Ideen, Projekte, Veränderungen wirksamer vorantreiben
  • schwierige Wechselwirkungen oder Konflikte lösen und schon im Vorfeld entschärfen
  • auf eine neue berufliche Rolle gut vorbereitet sein
  • in agilen und selbstorganisierten Strukturen effektiv und sinnorientiert zusammen arbeiten
  • mit schwierigen Arbeitsbeziehungen, Interessenskonflikten und Widerständen gut umgehen
  • emotionale Herausforderungen, Belastung und Stress in der beruflichen Rolle bewältigen
  • persönliche Qualitäten weiter entwickeln, z.B. bei Rückmeldungen nach einem Assessment oder Mitarbeitergespräch

Das Training „Emotionale Intelligenz“ entwickelt Kompetenzen, die für unterschiedliche Anforderungen und in diversen anderen Seminaren eine Rolle spielen, z.B. Konfliktbewältigung, Zusammenarbeit, Selbstbild-Fremdbild, Resilienz.

weniger

Nutzen für das Unternehmen


Unternehmen gehen davon aus, dass die emotionale Intelligenz der Mitarbeiter eine Grundvoraussetzung für Erfolg sein wird (83% laut einer Befragung des Capgemini Research Institute, 08/2019). Die wichtigsten quantitativen Vorteile sind eine gesteigerte Produktivität, eine höhere Mitarbeiterzufriedenheit und ein wachsender Marktanteil. Emotionale Intelligenz ist die Basis für eine Kultur des Vertrauens, des Lernens und der Veränderung. Die Investition in Emotionale Intelligenz ist eine Investition in die gesamte Organisation. Unternehmen, die in die Entwicklung der Persönlichkeit ihrer Mitarbeiter investieren sind attraktiv und stärken die Identifikation mit dem Arbeitgeber.

mehr

Mitarbeiter, die mit Gefühlen klug umgehen, kommunizieren wirksamer, handeln eigenverantwortlicher, sind flexibler bei Veränderungen und gehen konstruktiver mit Konflikten um. Auch können sie sich in den neuen Strukturen und Anforderungen – weniger Hierarchien, wechselnde Rollen, iteratives Entwickeln und Experimentieren – gut bewegen. Persönlichkeitsentwicklung mit emotionaler Intelligenz steigert die Zufriedenheit der Mitarbeiter und ihr zielgerichtetes Engagement. Dies wirkt sich positiv auf die Bindung von Kunden und Mitarbeitern aus.

weniger

Vorgehen im Training Emotionale Intelligenz


Im Mittelpunkt dieses Persönlichkeitsentwicklungs-Seminars stehen die spezifischen Fragen, Themen und Anliegen der Teilnehmer. Wir arbeiten mit Gruppen von 12-14 Personen mit zwei Trainern. So bieten wir Ihnen praxisnahe Erfahrungen in einem übungsintensiven Rahmen. Sie erleben einen klaren didaktischen Bogen und gute Transparenz über das Vorgehen.

Lernen durch Erfahrung

Verhalten lässt sich durch besseres Wissen nicht so einfach »verändern«. Die emotionalen Zentren des Gehirns lernen durch Erfahrung, Intensität und Wiederholung. Emotionale Intelligenz nachhaltig weiter zu entwickeln, erfordert deshalb mehr Zeit als in anderen Seminaren und ein Vorgehen, das auf die unterschiedlichen Bedürfnisse und Hintergründe der Personen abgestimmt ist.

Klima

Die Teilnehmer erleben eine Atmosphäre von Sicherheit und Vertrauen sowie Respekt und Wertschätzung gegenüber ihren Grenzen und persönlichen Vorlieben. Es geht für sie darum, stimmige neue Optionen zu entdecken, authentisch zu bleiben und unabhängig von Verhaltensschablonen sich weiter zu entwickeln.

Individuelles Vorgehen

Für Teilnehmer ist es besonders wertvoll, dass sie intensiv und individuell begleitet werden. Die Theorie beträgt etwa ein Drittel der Zeit. Gut zwei Drittel nutzen wir für Reflexionen, Übungen, Austausch und Coaching. Konkrete Umsetzungsmöglichkeiten werden im ersten Seminarteil vorbereitet, im zweiten Teil werden sie aufgenommen und verfeinert.

Coaching

Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, an eigenen Fragestellungen und Fallsituationen zu arbeiten. Das Coaching findet im Rahmen einer Kleingruppe von sechs Personen mit einem Trainer statt. Sie erforschen den Ist-Zustand, Entwickeln und Erforschen neue Ansätze, die für sie stimmig sind. Als Beobachter von Coachings anderer erfahren sie viel darüber, was Menschen innerlich bewegt und wie andere mit Herausforderungen umgehen.

Langsamkeit und Achtsamkeit

Grundlage für Selbstführung und Empathie ist eine gute Selbstwahrnehmung. Tägliches Training der Achtsamkeit für ein paar Minuten und das Innehalten in Übungen ziehen sich wie ein roter Faden durch das gesamte Seminar. Statt fokussiert und schnell nach Lösungen zu suchen, werden automatisch ablaufende Muster wie unter Zeitlupe beobachtet und erforscht. Achtsamkeit wird zum Schlüssel für Veränderung, besonders auch für mental-sachlich ausgerichtete Menschen.

