Conscious Leader & Facilitator

Teams mit emotionaler Bewusstheit zu Vertrauen, Wirksamkeit und Entwicklung führen

Viele Organisationen befinden sich aktuell in einem Umbruch. Formell-hierarchische Strukturen werden umgestaltet. Es entwickeln sich netzwerkorientierte Strukturen mit mehr Selbstorganisation und Eigenverantwortung.

Dabei verändert sich auch Führung sehr grundsätzlich. Führungsrollen werden vielfältiger, diverser, anspruchsvoller. Neben den klassischen „Manager“-Rollen geht es zunehmend um Prozessführung und Facilitation – also die bewusste Gestaltung von Räumen, in denen Menschen sich entwickeln und Themen bearbeitet werden können. In Präsenz und virtuellen Formaten.

Anmeldung»

Du kannst dich hier online anmelden.

Doch was braucht es, damit Menschen gut miteinander in Kontakt sein können und sich auch füreinander einsetzen? Wie können sie ein Team werden, in dem es nicht um „Recht haben“ und „Besser wissen“ geht, sondern um das gemeinsame Entwickeln neuer Wege und Möglichkeiten?

Mit der Weiterbildung Conscious Leader & Facilitator hast Du Deinen persönlichen Lern- und Entwicklungsraum und führst Teams und Gruppen zu Vertrauen, Wirksamkeit und Entwicklung.

Du wirst Teil unserer Community für Conscious Leader und bleibst auch nach der Ausbildung mit den anderen Teilnehmer*innen und uns verbunden.

Zielgruppe – wen sprechen wir an

  • Menschen in Verantwortung, die echte Veränderung suchen in der Gestaltung von Meetings, Workshops und dem Führen von Gruppen.
  • Executives, die mit ihren Teams einen Prozess des Kulturwandels anstoßen wollen, der sich auf das gesamte Unternehmen überträgt.
  • Führungskräfte, die gemeinsam mit ihrem Team eine Kultur des Vertrauens und der Wirksamkeit etablieren wollen.
  • Agile Coaches und Scrum Master, die neben den ihnen bekannten Werkzeugen sicher auf die emotionale Ebene wechseln und damit hochwirksam werden wollen.
  • Engagierte Veränderer, die Einfluss haben und gemeinsam mit uns eine Community für Conscious Leader und bewusstes Lernen bilden wollen.

Als Conscious Leader & Facilitator bringst Du Deinem Unternehmen spürbare Erfolge

… schafft eine Kultur von Vertrauen und Wirksamkeit

… steigert die Effektivität von Teams auch mit hoher Diversität

… beschleunigt Transformationsprozesse

… unterstützt Führungskräfte im Unternehmen, in Zeiten von Unsicherheit und Unterschiedlichkeit, Räume von psychologischer Sicherheit zu schaffen

… nutzt kreative Potentiale über Schnittstellen hinweg und macht den Weg frei für Innovation

… minimiert Silodenken und macht positive bereichsübergreifende Wirksamkeitserfahrungen möglich

