Aufbau-Trainings Emotionale Intelligenz


Diese dreitägigen Seminare bauen auf den Inhalten des Trainings »Emotionale Intelligenz« auf. Hier können Sie spezifische Kompetenzen für Ihren Führungs- und Businessalltag weiter entfalten. Sie vertiefen das bisher Gelernte und entwickeln emotionale Intelligenz in neuen Feldern.

Zielgruppe


Die Aufbau-Trainings sind exklusiv für Absolventen des Trainings »Emotionale Intelligenz«. Alle Teilnehmer haben ähnliche Voraussetzungen und sprechen die gleiche »Sprache«. In einer vertrauensvollen Atmosphäre können Sie erfahrungsgemäß schnell wieder andocken und sich mit Ihren persönlichen Erfahrungen und Anliegen einbringen.

Vorgehen


Knappe inhaltliche Präsentationen, intensiver Erfahrungsaustausch, Übungen und individuelle Coachings schaffen den Rahmen, in dem Sie angenehm lernen und individuelle Fragestellungen bearbeiten. Als Teilnehmer erhalten Sie viel Feedback von anderen Teilnehmern sowie von den Trainern. Sie verankern Ihre Erkenntnisse und bereiten im Training den Transfer in die Praxis sorgfältig vor.

Themen


Führungsrolle und Persönlichkeit


Führungskräfte bewegen sich oft im Spannungsfeld zwischen den Anforderungen und Erwartungen ihrer Führungsrolle und ihren persönlichen Einstellungen, Werten und Zielen. In dem Training reflektieren Sie das Spannungsfeld zwischen Rolle und Persönlichkeit und lernen, noch bewusster damit umzugehen und darauf Einfluss zu nehmen.

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Ziele

  • Sie analysieren die unterschiedlichen Erwartungen an die Führungsrolle und damit einhergehende Rollenkonflikte.
  • Sie erkennen klarer die Möglichkeiten und Grenzen, das Erwartungsfeldes der Führung zu gestalten (»change it«) oder wie Sie sich gut an das Erwartungsfeld anpassen (»love it«).
  • Sie reflektieren die eigene Persönlichkeit, entfalten Selbstkompetenz und professionelle Authentizität.
  • Sie setzen sich mit der Außenperspektive Ihrer Persönlichkeit auseinander und dem Phänomen Reputation und Image.
  • Sie erfahren mehr über die Grundlagen von Vertrauen und Sympathie.

Seminar-Details

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Selbstführung bei Change


Wandel bringt meist tief greifende Einschnitte in gewohnte Abläufe und löst bei Menschen in Unternehmen starke Gefühle und Widerstände aus. Hier betrachten Sie differenziert und praxisnah, wie Sie als Betroffener sowie als Gestalter von Change emotionale Reaktionen tiefer verstehen und bewusster steuern. Ein wichtiges Ziel ist, persönliche Strategien zu entwickeln, die für Sie relevant und hilfreich sind.

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Ziele

  • Sie erfahren, wo Sie mit Selbstführung ansetzen können – als Betroffener und als Gestalter von Change.
  • Sie verstehen die emotionalen Hintergründe von Reaktionsmustern besser und können darauf positiv einwirken.
  • Sie fördern die Selbstführung bei Ihren Mitarbeitern.
  • Sie entwickeln einen Kommunikationsstil, der Empathie, Abgrenzung und Durchsetzung gut in Balance bringt.
  • Sie sind sich Ihrer Haltung und Ihrer Wirkung auf andere bewusster.
  • Sie erfahren, wie wirksam eine gelassene und vertrauensvolle Haltung gegenüber Unsicherheit und Widerstand ist.
  • Sie entwickeln individuelle Lösungsansätze für Situationen und Fragestellungen aus Ihrer Praxis.

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Psychologisches Konfliktmanagement


In diesem Training reflektieren und erforschen Sie Konflikte und können besser einschätzen, was zur Konfliktentstehung beiträgt. Sie werden sich bewusster, was Sie bei Konfliktpartnern auslösen und wodurch Eskalation entsteht. Sie erarbeiten individuelle Lösungsansätze, die Ihren eigenen Interessen und denen Ihres Gegenübers besser gerecht werden.

