Trainings


Das Besondere am Dietz-Training


Mit Dietz-Training verbinden unsere Kunden erstklassige Didaktik, nachhaltige Entwicklungen und ausgesprochen zufriedene Teilnehmer. Wir haben ein Augenmerk darauf, wie Menschen am besten lernen mit Gefühlen, Verhalten und Wirkung positiv umzugehen und sich als Persönlichkeit weiter zu entwickeln.

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Die richtige Balance zwischen Theorie, Reflexion und praktischem Üben verbunden mit Coaching und individueller Betreuung in kleinen Gruppen, führt zu intensiven Lernerfahrungen. Die Teilnehmer erleben Seminare, die an ihrer täglichen Lebenswirklichkeit andocken und nachhaltig wirken. Der Transfer in die Praxis wird während des Seminars bewusst verfolgt und vorbereitet.

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  • Joana Breidenbach und Bettina Rollow
    »New Work needs Inner Work«
    Joana Breidenbach und Bettina Rollow

Neben vielen anderen Büchern belegt auch „New Work needs Inner Work“ sehr prägnant: Erst ein bewusster Umgang mit der eigenen Innenwelt und der von anderen ermöglicht es, in agilen Teams selbstorganisiert zu arbeiten und in der VUCA geprägten Welt erfolgreich zu sein.

Emotionale Intelligenz in der digitalen Welt


Die revolutionären Veränderungen durch innovative Technologien brauchen transformative Entwicklungen der Menschen. In dynamischen und ungewissen Umgebungen – oft als VUCA Welt bezeichnet – lösen sich vertraute Strukturen auf. Orientierung und Balance in der eigenen Innenwelt und in der Außenwelt sind entscheidend, um damit klug umzugehen. Zentral dabei ist, die Fähigkeit zum Innehalten zu kultivieren, während die Welt schneller und komplexer wird.

Arbeit in der Innenwelt


Klarheit, Orientierung und Halt im Inneren, um wertetreu und authentisch agieren zu können, in emotionaler Balance zu bleiben. Menschen müssen in den Mittelpunkt gestellt und in ihrer persönlichen Entwicklung unterstützt werden, um in den neu entstehenden Arbeitswelten wirksam zu bleiben.

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Mitarbeiter, die mit Emotionen klug umgehen, kommunizieren wirksamer und handeln eigenverantwortlicher. Sie sind flexibler bei Veränderungen und gehen konstruktiver mit Konflikten um. Sie erleben Herausforderungen weniger ängstlich und können kreativer darauf reagieren. Ungünstige Gewohnheiten und Routinen können mit einer experimentierfreudigen Haltung überwunden werden.

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Arbeit in der Außenwelt


Orientierung nach Außen, um durch intensivere Interaktionen und klare Kommunikation vertrauensvolle und belastbare Beziehungen aufzubauen und zu erhalten. Der zwischenmenschliche Austausch von Information und der Umgang mit Emotionen spielt mehr denn je eine entscheidende Rolle.

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Führungskräfte sind gefordert, Mitarbeiter und agile Teams zu befähigen, eine offene Feedback- und Kollaborations-Kultur zu etablieren. Es gilt Rollenflexibilität und Eigenverantwortung zu entwickeln – und das bei hoher Geschwindigkeit und Leistungsorientierung. Innovation steht und fällt mit der Offenheit der Menschen für Veränderung.

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Trainings zu emotionaler Intelligenz erschließen eine Vielzahl wesentlicher Fähigkeiten:


Selbstwahrnehmung und Achtsamkeit

schaffen ein Gespür für die richtige Geschwindigkeit: wann abbremsen, innehalten, wann vorantreiben. Wer sich selbst differenziert wahrnehmen, im Tun beobachten und in Interaktionen eine Metaperspektive einnehmen kann, hat deutlich mehr Handlungsoptionen.

Empathie

verbessert die Dialogfähigkeit und damit die Meeting- und Feedbackkultur. Teammitglieder können schneller verstehen, was zu Meinungsverschiedenheiten oder Konflikten führt und diese konstruktiver verhandeln. Mit Gespür für Atmosphärisches und Gefühle können schwierige Dynamiken früher erkannt und elegant zwischen der emotionalen und Sachebene gewechselt werden.