Termine und Anmeldung


Bild: Dietz Training und Partner_Icon_Beschreibung des Seminars, Teilnehmer, Anzahl der Teilnehmer, Seminar-Broschüre

Beschreibung des Seminars »Emotionale Intelligenz«

Die Seminare „Emotionale Intelligenz“ werden mit 12-14 Teilnehmern und zwei Trainern durchgeführt.

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Wir haben gute Erfahrungen damit gemacht, dass zwei bis drei Personen aus demselben Unternehmen gleichzeitig teilnehmen, sofern dies untereinander abgestimmt ist.

Hier finden Sie die Seminar-Broschüre sowie weiterführende Informationen zu Emotionale Intelligenz, zu Achtsamkeit und unser Persönlichkeitsmodell.

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Bild: Dietz Training, Icons, Seminarkosten, Hotelkosten, zzgl. MwSt.

Seminarkosten

€ 3.400,00  zzgl. gesetzlicher USt von 16% für den befristeten Zeitraum 01.07.2020-31.12.2020 der Leistungserbringung und zzgl. gesetzlicher USt von 19% danach, gesamt für beide Seminarteile, ohne Unterkunft und Verpflegung.

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Sie erhalten die Rechnung 4 Wochen vor Seminarbeginn, zahlbar innerhalb von 30 Tage.

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Bild: Dietz Training und Partner, contact@dietz-training.de, Icon, Veranstaltungsort, Kloster Seeon, Location, Schloss Hohenkammer

Veranstaltungsorte

Kultur- und Bildungszentrum Kloster Seeon
Klosterweg 1, 83370 Seeon
Telefon: +49 8624 8970
Fax: +49 8624 897210
www.kloster-seeon.de

Bild: Dietz Training, Icon, Termine, Kalender, Anmeldung

Termine

Aktuelle Termine für das zweiteilige Seminar (2×4 Tage):

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Teil 1: 25.11. – 28.11.20 Teil 2: 27.01. – 30.01.21
Teil 1: 09.12.-12.12.20 Teil 2: 10.02.-13.02.21
Teil 1: 03.02.-06.02.21 Teil 2: 12.04.-15.04.21
Teil 1: 10.03. – 13.03.21 Teil 2: 05.05. – 08.05.21

Weitere Termine werden fortlaufend eingestellt.

Training in Englisch / Emotional Intelligence in English:
We invite delegates to take part with a good use of the English language, it does not have to be perfect. We have a good mixture of international people where English is their second language as well as native English speakers.

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Anmeldung

Sie können sich hier online anmelden.

Bild: Dietz Training, Icon, Rücktritt, Stornierung, Umbuchung, Cancellation

Storno | Rücktritt

Bei Rücktritt oder Umbuchung zwischen 3 Monaten und 6 Wochen vor Beginn des Trainings berechnen wir eine Bearbeitungsgebühr von € 230,– zzgl. gesetzlicher USt von 16% für den befristeten Zeitraum 01.07.2020-31.12.2020 der Leistungserbringung und zzgl. gesetzlicher USt von 19% danach.

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Später berechnen wir bis 1 Woche vor Seminarbeginn 50% der Teilnahmegebühr, danach die volle Teilnahmegebühr jeweils zzgl. gesetzlicher USt von 16% für den befristeten Zeitraum 01.07.2020-31.12.2020 der Leistungserbringung und zzgl. gesetzlicher USt von 19% danach, als Stornokosten. Wenn der Platz wieder besetzt wird, fällt ab 3 Monaten vor Beginn lediglich die Bearbeitungsgebühr zzgl. gesetzlicher USt von 16% für den befristeten Zeitraum 01.07.2020-31.12.2020 der Leistungserbringung und zzgl. gesetzlicher USt von 19% danach, an.

Bei kurzfristigem Veranstaltungsausfall durch höhere Gewalt, Krankheit oder Unfall des Referenten sowie sonstige von uns nicht zu vertretende Umstände wird unter Ausschluss jeglicher Schadensersatzforderung entweder ein anderer qualifizierter Trainer oder ein neuer Veranstaltungstermin benannt.

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Hotelkosten

Kloster Seeon

Bis 31.12.2020: € 1.072,00 Vollpension für das gesamte Training (2×4 Tage).
€ 85,00 jeweils für Übernachtung bei Anreise am Vorabend.
Ab 01.01.2021: € 1.144,00 Vollpension für das gesamte Training (2×4 Tage).
€ 89,00 jeweils für Übernachtung bei Anreise am Vorabend.
Die Hotelkosten inkl. USt (Richtwerte, ohne Garantie) sind direkt mit dem Hotel abzurechnen.

Bild: Dietz Training, Icon, Zimmerreservierung, Kloster Seeon, Hotel Booking and Costs, Schloss Hohenkammer, International Emotional Intelligence

Zimmerreservierung

Zimmerbuchung und Begleichung der Hotelrechnung sind direkt mit dem Hotel vorzunehmen.

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Ein entsprechendes Zimmerkontingent ist bis 6 Wochen vor Beginn für die Teilnehmer reserviert.

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