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Ziele

  • Sie erfahren, wie Sie Ihr Verhalten in Konflikten wirksamer steuern.
  • Sie erkennen Ihre persönlichen Grundmuster in Konfliktsituationen und können besser einschätzen, was zur Konfliktentstehung beiträgt.
  • Sie werden sich bewusster, was Sie bei Konfliktpartnern auslösen.
  • Sie erkennen besser die Hintergründe von Wechselwirkungen und Eskalation.
  • Sie können die Position und das Erleben des anderen besser verstehen und Ihre eigenen Interessen deutlicher einbringen.
  • Sie stärken Ihre Dialogfähigkeit bei Konflikten
  • Sie bringen Empathie und Selbstausdruck besser in Balance
  • Durch Coaching entwickeln Sie individuelle Lösungsansätze für Situationen und Fragestellungen aus Ihrer Praxis.

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Führungskraft als Coach


Führungskräfte sind gefordert, bewusst zwischen verschiedenen Rollen umschalten zu können. Als Experte, Leader und Führungskraft müssen Sie klare Orientierung geben, konsequent Ihre Ziele verfolgen und Entscheidungen treffen. Und um Mitarbeiter in ihrer Entwicklung zu fördern, ist es hilfreich, wenn Sie eine Coach-Haltung einnehmen können. Hier setzen Sie sich mit den Kernfragen auseinander: was heißt Coaching in der Führungsrolle und was sind die Möglichkeiten und Grenzen dabei.

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Ziele

  • Sie erkennen klarer, wann welche Rolle angemessen ist und stellen sich bewusst auf die Coach-Haltung ein.
  • Sie lernen, was wichtige persönliche Voraussetzungen und die nötigen Rahmenbedingungen für Coaching-Gespräche sind.
  • Sie erkunden Widerstände von Mitarbeitern differenzierter und sicherer.
  • Sie können mit spezifischen Fragen einen Perspektivwechsel einladen.
  • Sie gewinnen mehr Vertrauen und Klarheit in der Coach-Rolle als Führungskraft.
  • Sie lernen Vorgehensweisen kennen, mit denen Sie Coaching-Gespräche vertrauensvoll und situativ angemessen führen.
  • Sie unterstützen Mitarbeiter, eigene Lösungswege zu entwickeln und neue Optionen im Handeln zu finden.

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Dynamiken und emotionale Reaktionen in Teams


Es gibt in Teams eine Vielfalt von emotionalen Reaktionen und Verhaltensweisen, die negative Wechselwirkungen untereinander und mit der Führung auslösen können. In diesem Aufbautraining lernen Sie, wie Sie als Führungskraft, Projekt- oder Sitzungsleiter mit diesen Dynamiken bewusster und wirksamer umgehen können. Sie erforschen Ihre persönlichen Grundmuster in Konfliktsituationen in Gruppen und lernen, aus hinderlichen Wechselwirkungen auszusteigen.
Sie erfahren, wie Polarisierungen entstehen, wie Sie die Interessen und das Erleben von anderen berücksichtigen können und was in schwierigen Teamprozessen oder Konflikten konstruktiv wirkt. Ein weiteres Ziel wird sein, Mitglieder eines Teams dabei zu unterstützen, sich besser zu regulieren und sich im Sinne der Gruppenziele konstruktiv einzubringen.

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Ziele

  • Sie lernen Ihre individuellen Reaktionsmuster in Konflikten und ihre Wirkung auf andere besser kennen
  • Sie erfahren, wie Sie Polaritäten erkennen und auflösen können, und wie Sie unterschiedliche Interessen und Perspektiven integrieren
  • Sie verstehen Spannungsfelder in Teams besser (z.B. inhaltliche Zielerreichung und persönliche Zufriedenheit)
  • Sie lernen, wie Sie wirksam mit Widerstand in Teams umgehen
  • Sie können Selbstauskunft und empathischen Ausdruck besser in Balance bringen, auch als persönlicher „skill“ im Team
  • Sie stärken Dialogfähigkeit in Konflikten
  • Sie erarbeiten individuelle Lösungen für Situationen aus Ihrem Alltag.

