Emotionale Intelligenz


Tage, die einen Unterschied machen
Emotionale Intelligenz befähigt Sie, bewusster, weitsichtiger und gelassener zu handeln. Sie erforschen Ihre persönliche Wirkung auf andere und erfahren, wie Sie sich selbst besser führen. Mit mehr Menschenkenntnis und Empathie verbessern Sie Klima, Motivation und Kooperation in Ihrem Umfeld. In diesem zweiteiligen Seminar zur Persönlichkeitsentwicklung arbeiten Sie an Ihren spezifischen Anliegen und Herausforderungen. So entwickeln Sie individuelle Lösungen, die nachhaltig wirken.

Stimmen von Seminar-Teilnehmern


40 Stimmen

  • Brigitte Kellermann
    »Das auf den ersten Blick eher abstrakt klingende Thema 'Emotionale Intelligenz' wurde im Seminar sehr schön aufbereitet. Die gute Mischung aus Theorie und Praxis lässt keine Langeweile aufkommen, jeder kann für sich etwas mitnehmen. Der reiche Erfahrungsschatz der Referenten ist das Salz in der Suppe.«
    Brigitte Kellermann
    Unternehmensberaterin Marketing und Vertriebsmanagement | Sparkassenverband Baden-Württemberg, Stuttgart
  • Heinrich Schoder
    »Das Thema Emotionale Intelligenz war mir bisher fremd! Heute betrachte ich es als wesentlichen Baustein im beruflichen wie auch im privaten Umfeld. Die Trainer haben es verstanden, alle Teilnehmer in ihren Bann zu ziehen. Die Offenheit innerhalb der Gruppe war einfach super und ermöglichte einen ungeahnten Freiraum, persönliche Belange einzubringen. Das Thema Achtsamkeit hat mich beflügelt. Das Seminar mit den beiden Coaches kann ich nur weiterempfehlen, es hat mich berührt, ich versuche das Erlente umzusetzen und betrachte es als wichtige Hilfestellung in vielen privaten und beruflichen Angelegenheiten. Vielen Dank!«  
    Heinrich Schoder
    Leitung Fertigung | manroland web systems, Augsburg
  • Lars Brüggemann
    »Hervorragendes Training mit entspannter Atmosphäre! Vielen Dank für die 8 sehr fordernden, aber auch höchst interessanten Tage.«
    Lars Brüggemann
    
Bezirksdirektor | Württembergische Versicherung, Oldenburg
  • Frank Rautenberg
    »Ich habe schon lange kein so praxisorientiertes und umsetzbares Seminar wie dieses besucht, bei dem es um (die eigene) Persönlichkeit ging.
 Der hohe Anteil von Übungen entweder i. R. von Rollenspielen oder Gruppenarbeiten war zuerst ungewohnt – war aber letztlich der Grundbaustein zum Erfolg, da in diesen Abschnitten das theoretische Wissen 'gefahrlos' ausprobiert werden konnte.
 Die vermittelte Theorie durch Front-Unterricht gab das Fundament vor und wurde im Wechselspiel zwischen Lehrer und Klasse sehr aktiv gehalten wurde.
 Die Gruppen-Coachings waren eine wirkungsvolle Erfahrung, die vieles abrundete. 
Für alle, die ein Interesse haben sich besser verstehen zu lernen und dies in einem vertrauensvollen, offenen Umfeld erarbeiten wollen, ist dieses Seminar absolut empfehlenswert und jeder investierte Tag wertvoll. Ja – acht Tage sind eine Menge Zeit und jeder muß sich die Zeit dafür aus den Rippen schneiden. Die Erkenntnisse und möglicherweise bereits eintretenden Veränderungen sind aber jede Stunde wert. Aus meiner Sicht ein Seminar mit 'Muß-Faktor' für alle Führungskräfte die verstanden haben, daß man Mitarbeiter nur führen kann, wenn man in der Lage ist sich selbst zu führen.«
    Frank Rautenberg
    Head of Unit | Munich Re, München

  • Cenk Eldem
    »Emotionale Intelligenz setzt Achtsamkeit mit sich selbst voraus – das wird im Training erlebbar gemacht und professionell vermittelt.«
    Cenk Eldem
    Leiter IT Solutions | Bayer Business Services GmbH, Leverkusen

  • 
Dr. Frank Mayer
    » - Sehr gutes Training mit guten und hilfreichen Impulsen für den Alltag – beruflich und privat - Steht und fällt mit dem Teilnehmerkreis, der im eigenen Training sehr gut war - Das Trainerteam war prima – inhaltlich und auf der persönlichen Ebene«  
    
Dr. Frank Mayer
    Senior Executive Officer | Munich Re Underwriting Agents, Dubai

  • Helmut Bachler
    »Hervorragendes Seminar! Die beiden Referenten haben einen sehr professionellen Job gemacht.«
    Helmut Bachler
    Regionalgeschäftsführer | Siemens-Betriebskrankenkasse, München

  • Kerstin Below

    »Sich vier bzw. acht Tage lang mit sich selbst, dem eigenen Tun und Handeln zu beschäftigen schien mir am Anfang eine schwierige Aufgabe. Langsamkeit war die Devise – und das, wo Geduld und Langsamkeit in meinem persönlichen Werkzeugkasten zwar vorhanden sind, jedoch fast brach liegen. Es tat gut, nicht auf Effizienz, Zahlen, Schnelligkeit etc. zu schauen, sondern ganz bewußt den Blick nach innen zu wenden. Dank der absolut professionellen, herzlichen und sich perfekt ergänzenden Trainer fiel es leicht, mich in kleinen Schritten immer mehr auf mich selbst einzulassen. Mich zu spüren. Viel Stoff und viel Zeit, alles 'sacken' zu lassen – die ideale Mischung um mich wahrzunehmen und in unterschiedlichesten Situationen in einem geschützten Raum besser kennen zu lernen.
Die Gruppe der Teilnehmer tat ihr Übriges, um ein rundum emotional-intelligentes Training in toller Atmosphäre zum vollen Erfolg zu machen.«
    Kerstin Below