… erhöht die Attraktivität als Arbeitgeber

Stimmen von Teilnehmer*innen

10 Stimmen

„’Consious Leader & Facilitator‘ war für mich ein Geschenk. Endlich wurde mir ein Weg gezeigt, wie Führung möglich wird, die von Menschlichkeit und Offenheit geprägt ist. Ich habe das Handwerkszeug Teams zu öffnen und kann neurobiologischen Mechanismen mit Bewusstheit begegnen. Diese Weiterbildung hat mich geprägt, wie keine andere und ich hoffe sehr, dass viele Kollegen diese Weiterbildung ebenfalls absolvieren.“
Hjördis Haaker
Sennheiser electronics SE & Co. KG
„Das Training war sehr wertvoll durch die verschiedenen Modulinhalte. Gerne wäre ich noch bei dem ein oder anderen Themen mehr ins Detail gegangen. Sehr wichtig fand ich die Coaching Circles, die vor allem von den Teilnehmern leben und die auch weiter funktionieren.“
Volker Schmid
SICK AG
„Wenn man bereit ist, sich selbst, seine Haltung und sein Tun zu erforschen, ist dies eine sehr wertvolle Weiterbildung, die viel Raum für Mehr gibt!“
Katharina Ringlstetter
„Das Conscious Leadership Seminar hat wirklich meine Haltung & Einstellung nachhaltig verändert. Die Leichtigkeit und Gelassenheit, die für exzellente Arbeit (jedenfalls in meinem Bereich) notwendig ist, ist für mich auch im Alltag leichter wieder herzustellen – auch wenn es nicht immer klappt 😉 Zu wissen, mit welchen Methoden ich mich, andere und Gruppen wieder ins „Above“ bringen kann, hat mich noch „selbstbewusster“ gemacht.“
Sonja Steffens-Brunen
VDI GmbH
„Das Training „Conscious Leader & Facilitator“ vermittelt tolle Bausteine & Denkanstöße für die Führung von Gruppen und Teams. Durch den Austausch mit anderen Teilnehmenden in Coaching Circles gelingt die Integration der gelernten Inhalte in den Alltag. Ich kann das Training wärmstens empfehlen.“
Martin Simon
Sennheiser electronics SE & Co. KG
„Die Trainingseinheiten schafften bei mir einen unfassbaren Mehrwert. Die Kombination aus fundierter Theorie und der unmittelbaren Möglichkeit, diese zu erproben machten die Schulungen für mich so wertvoll. Zudem schafften die Trainer durch ihre Präsenz und Erfahrung eine äußert angenehme Atmosphäre. Ich freue mich jetzt schon auf das nächsten Einheiten mit Euch! Lieben Dank!“
Christian Schroers
Geschäftsführer @Young Digitals Consulting
»Die Conscious Leader & Facilitator Weiterbildung war für mich eine intensive und lebensbereichernde Erfahrung. Ich habe ein tiefes Verständnis erworben und beobachte mit Freude wie es mir nun zum Beispiel gelingt auch für sehr heterogene Teams den Raum zu öffnen, um sie in eine noch effektivere und bewusstere Kommunikation zu führen. In den sehr gut abgestimmten Modulen erschaffen die Trainer eine inspirierende, offene und vertrauensvolle Atmosphäre. Mit feinem Gespür wird ein jederzeit passender Mix aus Theorie, Erfahrung, Austausch und Übung bereitgestellt. Ich bin sehr dankbar für die Möglichkeit an dieser einzigartigen Weiterbildung teilgenommen zu haben. Ich empfehle es allen, die daran interessiert sind Ihre Rolle als Führungskraft, Coach oder Facilitator weiterzuentwickeln.«
Michael Werbelow
SICK AG
»Das Programm „Conscious Leader“ hat für mich eine tolle Ergänzung zu klassischen Führungskräftetrainings und vorheriger Agile Coaching-Ausbildung dargestellt, weil es viele Elemente der Selbst- und Fremdführung miteinander verbindet. So werden zum einen konkrete Methoden und Techniken gelernt und geübt, vor allem aber immer wieder das eigene Verhalten reflektiert und die eigene Rolle geschärft. Wir hatten zudem eine großartige Teilnehmerrunde, die über die drei Module sehr eng zusammengewachsen ist und sich auch über das Programm hinaus regelmäßig als Reflexionsfläche zur Diskussion von auftauchenden Führungsfragen bewährt. Und fast wie nebenher haben die vielen kleinen Elemente und Übungen von Achtsamkeit und Zuhören mich mal ein wenig ausgebremst im hektischen Alltag und haben die Module so zu kleinen, sehr wertvollen Oasen für meine eigene Persönlichkeitsentwicklung gemacht. Herzlichen Dank für diese gelungene Mischung!«
Utta Köhler
Siemens AG
»Ein Thema hat sich für mich durch dieses Seminar durchgezogen: PSYCHOLOGISCHE SICHERHEIT: Psychologische Sicherheit, die die Trainer ausgestrahlt haben. Psychologische Sicherheit, die die Gruppe gemeinsam erlebt hat. Psychologische Sicherheit, die den Lernprozess befeuert hat. Psychologische Sicherheit als Fundament für die gezeigten & gelernten Modelle und Tools. Wer wissen möchte, wie man diese Psychologische Sicherheit in Teams kreieren kann, so dass die Zusammenarbeit angenehmer wird, Konfliktsituationen durchgestanden werden und die Kulturtransformation beschleunigt wird, sollte sich unbedingt für dieses Seminar anmelden! Volle Empfehlung!«
Theresa Ackermann
BMW AG
»Für mich war das Training „Conscious Leadership” von Dietz Training eine äußerst wertvolle Erfahrung und hat mich in meiner persönlichen Journey auf mehreren Ebenen weitergebracht. Als sehr wertvoll empfand ich das Kennenlernen und den Austausch mit Gleichgesinnten aus anderen Unternehmen, aus verschiedenen Branchen und Führungsebenen. Ich habe insbesondere aus den gegenseitigen Feedback-Runden einiges für meine eigene Orientierung gelernt und eine sehr wertvolle Chance bekommen Eigenbild und Fremdbild abzugleichen. Die Entwicklung eines Mindsets und einer Methodik, um in schwierigen Gruppensituationen innezuhalten und einen positiven Lösungsweg zu finden, möchte ich als besonders positiv hervorheben. Nicht nur das Erlernen der Theorie, sondern auch die Weiterführung in der Praxis und der gegenseitige Austausch in Coaching Circles sehe ich als perfekte Kombination. Last but not least, möchte ich die sehr angenehme Begleitung und Moderation durch die drei Coaches. In Summe: Absolut empfehlenswerte Lernerfahrung.«
Heidi S.
Internationales Software Unternehmen