Seminar-Details

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Termine und Anmeldung


Bild: Dietz Training und Partner_Icon_Beschreibung des Seminars, Teilnehmer, Anzahl der Teilnehmer, Seminar-Broschüre

Teilnehmer

Führungskraft als Coach

Maximal 12 Personen.

Bild: Dietz Training und Partner, contact@dietz-training.de, Icon, Veranstaltungsort, Kloster Seeon, Location, Schloss Hohenkammer

Veranstaltungsort

Kultur- und Bildungszentrum
Kloster Seeon
Klosterweg 1, 83370 Seeon
Telefon: +49 8624 8970
Fax: +49 8624 897210
www.kloster-seeon.de

Bild: Dietz Training, Icon, Termine, Kalender, Anmeldung

Termine

Führungskraft als Coach

24.10. – 26.10.2018

Dynamiken und emotionale Reaktionen in Teams

Termin auf Anfrage

Psychologisches Konfliktmanagement

Termin auf Anfrage

Selbstführung bei Change

Termin auf Anfrage

Führungsrolle und Persönlichkeit

Termin auf Anfrage

Bild: Dietz Training, Icons, Seminarkosten, Hotelkosten, zzgl. MwSt.

Seminarkosten

Führungskraft als Coach
€ 1.500,00 zzgl. 19% MwSt. € 285,00 ergibt den Rechnungsbetrag € 1.785,00 ohne Unterkunft und Verpflegung. (3 Tage)

Bild: Dietz Training, Icon, Anmeldung, Online, telefonisch, Termin

Anmeldung

Sie können sich telefonisch, per E-Mail oder hier online anmelden und erhalten dann die Anmeldebestätigung.

Bild: Dietz_Icon_Wichtig

Wichtig

Für die Anmeldung zu einem Aufbautraining bitten wir, die jeweils firmenspezifischen Klärungs- und Anmeldewege einzuhalten und die Teilnahme gegebenenfalls mit der Personalentwicklung vorher abzustimmen. Die Anmeldung wird verbindlich mit unserer Anmeldebestätigung.

Bild: Dietz Training, Icons, Seminarkosten, Hotelkosten, zzgl. MwSt.

Hotelkosten

Führungskraft als Coach
€ 370,00 Übernachtung/Vollpension für die gesamte Seminardauer (3 Tage).

Anreise am Vorabend: € 82,00 Übernachtung und Frühstück.

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Die Hotelkosten inkl. MwSt. (Richtpreise, ohne Garantie) sind direkt mit dem Hotel abzurechnen.

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Bild: Dietz Training, Icon, Zimmerreservierung, Kloster Seeon, Hotel Booking and Costs, Schloss Hohenkammer, International Emotional Intelligence

Zimmerreservierung

Zimmerbuchung und Begleichung der Hotelrechnung sind direkt mit dem Kloster Seeon vorzunehmen. Ein entsprechendes Zimmerkontingent ist bis 6 Wochen vor Beginn für die Teilnehmer reserviert.

Bild: Dietz Training, Icon, Rücktritt, Stornierung, Umbuchung, Cancellation

Storno | Rücktritt

Bei Rücktritt zwischen 3 Monaten und 6 Wochen vor Beginn des Trainings berechnen wir eine Bearbeitungsgebühr von € 230,00 zzgl. 19 % MwSt. € 43,70 ergibt den Rechnungsbetrag € 273,70.

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Bei späterem Rücktritt bis 1 Woche vor Seminarbeginn berechnen wir 50 % der Teilnahmegebühr zzgl. gesetzl. MwSt., danach den vollen Preis zzgl. gesetzl. MwSt., als Stornokosten. Stornokosten fallen nicht an, wenn der Platz wieder besetzt wird.

Bei kurzfristigem Veranstaltungsausfall durch höhere Gewalt, Krankheit oder Unfall des Referenten, sowie sonstige von uns nicht zu vertretende Umstände wird unter Ausschluss jeglicher Schadensersatzforderung entweder ein anderer qualifizierter Trainer oder ein neuer Veranstaltungstermin benannt.

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