    Produktmanagement | W&W Informatik GmbH, Ludwigsburg

  • Karin Langhammer
    »Ein tiefgreifendes Gruppenerlebnis außerordentlicher Qualität.«
    Karin Langhammer
    Office Manager | Development Process Automation, Festo AG & Co.KG, Denkendorf

  • 
Katja Funke
    »Das Training ist ein wahres Geschenk, das ich JEDEM nur empfehlen kann!«  
    
Katja Funke
    BI Strategy | cundus AG, Frankfurt

  • Antje Haas

    »Unbedingt empfehlenswert! Ich denke sehr gerne und positiv an die Seminartage und den Seminarort zurück. Das Seminar ist gefühlt ein Teil meiner Ausbildung und Persönlichkeitsentwicklung.«
    Antje Haas

    Objektmanagerin Marketing | Deka Immobilien GmbH

  • 
Marco Pellegrino
    »Das Seminar gibt Antworten über die Vielfältigkeit der emotionalen Mechanismen und deren Auswirkungen auf andere Menschen und eröffnet neue, sehr wirkungsvolle und individuelle Lösungsansätze zur Verbesserung der eigenen Denk- und Handlungsmuster. Ich habe mich während der gesamten Seminardauer sehr wohl gefühlt, viel über mich selbst und den Zugang zu anderen Menschen erfahren. Ein sehr empfehlungswertes und wertvolles Seminar für das Geschäfts- und Privatleben.«
    
Marco Pellegrino
    Verkaufsleitung | AFRA Röhrenwerke AG

  • Armin Weiler

    »Das Seminar war für mich eines der besten, die ich bis jetzt besucht habe. Die Seminarleiter haben die Seminarinhalte sehr qualifiziert und mit viel Einfühlungsvermögen rüber gebracht. Die offen zusammenarbeitende Gruppe hat sehr harmonisch zusammengearbeitet und hat sicherlich entscheidend zum guten Seminarerfolg beigetragen. Die Erkenntnis über die Akzeptanz meiner innersten Gefühle und daraus resultierenden Reaktionen haben mich in meinem Leben entscheidend weiter gebracht.
«
    Armin Weiler

    ABB Automation GmbH

  • 
Kathrin Meyer
    »Die Seminartage im Kloster Seeon waren für mich sehr außergewöhnlich und unvergesslich Mein Interesse, als Berater im Personalbereich, gilt bereits seit langem der eigenen Entwicklung und der vieler Menschen. Bei diesem einzigartigen Seminar ist es der Firma Dietz und Partner außerordentlich professionell gelungen, Wissen und Werkzeuge zu vermitteln. Ich habe neben der Achtsamkeitsübung viele Impulse erhalten, die ich auch im Alltag gut anwenden kann und welche nachhaltige Veränderungen bewirken.«
    
Kathrin Meyer
    Consultant Medical | Randstad Deutschland GmbH & Co KG

  • Boris Woelffel
    »Für mich war es eine der wichtigsten und spannendsten Fortbildungen, die ich je gemacht habe. Das ging tief unter die Haut und beschäftigt mich jeden Tag (im positiven Sinne) auf´s Neue.
 Schon im Vorfeld hatte ich bei Schulz von Thun über das innere Team gelesen, mir aber die Umsetzung in die Praxis nicht wirklich vorstellen können. Das es so 'einfach' sein würde, habt ihr mir gezeigt und mich so liebevoll und fürsorglich dorthin begleitet. Mein inneres Team kennen und schätzen zu lernen und langsamer zu werden, besser hinzusehen und hinzufühlen, gibt mir neue Handlungsmöglichkeiten im Alltag. Meine 'neue' innere Haltung - der kleine König - hilft mir tagtäglich in meiner Arbeit.... Meine Themen zu kennen, auf die ich anspringe und die dann 'ablaufen', ermöglichen es mir, alte Muster zu durchbrechen und neue Möglichkeiten des Reagierens zu finden.
 Und ich merke, dass ich viel stärker noch darauf bedacht bin, mein Gegenüber zu erkennen, mich einzufühlen, hineinzudenken, empathische Rückmeldungen zu geben. Das funktioniert nicht immer, aber doch immer öfter! :-)«  
    Boris Woelffel
    Leiter Qualitätsmanagement | SICK Vertriebs-GmbH, Düsseldorf
  • Bernd Heilsberger

    »Emotionen verstehen hilft, intelligent zu handeln: Ich handle überlegter denn je, nur beziehe ich jetzt meine eigene Persönlichkeit mehr in die Überlegungen mit ein und bin dadurch sehr viel gelassener geworden.«
    Bernd Heilsberger

    Munich Re

  • Kim Carolin Krause

    »Das beste Seminar, was ich in meiner beruflichen Laufbahn bisher erlebt habe und was mich bisher am meisten geprägt und beeinflusst hat.«
    Kim Carolin Krause