Die Weiterbildung im Überblick

Die Weiterbildung erstreckt sich über 6 Monate. Zwischen den Präsenzmodulen wirst Du durch Coaching-Circles dabei unterstützt, das Gelernte schrittweise in die Welt zu bringen und Sicherheit durch Praxis zu erlangen.

Die Weiterbildungsmodule im Detail

Modul 1: Präsenz und Selbstführung

Verstehen


  • Bedeutung von Conscious Leadership
  • Modell der Persönlichkeitsteile zur bewussten Selbstführung
  • Innehalten, Achtsamkeit, Vertiefen als zentrale Kernkompetenzen
  • Wechsel zwischen emotionaler und Sachebene

Erfahren/Vertiefen


  • Klares Zielbild in Meetings aufbauen und kommunizieren
  • Erste Erfahrungen mit der Anleitung von Achtsamkeit
  • Umgang mit Momenten von Unsicherheit und Nichtwissen in Gruppen
  • Persönliche Fallstricke im Umgang mit Gruppen bewusst machen und überwinden lernen

Handeln


  • Persönliche Landkarte als Conscious Leader in Gruppen erstellen
  • Erste Meetingelemente vorbereiten und durchführen
  • Erste Erfahrungen sammeln mit Coaching-Circles nach Otto Scharmer

Du lernst, Dich selbst und Dein Team in einen Raum des Vertrauens und der Aufrichtigkeit zu führen.

Modul 2: Teamentwicklung

Verstehen


  • Grundlegende Tugenden von effektiven Teams verstehen und reflektieren
  • Arbeit mit Spannungen als lösungsorientierte Vorgehensweise in Organisationen kennenlernen
  • Stärkenorientierung als ein wesentliches Prinzip der Team-Effektivität

Erfahren/Vertiefen


  • Die Bedeutung von Reflexionsprozessen in Teams erfahren
  • Selbstverantwortung im Umgang mit Spannungen
  • Zusammenhang von Stärken und eigener Persönlichkeit
  • Relevanz von psychologischer Sicherheit für die Feedback- und Konfliktkultur

Handeln


  • Einen strukturierten Team-Reflexionsprozess durchführen
  • Einen Prozess zur Stärkenreflexion im Team anleiten
  • Einen sicheren Raum schaffen, um Gefühle und Bedürfnisse im Team zu äußern
  • Konkrete Feedback-Methoden im Team anwenden

Du schaffst sichere Räume für Teams. Spannungsbasiert. Beziehungsorientiert. Stärkenfokussiert.