Selbstregulierung

befähigt Menschen, bewusster auf ihre Emotionen einzuwirken. In dynamischen Gruppenprozessen und bei äußerer Unklarheit und Desorientierung ist Selbstregulierung wichtig, um unaufgeregt und klar zu bleiben. Das hilft auch, um auf kritische Aussagen weniger empfindlich und persönlich zu reagieren.

Selbstführung

ist entscheidend beim Entwickeln neuer Einstellungen. Experimentier- und Risikofreude, Eigenverantwortung und der Mut zu Fehlern setzen voraus, dass Menschen ihre Reaktionsmuster tiefer verstehen können. Wenn innere Polarsierungen entspannen, entsteht Raum für mehr Klarheit, Mut, Eigenverantwortung und Flexibilität.

Beziehungsgestaltung

beruht auf guter Menschenkenntnis. Mit mehr Einblick in die Hintergründe von Verhaltensweisen anderer können destruktive Wechselwirkungen leichter vermieden vermeiden. Man kann sich flexibler auf unterschiedliche Personen einstellen und wirksamer und vertrauensvoller mit ihnen kooperieren.

Firmeninterne Trainings


Unsere Expertise ist das Entwickeln individueller Formate. Wir klären Ihre Ziele sehr genau und konzipieren dann für Sie individuell abgestimmte Trainings.

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Seit 1997 führen wir firmeninterne Trainings durch, die auf emotionaler Intelligenz und Achtsamkeit beruhen. Wesentliche Kompetenzen im Unternehmensalltag bauen darauf auf. Abhängig von Ihrem Bedarf stellen wir z.B. Führung, Change, Konfliktbewältigung, Resilienz oder Persönlichkeitsentwicklung in den Mittelpunkt.

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Beispiele von firmeninternen Seminaren


  • Persönliche und berufliche Wirkung steuern
  • Selbstwahrnehmung und Selbstführung
  • Emotionale Intelligenz in der Führung
  • Führungsrolle und Persönlichkeit
  • Achtsamkeit in Aktion
  • Psychologisches Konfliktmanagement
  • Gelassener agieren – auch unter Druck
  • Leistung im Gleichgewicht
  • Intelligenter Umgang mit Emotionen
  • Empathie in Führung und Zusammenarbeit
  • Gekonntes Feedback

Trainings in Englisch und Spanisch


Der regionale Schwerpunkt unserer Arbeit liegt heute im deutschsprachigen Raum. Unsere Partner haben ihren Hauptwohnsitz in Deutschland und Österreich. Aktuell können wir in Europa weitere Einsatzmöglichkeiten in deutscher, englischer und in spanischer Sprache realisieren. Haben Sie Bedarf an internationalen Trainingsangeboten, dann stehen wir Ihnen im Rahmen unserer Zusammenarbeit auch beim Vermitteln von Partnerunternehmen zur Verfügung.

Ihr persönlicher Kontakt


Wenn Sie Interesse an einer Zusammenarbeit haben, dann schreiben Sie uns eine Nachricht oder rufen Sie uns an. Wir beraten Sie gerne, welche Maßnahmen bei der Entwicklung Ihrer Führungskräfte und Mitarbeiter am besten passen. Ihr Anliegen und das mögliche Vorgehen können Sie in einem ersten Telefonat oder Treffen mit einem erfahrenen Berater von Dietz Training und Partner erkunden.

Offene Trainings


In den Trainings »Emotionale Intelligenz« und »Achtsamkeit im Management« treffen sich Teilnehmer verschiedener Branchen und Hierarchie-Ebenen.

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Hier kommen vor allem erfahrene Führungskräfte mittlerer Ebene zusammen. Oft sind junge Potenzialträger aus Entwicklungsprogrammen dabei und immer wieder auch Geschäftsführer oder Top-Manager.

Das bietet Ihnen die besondere Chance, Menschen mit einem unterschiedlichen Erfahrungshintergrund kennen zu lernen. Sie können sich mit Ihren Anliegen vertrauensvoll einbringen, viel über andere erfahren sowie sich und andere tiefer verstehen.

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Bild: Gelbe_Kreise_Medien, Dietz Training und Partner, Training Emotionale Intelligenz
Bild: Gelbe_Kreise_Medien, Dietz Training und Partner, Training International Emotional Intelligence, English
Bild: Gelbe_Kreise_Medien, Dietz Training und Partner, Training Achtsamkeit im Management, Achtsamkeit
Bild: Gelbe_Kreise_Medien, Dietz Training und Partner, Aufbautrainings, Emotionale Intelligenz