    Gruppenleiterin | BASF SE

  • Christian Wild
    »Das Training 'Emotionale Intelligenz' verdeutlicht jedem Teilnehmer seine eignen Automatismen in der Kommunikation mit anderen. Es veranschaulicht die Risiken von Interaktionensschleifen, die sich zwangsläufig ergeben und deren Folgen unbewusst bis zum massiven Vertrauensverlust reichen können. Durch seinen sehr starken Praxisbezug habe ich gelernt, kritische Kommunikationssituationen durch Achtsamkeit zu erkennen, mich und meine Kommunikation erfolgreich zu steuern und letztlich meine Beziehungen souveräner und erfolgreicher zu gestalten. Gerade meine vertriebliche Kompetenz aber auch meine Mitarbeiter-Führung profitieren nachhaltig von meiner Teilnahme.«
    Christian Wild
    Business Unit Manager | telegate AG
  • Simone Rampp
    »Es ist schon eine riesige Leistung, ein Seminar zu geben, an dessen Inhalte sich die Teilnehmer auch noch ein halbes Jahr nach dem Training erinnern. Und nicht nur erinnern, sondern auch an den Themen arbeiten. Das Wissen um die Persönlichkeitsanteile ermöglichet es mir, mein Verhalten nachzusteuern. Dies gilt auch für den interpersonalen Bereich. Die Erkenntnis über die Hürden der Selbststeuerung macht dem Verständnis Raum, dass auch das Verhalten meines Gegenübers nur teilweise gesteuert sein kann und somit auch keine gänzliche Absicht unterstellt werden darf. Daraus ergibt sich für mich ein positiver Kreislauf. Das Verständnis für den anderen gibt mir auch wieder einen guten Grund, den anderen verstehen zu wollen, also empathisch zu sein.«
    Simone Rampp
    MAN Roland Druckmaschinen AG
  • Michael Hettrich
    »Die Besprechungen in unserer Abteilung laufen immer sehr sachbezogen ab. Für mich als IT Koordinator in der Finanzabteilung war das auch immer das Wahre. Emotionen haben hier keine Rolle gespielt. Erst durch das Seminar 'Emotionale Intelligenz' wurden mir meine Emotionen und die Auswirkungen auf andere klar. Zum einen habe ich gelernt, meine Emotionen zu erkennen, sie mir bewusst zu machen und auszudrücken. Das gibt mir die Möglichkeit, ganz anders aufzutreten als bisher. Zum anderen hilft es mir im täglichen Leben, das Gefühlsleben des Gesprächspartners besser zu erkennen und darauf einzugehen bzw. entsprechend zu handeln. Vom Ergebnis des Seminars bin ich begeistert und auch meine Umwelt hat sich schon positiv geäußert über meine Veränderung.«
    Michael Hettrich
    SKF GmbH
  • Manfred Haberer

    »Durch das Training habe ich wieder stärker zu mir selbst gefunden. Ich habe vor allem gelernt, was zu meiner Persönlichkeit gehört und wie ich mit meiner Persönlichkeit positiv im Alltag umgehe. Das Erreichen von Zielen hoffe ich einfacher zu erreichen, indem ich meine emotionale Wirkung auf andere für die Zielerrichung, jetzt glaube ich, besser zu kennen bzw. auch steuern kann.«
    Manfred Haberer

    Group Manager Software | SICK AG Waldkirch
  • Ralf Püschel
    »Dieses Seminar war eines der nachhaltigsten und besten Seminare die ich besuchen konnte. Mitgenommen habe ich eine sehr gute Übungsanleitung zum Thema Achtsamkeit. Dies hilft mir heute bei meinen emotionalen Schwankungen sehr gut weiter. Wenn man weiß, wie es geht und sich die Zeit nimmt zu üben, bestätigt einen der Erfolg, welche Fortschritte man zum Thema emotionale Intelligenz machen kann. Auch das Lesen in Gesichtern und die daraus schließende Empathie ist ein hervorragendes Instrument, sich in Mitarbeitergesprächen besser zurechtzufinden.«
    Ralf Püschel
    Siempelkamp Maschinen- und Anlagenbau GmbH & Co. KG
  • Sibylle Hurta
    »Seit meiner Teilnahme am Seminar 'Emotionale Intelligenz' erlebe ich die alltäglichen Situationen im Berufsleben viel entspannter. Ich kann besser nachvollziehen, warum ich bzw. andere unter bestimmten Bedingungen mit bestimmten Verhaltensmustern reagieren. Es gelingt mir auch, andere Menschen immer besser einzuschätzen, da ich im Rahmen von Gesprächen auch einmal auf einem beobachtenden, 'neutralen' Standpunkt innehalten kann und mir darüber klar werde, warum mein Gegenüber jetzt gerade auf diese oder jene Art reagiert. Diese Erkenntnisse geben mir selbst mehr Sicherheit und auch die Gelassenheit, die manchmal erforderlich ist, um Gesprächen die 'richtige' Wendung zu geben. Die Kenntnisse des Seminars sind praxisnah und ich kann sie täglich von Neuem anwenden. Es ist eines der besten Seminare, das ich seit langem besucht habe.«
    Sibylle Hurta
    Daimler AG
  • Stefan Enzensberger
    »Der Kurs 'Emotionale Intelligenz' war vermutlich der ungewöhnlichste und mit Sicherheit einer der lehrreichsten Kurse an denen ich bisher teilnehmen durfte. Er hat mich gelehrt mich selbst und andere besser zu verstehen und damit die Chance gegeben, mit meiner Umwelt bewusster und zielgerichteter zu kommunizieren. Die beiden Trainer Ingeborg und Thomas Dietz haben es perfekt verstanden, den theoretischen Hintergrund zu vermitteln, das Gelernte in zahlreichen Übungen erproben zu lassen und so direkt dem Erfahrungsschatz zuzuführen und wieder abrufbar zu machen. Mein Fazit ist: Ein sehr gelungener, dichter Kurs den ich rundum empfehlen kann. Speziell für Kollegen die bereit sind, an Ihrer Persönlichkeit, Authentizität und Wirkung aktiv zu arbeiten.«
    Stefan Enzensberger
    Fujitsu-Siemens Computers
  • Thomas Franz
    »Es ist sehr sinnvoll, sich einmal Zeit für die eigene Persönlichkeit zu nehmen. Eine Situation von außen zu betrachten und sich in die Lage des anderen zu versetzen (Rollentausch), erweitert noch einmal den Horizont. Es erleichtert eine Situation bezogen auf sich selbst schneller zu erkennen und ermöglicht, entsprechend entgegenzusteuern.«
    Thomas Franz
    SICK AG
  • Petra Hansen
    »Euch beiden nochmal ganz ganz herzlichen Dank für das tolle Seminar. Es war mit Abstand das beste und nachhaltigste, was ich jemals besucht habe. Und die Resultate können sich, meine ich, durchaus sehen lassen 🙂 Ich denke, ich bin in der Tat auf dem richtigen Weg.«
    Petra Hansen
    Munich Re
  • Werner Loose
    »Für mich selbst ist immer wieder erstaunlich, wie viel von dem Training, das vermutlich noch zu Euren ersten gehörte, bei mir 'hängen geblieben' ist und mir immer noch bzw. immer wieder auch in schwierigen Situation Orientierung und Sicherheit gegeben hat und gibt.«
    Werner Loose
    Personalleiter eines großen internationalen Unternehmens der Kfz-Zuliefererindustrie
  • Oliver Gerstengarbe
    »Es war für mich ein im positiven Sinne sehr lehrreiches, intensives und 'tiefgehendes' Seminar, das eine Seite in mir angesprochen hat, die ich im ganzen Berufsleben bzw. in allen anderen Fortbildungen noch nicht erfahren habe. Bei aller Leistungsorientierung, Fokussierung auf Zielerreichung, Projektplänen usw. kommt meiner Meinung nach diese emotionale Seite viel zu kurz, bzw. wird unterdrückt. Viel zu oft wird man auf eine sachliche logische Maschine getrimmt, dabei bleiben wir doch Menschen mit Gefühlen. Ich muss wirklich sagen, dass sich für mich durch die Tage im Kloster Seeon ein Weg geöffnet hat, meine Gefühle sowohl beruflich wie privat bewusst zu zeigen und konzentriert die Signale des Gegenübers wahrzunehmen und klar zu hinterfragen. Ich erfahre dadurch eine Form von Selbstsicherheit, wie ich sie noch nicht kannte. Ich kann das Seminar nur weiterempfehlen, es lohnt sich!«
    Oliver Gerstengarbe
    Sales Management and Marketing | E.ON Ruhrgas AG
  • Ralph Haiger
    »Das Training in Kloster Seeon habe ich sehr genossen, nicht alleine die angenehme Umgebung sondern vielmehr die Veränderungen, die ich persönlich davon mitgenommen habe. Zum einen ist dies ein anderer Blick auf die Kommunikation mit einzelnen Personen oder aber auch in größeren Gruppen. Dabei ist der Blick breiter geworden. Die analytischen und scheinbar immer so objektiven Sachargumente dominieren bei weitem nicht mehr so stark wie dies in der Vergangenheit der Fall war. Mir geht es dabei sehr gut, weil ich dadurch auch eine andere Selbstsicherheit, einen anderen Überblick und somit Stärke spüre. Ein weiterer wesentlicher Bestandteil des Trainings war für mich das Verstehen des Modells: '… jetzt treibt mich das Pferd und nicht mein Verstand …'. Konkret gehe ich selbst in schwierigen Situationen jetzt sehr viel gelassener und überlegter damit um - nicht in allen Situationen, aber in fast allen. Diese beiden Punkte möchte ich gerne hervorheben.«
    Ralph Haiger
    Ltr. Service Center HR, Primondo Management Service GmbH
  • Stefan Stoll
    »Anfangs konnte ich mir unter dem Begriff 'Emotionale Intelligenz' relativ wenig vorstellen, jedoch klang der Titel sehr interessant. Aus Neugier meldete ich mich für dieses Seminar an. Bereits während des ersten Teils lernte ich mit Hilfe einer Art 'Zeit der Stille' die innere Achtsamkeit kennen. In dieser Zeit zieht man sich für wenige Minuten in sich zurück und beobachtet von außen, was in einem selbst vorgeht: die Atmung, den Pulsschlag oder Gedanken, die ich im Moment habe. Anfangs fiel mir das schwer, doch mit einiger Übung war es leichter. Auf dem Seminar ist dies sehr leicht, da man dafür regelrecht Zeit bekommt. Die Bewährungsprobe kommt dann im Alltag. Ich muss mir ein Zeitfenster im Terminkalender reservieren, in dem ich diese innere Achtsamkeit praktiziere. Ich habe bei mir festgestellt, dass ich viel ruhiger in Alltagssituationen agiere und dass ich viel körperbewusster geworden bin. Mit diesen Erfahrungen würde ich dieses Seminar jederzeit wieder besuchen und kann es nur weiterempfehlen.«
    Stefan Stoll
    Daimler AG
  • Petra Michel
    »Ich hatte in meiner beruflichen Laufbahn - und darin befinde ich mich ja immerhin schon seit geraumer Zeit - noch nie ein so intensives, tolles aber auch gleichzeitig entspanntes Seminar! Ich kann von diesem Seminar so viel für meinen privaten als auch beruflichen Alltag mitnehmen, dafür möchte ich Euch ganz herzlich danken! Die Inhalte aus den beiden Veranstaltungen haben es geschafft, dass ich mein Denken und Handeln in vielen Bereichen überdacht habe und es mir ermöglicht wurde, viele Handlungen meiner Gesprächspartner besser zu verstehen und mich viel mehr -in Gesprächen- selbst zu regulieren. Ich bin ruhiger und verständnisvoller anderen gegenüber geworden. Außerdem achte ich nun mehr auf mich! Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben in der Gruppe und finde es gut, dass ich mein für mich so wichtiges Thema in dem Einzelcoaching platzieren konnte. Gut fand ich auch, dass wir so viel üben konnten! Die für mich aus dem 2.Teil der Veranstaltung wichtigste Erkenntnis war, dass ich meinen Mitmenschen gegenüber verständnisvoll sein kann, ohne das ich dabei mich bzw. mein eigentliches Ziel aus den Augen verlieren muss.«
    Petra Michel
    HypoVereinsbank AG
  • Karl Dettmarg
    »Das Training 'Emotionale Intelligenz' ist ein sehr auf die Bedürfnisse der Teilnehmer zugeschnittenes, intensives Seminar, das einen wertvollen Beitrag zur Persönlichkeitsbildung leistet. Es vermittelt keine Einheitslösung für Probleme mit sich und anderen, sondern berücksichtigt die individuelle Vielfalt der Menschen.«
    Karl Dettmarg
    Technical Director | Gasrußwerke GmbH & Co.KG
  • Monika Schmitz
    »Zum Zeitpunkt des Seminars hatte ich erst seit kurzem drei Kollegen mit einem anderen Aufgabengebiet in mein Team bekommen. Es handelte sich um ein altes, 'eingeschworenes' Team, das innerhalb drei Jahre 5 verschiedene Vorgesetzte hatte und entsprechend 'immun' gegenüber einer weiteren neuen 'Bürovorsteherin' war. Sie erledigten ihre Arbeit, mehr nicht. Sie waren von den Vorgängern vielfach enttäuscht worden und hatten das Vertrauen verloren, dass sich irgendetwas bessern könnte. Mit dem Wissen aus dem Seminar, den Kollegen so eine Art Vorschuss-Vertrauen zu schenken, habe ich die ersten Gespräche geführt und versucht diese kennen zu lernen. Die Mitarbeitergespräche habe ich fast ausschließlich auf der emotionalen Ebene geführt, viel Empathie gezeigt und die Kollegen jeweils gebeten, meine Unterstützung einzufordern. Ich habe mich auf ihre Stärken konzentriert, sehr offen mit ihnen über unsere unterschiedlichen Einstellungen und Arbeitsweisen gesprochen und versucht rüberzubringen, dass es mir darauf ankommt, ihre Stärken weiter zu fördern und für uns alle (die Bank) noch effizienter einzusetzen. Die für mich in der kurzen Zeit erkennbaren Schwächen habe ich ebenfalls angesprochen bzw. in der Form, wie dieses oder jenes bei mir ankommt, auf mich wirkt, ohne einen Vorwurf draus zu machen... Alle drei waren über diese Art der Gesprächsführung sichtlich positiv überrascht. Es war spürbar, dass es ihnen neu, aber nicht unangenehm war, und sie begannen, Vertrauen zu gewinnen. Insgesamt habe ich seit ca. einem ¾ Jahr das Gefühl, dass die drei bzw. zwei Kollegen hinter mir stehen, weil ich hinter ihnen stehe und ihnen diese 'Rückendeckung' auch vermitteln konnte. Gemeinsam mit meinen anderen drei völlig unterschiedlichen Mitarbeitern sind wir ein Team geworden. Zurückzuführen ist dies meines Erachtens auf das ihnen entgegengebrachte Vertrauen, die Empathie und Wertschätzung, so wie wir es im Seminar geübt haben im Sinne des positiven Umgangs mit unseren Mitmenschen und der positiven Unterstützung der jeweils typbedingten fachlichen und sozialen Stärken.«
    Monika Schmitz
    HypoVereinsbank AG
  • Ulrike Holtappel
    »Organisation, Vorbereitung, Unterkunft, Essen: fand ich alles sehr professionell und angenehm. Was der Kurs für mich bedeutet: mehr Aufmerksamkeit darauf verwenden, wenn man anfängt emotional zu reagieren und zu versuchen, die Reaktion zu lenken. Was mir jetzt im Büro immer mal wieder auffällt: Dass es viele Kollegen gibt, die auf ganz leichte Bekundungen von Empathie erstaunlich erfreut reagieren.«
    Ulrike Holtappel
    Swiss Re Germany AG
  • Larissa Braun
    »Also erstmal ein großes Kompliment an euch beide! Ich hatte wirklich noch nie so ein tolles, entspannendes und intensives Seminar, von dem ich vor allem so viel in meinen beruflichen und privaten Alltag mitnehmen kann. Die Seminarinhalte haben in mir bewirkt, dass ich mein Denken und Handeln überprüft habe und es mir nun möglich ist, mich viel mehr selbst zu regulieren. Dadurch bin ich ruhiger und auch verständnisvoller anderen gegenüber. Da ihr die psychologischen und medizinischen Hintergründe aufgezeigt habt, ist mir jetzt auch vieles klarer, vor allem im Umgang mit schwierigen Menschen. Ich fand total gut, dass wir viel üben konnten. Obwohl es simulierte Situationen waren, waren die Ergebnisse sehr real, da sind mir so einige Lichter aufgegangen. Was ich besonders aus dem 2. Teil mitgenommen habe, ist die Tatsache, dass man dem Menschen gegenüber verständnisvoll sein kann, ohne sein Ziel aus den Augen zu verlieren. Und die Bestätigung aus den Übungen zu bekommen, hat diesen Eindruck gefestigt. Die beiden Coachings haben mir auch sehr geholfen. Ich fühle mich richtig befreit.«
    Larissa Braun
    Quelle AG
  • Susanne Möldner
    »Euer Training 'Emotionale Intelligenz' hat bei mir vor allem einen anderen Umgang mit mir selbst bewirkt. Ich habe zum einen begonnen, zu verstehen warum ich reagiere, so wie ich reagiere, und dadurch die Bereitschaft bei mir selbst geschaffen, meine alten Verhaltensmuster aufzubrechen. Das bedeutet natürlich Veränderung und Arbeit an mir selbst. Doch habe ich die Inhalte des Seminars ganz kurzfristig umsetzen können und schnell den Erfolg für mich verspürt. Dies hat mich motiviert den Weg weiter zu gehen. Danke für das Seminar, für mich kam es ganz zum richtigen Zeitpunkt.«
    Susanne Möldner
    Munich Re
  • Uwe Zehring
    »Ihr habt dem Seminar 'Emotionale Intelligenz' durch Eure natürliche und freundliche Ausstrahlung eine sehr persönliche und vertrauensvolle Atmosphäre verliehen. Mit Eurer Erfahrung und Professionalität ist es Euch gelungen, dass ich meine eigenen Gedanken und Gefühle besser verstehe und sie in Zukunft emotional intelligent einsetzen kann und werde. Ich habe damit ein Stück Lebensqualität zurück gewonnen.«
    Uwe Zehring
    fiscus GmbH
  • Stephanie Mössner
    Das Seminar hatte meine persönlichen Erwartungen bei beiden Teilen in hohem Maße übertroffen. Zu Beginn gab es bei mir eine gewisse Unsicherheit, was kommt in dem Seminar zum einen auf mich zu, und zum anderen, wie wird das Zusammenspiel mit den anderen Seminarteilnehmern sein. Durch den offenen Umgang und das hohe Maß an Vertrauen zwischen den Trainern und den Teilnehmern und den Teilnehmern untereinander, welches sich nach kürzester Zeit einstellte, waren die Bedenken wie verflogen. Seit beiden Seminarteilen habe ich das Gefühl, eine weitere innere Stimme in mir gefunden zu haben, welche mich gerade in schwierigen Situationen (schwierigen Gesprächen mit meinen Vorgesetzten oder wichtigen Präsentationen) unterstützt und motiviert. Ich stelle fest, dass ich bei persönlichen Angriffen im beruflichen Umfeld gelassener geworden bin, da ich immer wieder die innere Achtsamkeit trainiere. Natürlich gibt es auch Phasen, in denen ich das Erlernte vergesse, aber es ist zumindest so, dass sich dann nach einiger Zeit diese innere Stimme wieder bei mir meldet und mir sagt 'Du befindest Dich gerade wieder in veralteten Verhaltensmustern'. Ich finde es auch einen Fortschritt für mich, zu merken, wenn es mal wieder nicht so richtig gut läuft. Ich stelle fest, dass ich nun die Chance habe, auch im privaten Umfeld an schwierigen Situationen mit der inneren Achtsamkeit und den Mitteln der Empathie, z.B. mit Kontaktaussagen, an mir und meiner Beziehung zu meinem Umfeld zu arbeiten. Es heißt ja immer, dass bei Seminarbesuchen immer nur sehr wenig 'hängen' bleibt. Dieses Gefühl habe ich dieses Mal nicht, da die Welt der Emotionen doch so groß ist, dass ich eigentlich täglich damit konfrontiert bin und auch täglich an mir arbeiten kann und will. Ich fand es außerdem sehr gut, dass der Theorieteil sehr kurz und sehr gut verständlich mit Beispielen unterlegt vermittelt wurde und dass somit für Übungen und das persönliche Coaching sehr viel Zeit war. Das persönliche Coaching war eine beeindruckende Erfahrung bei beiden Teilen für mich, da ich doch die Möglichkeit hatte, mein Verhalten und meine Emotionen noch besser zu verstehen bzw. erst einmal alle Facetten meiner Selbst kennen zu lernen.
    Stephanie Mössner
    SICK AG
  • Robert Schosser
    »Für mich war es DAS Seminar der letzten 20 Jahre. Es hat tief in mir Vieles berührt und einen nachhaltigen Veränderungsprozess angestoßen. Für die Arbeit bringt es natürlich auch etwas – ein wesentlich mehr auf mein Gegenüber bezogenes Wahrnehmen und Eingehen können, das ich regelmäßig übe. Das Wichtigste, was ich mitnehme, ist es, gerade in Stress- und Krisensituationen mich erst mal innerlich zurücklehnen und zu versuchen, mich in den anderen hineinzuspüren. Das nimmt mein Gegenüber wahr und die Situation lässt sich oft ein gutes Stück weit entschärfen.«
    Robert Schosser
    HVB Information Services GmbH
  • Matthias Bina
    »Für mich war die Messe nach dem ersten Teil an sich schon gelesen. Nicht, dass ich nicht neugierig auf den zweiten gewesen wäre und der mir nicht auch weitere wichtige Erkenntnisse gebracht hätte. Aber der erste Teil mit seiner 'inneren Achtsamkeit' und deren simpler Umsetzbarkeit, hat für mich die Welt schon etwas auf den Kopf gestellt. Genau das, was ich mir seit Jahren in einem Seminar zu lernen erhofft hatte, war auf einmal verfügbar. Und zwar ganz ohne Tricks, nur gepaart mit einer Portion Disziplin. Für mich ein grandioser Erfolg, der mir beruflich wie privat zu mehr Gelassenheit und Professionalitaet im Umgang mit mir selbst und meiner Umwelt verholfen hat.«
    Matthias Bina
    Conti Temic microelectronic GmbH

Ziele Teil 1 des Seminars:
Intrapersonale Intelligenz


Wichtige Schwerpunkte sind die neurophysiologischen Hintergründe automatischer Reaktionen, Möglichkeiten der Selbstführung, Erfahrungen mit Achtsamkeit und tieferes Kennenlernen der eigenen Person. Mit mehr Verständnis über die Innenwelt finden Sie in diesem Seminar zur Persönlichkeitsentwicklung neue Optionen im Handeln.

mehr

  • Sie erkennen Emotionen früher und gehen bewusster damit um
  • Sie können schwierige automatische Reaktionen besser regulieren
  • Sie entwickeln wirksame Verhaltensweisen für herausfordernde Situationen
  • Sie kennen verschiedene Anteile Ihrer Persönlichkeit besser
  • Sie wissen mehr über Ihre Wirkung auf andere und können sie bewusster steuern
  • Sie entwickeln mehr Achtsamkeit und Gelassenheit im Alltag
  • Sie entfalten Ihre Selbstführung und starten ein Projekt zur Verhaltensänderung

weniger

Ziele Teil 2 des Seminars:
Interpersonale Intelligenz


Wichtige Schwerpunkte im Seminar sind: Entfalten von Einfühlungsvermögen,  Balance zwischen Empathie und Durchsetzen,  Steuern von Wechselwirkungen und Verstehen des Verhaltens anderer. Sie können auf unterschiedliche Menschen flexibler reagieren und vertrauensvolle Beziehungen gestalten.

mehr

  • Sie erkennen Gefühle, Stimmungen und Reaktionen anderer differenzierter
  • Sie sind in Gesprächen präsenter
  • Sie gehen auf Emotionen von anderen angemessen ein
  • Sie können Widerstände erforschen und ihnen kompetent begegnen
  • Sie finden eine gute Balance zwischen Empathie und Durchsetzen
  • Sie erkennen Ihre persönlichen Konfliktfallen früher und gehen damit bewusster um
  • Sie verstehen, wie destruktive Wechselwirkungen mit anderen entstehen und können sie leichter entschärfen
  • Sie interagieren differenzierter mit unterschiedlichen Persönlichkeitsteilen von anderen
  • Sie gestalten die Beziehungen zu Personen aus Ihrem Umfeld noch bewusster

weniger

Zielgruppe für Emotionale Intelligenz


Sie haben in Ihrer beruflichen Rolle und Aufgaben viel mit Menschen zu tun, z.B. als Führungskraft im oberen und mittleren Management, als Teamleiter, Scrum Master, Kundenberater, Verkäufer, Personalentwickler, Trainer oder Berater. Es ist Ihnen wichtig, an Ihrer Wirkung und Persönlichkeitsentwicklung zu arbeiten und Ihre emotionale Intelligenz zu entfalten. Und Sie sind bereit eigene Themen einzubringen, um damit weiter zu kommen.

mehr

Anlass kann sein,

  • die Interaktion mit Kunden, Kollegen, Vorgesetzten oder Mitarbeitern zu verbessern
  • Konflikte zu lösen und schon im Vorfeld zu entschärfen
  • auf eine neue berufliche Rolle gut vorbereitet zu sein
  • persönliche Qualitäten weiter zu entwickeln
  • mit schwierigen Arbeitsbeziehungen und Widerständen gut umgehen
  • Belastung und Stress in der beruflichen Rolle
  • Rückmeldung oder Empfehlung, z.B. nach einem Assessment oder Mitarbeitergespräch

Da Persönlichkeitsentwicklung ein sehr individueller Prozess ist, werden sich die Erfahrungen im Seminar und die Ergebnisse im Alltag für jeden persönlich unterschiedlich auswirken.

weniger

Nutzen für das Unternehmen


Bei aller Unbeständigkeit, Unsicherheit und Komplexität in Unternehmen ist der gekonnte Umgang mit Emotionen oft ein entscheidender Faktor. Durch ihre Emotionale Intelligenz nehmen Menschen auch schwierige Situationen differenzierter wahr, verstehen andere in ihrem Umfeld besser und entdecken neue Perspektiven und Handlungsspielräume.

mehr

Emotionen spielen in Unternehmen eine wichtige Rolle und müssen berücksichtigt werden – im Umgang mit internen und externen Kunden, bei Entscheidungsprozessen, in Verhandlungen und in der Führung. Persönlichkeitsentwicklung mit emotionaler Intelligenz steigert die Zufriedenheit der Mitarbeiter und ihr zielgerichtetes Engagement. All dies verbessert die Unternehmenskultur und steigert letztlich die Bindung von Mitarbeitern und Kunden.

Interview mit einer Leiterin PE/OE:
Umgang mit Emotionen im Unternehmen

weniger

Vorgehen im Training Emotionale Intelligenz


Im Mittelpunkt dieses Persönlichkeitsentwicklungs-Seminars stehen die spezifischen Fragen, Themen und Anliegen der Teilnehmer. Wir arbeiten mit Gruppen von 12-14 Personen mit zwei Trainern. So bieten wir Ihnen praxisnahe Erfahrungen in einem übungsintensiven Rahmen. Sie erleben einen klaren didaktischen Bogen und gute Transparenz über das Vorgehen.

Lernen durch Erfahrung

Verhalten lässt sich durch besseres Wissen nicht so einfach »verändern«. Die emotionalen Zentren des Gehirns lernen durch Erfahrung, Intensität und Wiederholung. Emotionale Intelligenz nachhaltig weiter zu entwickeln, erfordert deshalb mehr Zeit als in anderen Seminaren und ein Vorgehen, das auf die unterschiedlichen Bedürfnisse und Hintergründe der Personen abgestimmt ist.

Klima

Die Teilnehmer erleben eine Atmosphäre von Sicherheit und Vertrauen sowie Respekt und Wertschätzung gegenüber ihren Grenzen und persönlichen Vorlieben. Es geht für sie darum, stimmige neue Optionen zu entdecken, authentisch zu bleiben und unabhängig von Verhaltensschablonen sich weiter zu entwickeln.