Modul 3: Atmosphärische Intelligenz

Verstehen


  • Dialogprozesse als Quelle für kreative Problemlösungen in komplexen und wenig vertrauten Kontexten
  • Kompetenzen für gelingende Dialoge
  • Das Spannungsfeld „Ich“ und „Wir“ in emergierenden Prozessen
  • Die Notwendigkeit von zwischenzeitlichen Krisen

Erfahren/Vertiefen


  • Verschiedene Gesprächsfelder und Sprachen bewusst wahrnehmen
  • Erkunden und Zuhören als Schlüssel
  • Atmosphärisches ansprechen, Metakommunikation anregen
  • Die eigene Unsicherheit reflektieren und integrieren

Handeln


  • Dialogprozesse selbst sicher anleiten
  • Durch Regulierung und Interventionen in den Gesprächsfeldern den Flow stärken
  • Einen sicheren Rahmen für Dialoge gestalten und das eigene/gemeinsame Lernen sichern

Du lernst, eine Gruppe von Menschen mit unterschiedlichen Interessen und Persönlichkeiten in einem konstruktiven und kreativen Dialog zusammenzubringen.


Broschüre

Alle Informationen zur Weiterbildung Conscious Leader & Facilitator findest Du hier.

Kontakt

Wenn Du Fragen hast, sind wir gerne für Dich da!
Mail: contact@dietz-training.de

Anmeldung

Du kannst Dich hier online anmelden.

Eure Trainer*innen

Simon Hofer

Simons Anliegen ist es, Innovationskraft und unternehmerischen Erfolg mit Menschlichkeit und Sinnorientierung zu verbinden. Als Führungskraft in der Automobilbranche hat er sich für Selbstorganisation eingesetzt und den Loop Approach in der Praxis mitentwickelt. Seit 2018 begleitet er Menschen und Organisationen in Transformationsprozessen auf dem Weg zu mehr Bewusstheit und Potentialentfaltung. Augenhöhe, Neugier und Mitgefühl zeichnen ihn als Coach aus.

Simon bei LinkedIn »

Christian Macke

Christian ist fasziniert von der Natur des Menschen: Wir stehen auf und wollen alle das Beste. Und dann reicht manchmal ein Wort und wir rasseln aneinander. Wie gelingt uns dennoch immer wieder die Zusammenarbeit und eine vertrauensvolle Begegnung? Und wo kann jede*r von uns ansetzen? Als ehemaliger Geschäftsführer von Krankenhäusern liebt er es, in der Komplexität nach Wegen zu suchen, wie Menschen miteinander im Dienst der gemeinsamen Sache Probleme lösen.

Christian bei LinkedIn »

Gracia Thum

Gracia begleitet seit fast zwanzig Jahren Gruppen und Einzelpersonen in Emotionaler Intelligenz und Achtsamkeit. Ihr ist es wichtig, diese schön klingenden Konzepte greifbar und umsetzbar zu machen. Damit die Teilnehmer*innen sich sicher fühlen, wenn sie mit Gruppen in die Unsicherheit gehen. Weniger ist dabei für sie mehr. Weniger an Anstrengung, weniger an Inhalten und mehr an Präsenz und Leichtigkeit.

Gracia bei LinkedIn »

Willst Du uns kennenlernen?

Informationsveranstaltung zu unseren Trainings

In abwechslungsreichen 1,5 Stunden stellen wir Dir unseren Dietz-Ansatz vor und geben Dir Einblick in unsere Arbeit und den Aufbau der Trainings. Die Teilnehmerzahl ist auf 14 Personen begrenzt, so dass wir gut auf Dich und Deine Fragen eingehen werden. Unsere Infoveranstaltungen sind für Dich kostenfrei.