Individuelles Vorgehen

Für Teilnehmer ist es besonders wertvoll, dass sie intensiv und individuell begleitet werden. Die Theorie beträgt etwa ein Drittel der Zeit. Gut zwei Drittel nutzen wir für Reflexionen, Übungen, Austausch und Coaching. Konkrete Umsetzungsmöglichkeiten werden im ersten Seminarteil vorbereitet, im zweiten Teil werden sie aufgenommen und verfeinert.

Coaching

Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, an eigenen Fragestellungen und Fallsituationen zu arbeiten. Das Coaching findet im Rahmen einer Kleingruppe von sechs Personen mit einem Trainer statt. Sie erforschen den Ist-Zustand, Entwickeln und Erforschen neue Ansätze, die für sie stimmig sind. Als Beobachter von Coachings anderer erfahren sie viel darüber, was Menschen innerlich bewegt und wie andere mit Herausforderungen umgehen.

Langsamkeit und Achtsamkeit

Grundlage für Selbstführung und Empathie ist eine gute Selbstwahrnehmung. Tägliches Training der Achtsamkeit für ein paar Minuten und das Innehalten in Übungen ziehen sich wie ein roter Faden durch das gesamte Seminar. Statt fokussiert und schnell nach Lösungen zu suchen, werden automatisch ablaufende Muster wie unter Zeitlupe beobachtet und erforscht. Achtsamkeit wird zum Schlüssel für Veränderung, besonders auch für mental-sachlich ausgerichtete Menschen.

Termine und Anmeldung


Bild: Dietz Training und Partner_Icon_Beschreibung des Seminars, Teilnehmer, Anzahl der Teilnehmer, Seminar-Broschüre

Beschreibung des Seminars »Emotionale Intelligenz«

Die Seminare „Emotionale Intelligenz“ werden mit 12-14 Teilnehmern und zwei Trainern durchgeführt.

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Wir haben gute Erfahrungen damit gemacht, dass zwei bis drei Personen aus demselben Unternehmen gleichzeitig teilnehmen, sofern dies untereinander abgestimmt ist.

Hier finden Sie die Seminar-Broschüre sowie weiterführende Informationen zu Emotionale Intelligenz, zu Achtsamkeit und unser Persönlichkeitsmodell.

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Bild: Dietz Training, Icons, Seminarkosten, Hotelkosten, zzgl. MwSt.

Seminarkosten

€ 3.200,00 gesamt für beide Seminarteile, zzgl. MwSt., Unterkunft und Verpflegung.

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Sie erhalten die Rechnung 4 Wochen vor Seminarbeginn, zahlbar innerhalb von 30 Tage.

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Bild: Dietz Training und Partner, contact@dietz-training.de, Icon, Veranstaltungsort, Kloster Seeon, Location, Schloss Hohenkammer

Veranstaltungsort

Kultur- und Bildungszentrum Kloster Seeon
Klosterweg 1, 83370 Seeon
Telefon: +49 8624 8970
Fax: +49 8624 897210
www.kloster-seeon.de

Bild: Dietz Training, Icon, Termine, Kalender, Anmeldung

Termine

Aktuelle Termine für das zweiteilige Seminar (2×4 Tage):

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 Part 1: 26.09.- 29.09.18*  Part 2: 28.11.- 01.12.18*
Teil 1: 27.06.- 30.06.18 / Warteliste Teil 2: 12.09.- 15.09.18 / Warteliste
Teil 1: 26.09.- 29.09.18 Teil 2: 28.11.- 01.12.18
Teil 1: 24.10.- 27.10.18 Teil 2: 12.12.- 15.12.18
Teil 1: 07.11.- 10.11.18 Teil 2: 23.01.- 26.01.19

Weitere Termine im nächsten Halbjahr werden noch veröffentlicht.

* Training in Englisch / Emotional Intelligence in English: We invite delegates to take part with a good use of the English language, it does not have to be perfect. We have a good mixture of international people where English is their second language as well as native English speakers.

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Bild: Dietz Training, Icon, Anmeldung, Online, telefonisch, Termin

Anmeldung

Sie können sich telefonisch, per E-Mail oder hier online anmelden und erhalten dann die Anmeldebestätigung.

Bild: Dietz Training, Icon, Rücktritt, Stornierung, Umbuchung, Cancellation

Storno | Rücktritt

Bei Rücktritt oder Umbuchung zwischen 3 Monaten und 6 Wochen vor Beginn des Trainings berechnen wir eine Bearbeitungsgebühr von € 230,00 zzgl. Mwst.. Später berechnen wir bis 1 Woche vor Seminarbeginn 50% des Veranstaltungspreises, danach das volle Honorar.

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Bei kurzfristigem Veranstaltungsausfall durch höhere Gewalt, Krankheit oder Unfall des Referenten sowie sonstige von uns nicht zu vertretende Umstände wird unter Ausschluss jeglicher Schadensersatzforderung entweder ein anderer qualifizierter Trainer oder ein neuer Veranstaltungstermin benannt.

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Bild: Dietz Training, Icons, Seminarkosten, Hotelkosten, zzgl. MwSt.

Hotelkosten

€ 1054,00 Vollpension für das gesamte Training (2×4 Tage).
€ 82,00 jeweils für Übernachtung bei Anreise am Vorabend.
Die Hotelkosten inkl. MwSt. (Richtwerte, ohne Garantie) sind direkt mit dem Hotel abzurechnen.

Bild: Dietz Training, Icon, Zimmerreservierung, Kloster Seeon, Hotel Booking and Costs, Schloss Hohenkammer, International Emotional Intelligence

Zimmerreservierung

Zimmerbuchung und Begleichung der Hotelrechnung sind direkt mit dem Kloster Seeon vorzunehmen.

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Ein entsprechendes Zimmerkontingent ist bis 6 Wochen vor Beginn für die Teilnehmer reserviert.

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