Jetzt anmelden »

Termine & Anmeldung

Termine Start September 2024

Serie 1

Modul 1: 23.09.2024 – 25.09.2024

Modul 2: 18.12.2024 – 20.12.2024

Modul 3 : 12.02.2025 – 14.02.2025

Anmeldung

Du kannst Dich hier online anmelden

Beschreibung der Weiterbildung

Weiterbildung mit 10 bis max. 14 Teilnehmer*innen und drei Trainer*innen von Dietz Training (je nach Modul). 9 Tage Präsenz plus Selbststudium und Coaching-Circles über einen Zeitraum von etwa 6 Monaten. Zwischen den Präsenzmodulen wirst Du durch die Coaching-Circles dabei unterstützt, das Gelernte schrittweise in die Welt zu bringen und Sicherheit durch Praxis zu erlangen.

Auch nach der Weiterbildung bleibt Ihr über die Community für Conscious Leader & Facilitator untereinander und mit uns verbunden.

Start am ersten Tag um 10.00Uhr und Ende am letzten Tag um 16.00Uhr.

Broschüre Conscious Leader & Facilitator

Seminarkosten

€ 5.400,– für alle drei Module, zzgl. gesetzlicher USt von 19% € 1.026,– ergibt den Rechnungsbetrag von € 6.426,–, ohne Unterkunft und Verpflegung.

Veranstaltungsort

Gut Sedlbrunn
Ferien- und Trainingszentrum
Sedlbrunn 1, 86554 Pöttmes
Telefon: +49 8253 9969 0
www.gut-sedlbrunn.de

Hotelkosten

Gut Sedlbrunn » bei Augsburg.

Die Hotelkosten inkl. USt (Richtwerte, ohne Garantie) sind direkt mit dem Hotel abzurechnen. Hotelreservierungen sind direkt bei dem Hotel vorzunehmen. Bitte als Hinweis bei der Buchung „Dietz Training“ mitangeben.

Zimmerreservierung

Zimmerbuchung und Begleichung der Hotelrechnung sind direkt mit dem Hotel vorzunehmen.

Ein entsprechendes Zimmerkontingent ist bis 6 Wochen vor Beginn für die Teilnehmer*innen reserviert.

Storno/Rücktritt

Bei Rücktritt oder Umbuchung zwischen 3 Monaten und 6 Wochen vor Beginn des Trainings berechnen wir eine Bearbeitungsgebühr von € 230,00 zzgl. gesetzlicher USt von 19%. Später berechnen wir bis 1 Woche vor Seminarbeginn 50% der Teilnahmegebühr, danach die volle Teilnahmegebühr jeweils zzgl. gesetzlicher USt von 19%, als Stornokosten.

Wenn der Platz wieder besetzt wird, fällt ab 3 Monaten vor Beginn lediglich die Bearbeitungsgebühr zzgl. gesetzlicher USt von 19% an. Bei kurzfristigem Veranstaltungsausfall durch höhere Gewalt, Krankheit oder Unfall des Referenten sowie sonstige von uns nicht zu vertretende Umstände wird unter Ausschluss jeglicher Schadensersatzforderung entweder eine andere qualifizierte Trainerin oder Trainer oder ein neuer Veranstaltungstermin benannt.


Inhouse-Weiterbildung Conscious Leader & Facilitator

Wir beraten gerne.

Alle offenen Trainings können abgestimmt auf Kundenbedürfnisse und Situation auch inhouse in Deinem Unternehmen oder virtuell durchgeführt werden.

Unsere englischsprechenden Coaches eröffnen die Möglichkeit, Trainings auch auf Englisch durchzuführen. Konditionen und Termine für ein Inhouse-Training klären wir gerne persönlich.

Kontakt »

Unsere Trainings- und Weiterbildungsangebote: